Wir haben die WP 200G im Mai installiert.
Der Heizungsbauer bekommt es nicht gebacken das alle Heizkörper warm werden. 2. Räume werden warm, der Rest, 4 weitere Heizkörper nicht.
Woran kann das liegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Auch auf höchster Stufe ist immer das gleiche.
Pumpe geht immer auf 0.1 oder 0.0 m2 zurück.
Auch ein Lufteinschluss kann ausgeschlossen werden.
Der HB hat ohne Ende Gespült
Hast du an den Heizkörpern Hahnblöcke oder Verschraubungen mit Drosselventilen? Falls du Verschraubungen mit Ventilen hast, würde ich mal die Kappe mit der Rohrzange entfernen; mit einem Imbusschlüssel kannst du die Ventile dann öffnen oder schließen. Auch wenn dein Heizungsbauer der festen Überzeugung ist, dass die Heizkörper durchgängig sind.
VG
Verstehe ich nicht. Die Spülpumpe des HB erzeugt einen ausreichenden Volumenstrom durch den Heizkreis, und die Pumpe der Divicon schafft das nicht ???
Wenn ich solche Berichte lese, bin ich echt froh, einen separaten Ultraschall-Wärmemengenzähler hinter der Divicon im Heizkreis zu haben, und dort den Volumenstrom noch einmal separat und echt gemessen ablesen (und mitloggen) zu können ...
LG, Sebastian
Es ist ausgeschlossen,dass es an der Pumpenleistung liegt.
Selbst auf niedrigster Stufe müssen die Heizkörper warm werden.
Da alles gespült wurde,bleibt eigentlich nur übrig,dass das Flügelrad der Pumpe lose ist.
Dass die Heizkörper an den Hahnblöcken zugedreht sind.halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sonst hätte der HB gar nicht spülen können.
Bei den Hahnblöcken ist es klar, dass man das unschwer übersehen kann. Bei Verschraubungen mit Drosselventilen traue ich dem ein oder anderen „Fachmann“ alles zu.
Es wird sich sicher lösen lassen, wo das Problem liegt/lag. Ich bin gespannt.
VG
Es könnte vielleicht auch noch an falscher Stellung des Kükens im Rücklaufmischventil der Divicon liegen. Die Regelung wird ja bei Anstieg der HK-Vorlauftemperatur über das Soll anfangen, Rücklauf zuzumischen. Und eventuell führt das, bei falscher Kükenstellung, stattdessen zur Abschnürung des Rücklaufs ...
LG, Sebastian
Dass das der HB nicht gemerkt haben soll, ist unwahrscheinlich. Aber lieber einmal mehr geschaut.
Alles sehr Hilfreich, werde das am HB vortragen.
Aber was ist eine Kükenstellung
Küken nennt sich die drehbare innere Verteilmimik des Rücklaufmischventils, die dann von dem Motoraufsatz angetrieben wird. Die muss beim Einbau in der richtigen Stellung sein.
Mein HB sagte mir, dass es da auch schon Varianten gegeben hat, deren Küken nicht der Beschreibung entsprach, und die daher in anderer Lage und zudem mit Umkehr der Drehrichtung zu betreiben waren. War im Endeffekt bei mir nicht der Fall, aber wie Franky schon sagte, besser einmal mehr ganz genau geschaut ...
LG, Sebastian
Hallo,
Ich habe an dem zum Spülen der Heizkörper angebrachten Hahn am Rucklaufrohr ein Schlauch angebracht und die Umwälzpumpe ging sofort mit der Leistung hoch sobald ich den Hahn zu gemacht habe , fiel der Durchfluss wieder.
Also Pumpe O.K.
Liegt doch an der Kükeneinstellung am Rücklaufmischventiel.
Das darf aber der Heizungsbauer am Montag machen.
Der bekommt die Anlage seit Mai nicht zum laufen.
Ich hoffe er bekommt das hin.
Danke , ich werde berichten
Schönen Sonntag noch
Der HB hat dieses Ventil noch nicht geprüft.
Das steht auf Auto.
Kann das auch angesteuert werden,? Über das Menü, ?
Ich selbst möchte nichts an der Anlage rum schrauben, wegen der Gewährleistung .
Das höre ich auch vom HB
Nix machen ohne Genehmigung von Viessmann. Verzögerungstaktik.
Der Mischer kann über den Aktorentest angesteuert werden. Bei Auf muss die Heizung warm werden. Ansonsten ist was falsch.
@Schappacher-6301 schrieb: Das höre ich auch vom HB. Nix machen ohne Genehmigung von Viessmann. Verzögerungstaktik.
Der HB soll meiner bescheidenen Meinung nach einfach prüfen, ob seine Installation der Divicon (also den Aufsatz des Mischerservomotors auf das Mischerküken) entsprechend der Unterlagen von Viessmann, also der Divicon Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft, durchgeführt worden ist. Das kann er auch zunächst nur durch Augenschein prüfen, ohne das Heizsystem entleeren zu müssen. Es reicht, die Regelung der Divicon nach Lösen der Nabenschraube von der Halteachse zu ziehen und dann den Mischermotor vom Kükenadapter und den Adapter von der Kükenachse zu ziehen, wie in der Montageanleitung beschrieben. Dann kann man Kükenstellung und Mischerstellung mit der Vorgabe in der Montageanleitung vergleichen. Man kann auch das Küken von Hand drehen und so prüfen, in welcher Stellung sich welcher Durchfluß einstellt. Der HB sollte auch noch die Korrektheit der Drehrichtung des Mischermotors prüfen (nicht dass da Kabel am Anschluß in der Regelung vertauscht worden sind). Und er sollte, wenn er schon dabei ist, die korrekte Stellung des Rückschlagventils der Divicon prüfen, denn das wird wohl oft auf Dauerdurchlassstellung vergessen. Bei uns war das eine Sache von 30 Minuten.
Aber klar, wenn sich herausstellt, dass er die popelige Divicon falsch montiert hat, und seitdem die ganze Zeit ins Blaue irgendwelche Lappen in den Rohren sucht ...
LG, Sebastian
Hallo, welche Einstellung, Bezeichnung hat der Mischer,?
Guten Morgen Floh Schneider
Mein HB wartet noch auf die Freigabe für die Reperatur von dem Dreiwegeventil. Wegen erhalten der Gewährleistung.
Kannst du das deinen Kollegen weiter geben.
Der HB ist Müller- shk Karlsruhe.
Wir heizen uns mit Heizlüftern arm.
Ich empfinde das wieder als eine Ausrede vom HB.
Wenn du da was machen kannst wäre toll.
Danke
Der HB war da,
Kückenstellung ist O.K.
Die Verdrahtung hat er nicht geprüft.
Morgen will er versuchsweise doch eine Stärkere Umwälzpumpe einbauen.
Ich lass ihn Mal machen
Denke aber das das nicht erfolgreich sein wird.
Ich denke Verdrahtung falsch , oder Rücklaufsensor der das Ventil schaltet ist falsch eingestellt oder defekt.
Mal sehen
Hallo,
ich vermute, daß das Ventil gar nicht freigegeben ist
Oder falsch Verdrahtet.
Es kann ja nur noch an dem liegen.
Trinkwasser wird Warm und funktioniert.
Pufferspeicher ist auch warm, Wasser wird aber nicht weiter transportiert.
Umwälzpumpe wurde getauscht, Gundfoss Alpha 2
Pumpe soll nochmals mit einer stärkeren Pumpe probiert werden.
L.G.
Schappacher
Nach dem Ausschlussprinzip verbleiben nicht mehr viele andere Möglichkeiten. Im Zweifel nochmal den Viessmann Techniker kommen lassen.
VG
Hallo
Gestern hat der HB nochmals sein Glück versucht.
Wir hatten bisher über die W.P. nur Warmwasser.
Die Heizung ist ja nur verpufft mangels Zirkulation.
Deshalb war diese nicht eingeschaltet.
Der HB hat gestern die Heizung dazu geschaltet.und es platzte der Schlauch in der WP. Für Warmwasser.
Bei Viessmann war der nicht vorrätig weil das noch nie passiert ist.
Jetzt Heizen wir über ein mobiles Heizgerät.
Auch der HB hat bestätigt daß kein Rückfluss erfolgt. Und zwar ab dem Mehrwegeventil.
Meine Vermutung bestätigt.
Die größere Umwälzpumpe, die versuchsweise eingebaut wurde brachte ja kein Erfolg.
Der Heizkreis im Haus ist frei, die Heizkörper werden auch warm. So wie eben mit einem Notheizgerät.
Problem ist im Bereich Dreiwegeventil zu suchen.
Am Freitag soll eine endgültige Lösung her.
Ich berichte.
Einfach irre. Ich hoffe am Freitag hat das Leiden für dich endlich ein Ende. Jetzt hatte der HB von Dir schon den richtigen Hinweis und muss trotzdem überflüssigerweise seine Feuerwehrpumpe einbauen und dann fliegt ihm noch der Schlauch um die Ohren 🤦. Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Ich glaube ich könnte da nicht mehr ruhig bleiben.
VG
Das kann doch nicht so schwer sein,wenigstens mal den Mischermotor abzunehmen. Da sieht man schon,wo die Markierung steht.
Hallo,
Ihr alle hattet den richtigen Riecher.
Der HB hat mir heute bestätigt daß das Dreiwegeventil in der WP
Defekt ist.
Nur Viessmann lässt mit dem Ersatzteil, geplatzten Schlauch und defektes Ventil, noch Zeit. Der Termin vom Techniker ist gebucht, doch wann er zu einer kalten Heizung kommt. ?????
Ich hoffe auf Montag.
Hallo
Am letzten Montag erwarteten wir den Technicker von Viessmann.
Wir haben eine Kaltanlage.
Seit der sogenannten Inbetriebnahme hatten wir nur Probleme.
Erst nur warmes Wasser.
Dreiwege Rücklauf wahrscheinlich Defekt.
Letzte Woche in der WP. Der Warmwasserschlauch geplatzt.
Kaltanlage und der Techniker kommt nicht.
Hilfe
Kalte Heizung
Und Viessmann macht einen Terminvorschlag am 17 Januar 2025. Bibber