abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Herstellerdaten fehlen

Hallo, 

Ich habe den Router gewechselt und wollte die Vitoconnect neu verbinden. Leider hat mein Heizungsbauer bei der Installation keinen Aufkleber mit QR-Code aufgeklebt. 

Es kam damals nach langem hin und her ein Servicemitarbeiter von Viessmann, der meine Anlage dann mit der Vitoconnect verbunden hat. Die Herstellerdaten bzw die ID

1000102278.jpg

1000102282.jpg

1000102278.jpg

1000102281.jpg

1000102280.jpg

hat aber auch er nicht dagelassen, weshalb ich nun wieder vor dem gleichen Problem stehe. 

Woher bekomme die benötigten Daten?

Vielen Dank im Voraus 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo VB2,

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Die brauchst ja gar nicht. Bei einem Routerwechsel musst nur die Netzwerkkonfiguration anpassen. Die Vitoconnect ist ja noch immer registriert.

Alternativ könntest im neuen Router die Einstellungen des alten Routers eingeben. ( SSID und Schlüssel)

Guten Morgen Franky, 

vielen Dank für die Rückmeldung. Bin in der App unter Einstellungen auf Kommunikationsmodul und habe nun 2 Möglichkeiten. Entweder Netzwerk konfigurieren (brauche ich wieder den Aufkleber mit QR-Code) oder Kommunikationsmodul abmelden. Da erscheint bei mir dann folgende Warnung 

1000102828.jpg

 Muss ich komplett abmelden und dann lediglich die neuen WLAN Daten eingeben?

Das hier ist die andere Möglichkeit in der App, wo ich wieder die Viessmann Daten brauche. Wo bekomme ich die denn für ein "nächstes Mal" her? Der Vollständigkeit halber hätte ich die ganz gerne

Vielen Dank im Voraus 

1000102827.jpg

Bei der Netzwerkkonfig.brauchst den QR Code nicht. 

Du sollst ja nicht die Anlage neu einscannen,sondern musst der Connect nur mitteilen,dass sich das WLAN und der Schlüssel geändert hat.

Nichts destotrotz kann dir die Daten einer der ,,Viessmänner,, hier raussuchen. Der Vollständigkeit halber.

Hallo,

warum willst du 10 oder 20 Wifi Geräte  bei dir im Haus an den neuen Router anpassen?

Die SSID und das Passwort von deinem neuen Router sind änderbar!

Du brauchst nur die SSID des neuen Router auf die des alten Router ändern und auch das WIFI Passwort auf das des alten Router.

Dann brauchst du an den Endgeräten überhaupt nichts machen!

Das geht deutlich schneller und einfacher.

Das wollte dir Franky vermitteln!

VG 

Danke für die Infos. Leider bringt mich gerade noch nichts wirklich weiter.

Der neue Router ist dran und an sämtlichen Endgeräten der neue Wlan-Name und das neue Passwort eingegeben. 

Mit der Vitoconnect komme ich leider nicht weiter. Über die App brauche ich bei "Netzwerk konfigurieren" die fehlenden Gerätedaten oder alternativ den fehlenden QR-Code

1000102893.jpg

Möglichkeit 2 wäre das Kommunikationsmodul abzumelden 

1000102828.jpg

Die Möglichkeit wie beschrieben meine neuen WLAN-Daten einzugeben finde ich nicht. 

Vielen Dank im Voraus für den Support 

Ja. Allerdings werde ich gleich nach den Gerätedaten gefragt und die fehlen ja. 

Keine Möglichkeit die neuen Wlan-Daten einzutragen. 

Hier mal die Screenshots aus der App.

1000103037.jpg

1000103038.jpg

Evtl an der Box was drücken?

Leuchtet grün

1000102280.jpg

@Franky:

Nichts destotrotz kann dir die Daten einer der ,,Viessmänner,, hier raussuchen. Der Vollständigkeit halber

Das wäre mir sehr recht. Wie kann ich da Kontakt aufnehmen?

Grünes Leuchten steht dafür,dass der Startvorhang läuft. Betriebsbereit ist sie,wenn sie weiss leuchtet. 

Eventuell hilft ein Neustart? Falls nicht gerade ein Update gezogen wird.

Da brauchst nur noch warten,bis einer der ,,Viessmänner,, aufmerksam wird. Er könnte auch im Fall,dass die Verbindung partout nicht hergestellt werden kann,die Registrierung ganz aufheben. Und dann könntest den QR Code einscannen.

Hallo VB2,

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Jetzt hat es funktioniert. Vielen Dank. 

Was in der App leider noch fehlt ist die Anzeige des Kessels. Wie kann ich diesen denn mit einbinden?

Vielen Dank im Voraus 

1000103669.jpg

1000103670.jpg

Habe über Komponente hinzufügen versucht die Gastherme mit auf die App zu nehmen (war vorher auch so)

1000103746.jpg

QR gescannt - Komponente bereits registriert. Muss ich hier die neuen Wlan-Daten irgendwo aktualisieren? Habe in der App den die Gastherme ausgewählt, kann aber nirgends die neuen Daten eingeben 

Vielen Dank im Voraus 

Öhm,wenn die Gastherme schon registriert bzw.eingefügt ist,warum willst die jetzt nochmal hinzufügen ?

Hallo VB2,

auch der Vitodens ist bereits auf deinen Account registriert.

Umschalten kannst du zwischen beiden, indem du oben auf dem Dashboard (hinter der Nummer) auf den Pfeil drückst und die jeweils andere Anlage auswählst.

Laut unserem System ist der Vitodens aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

Die Herstellnummer ist bei beiden Anlagen korrekt eingetragen, sie sollten die unter Einstellungen - Kessel / Wärmepumpe angezeigt werden.

Ich empfehle dir, den Namen (eine individuelle Bezeichnung, die du den Anlagen geben kannst) in der ViCare App zu ändern.

Wähle dazu einfach oben über den Pfeil die zu benennende Anlage aus und vergebe dieser unter Einstellungen - Allgemein - Name eine vielleicht eindeutigere Bezeichnung, als nur die Herstellnummer.

Besten Gruß

Alles wieder in der App.

Danke

Top-Lösungsautoren