Hallo,
bei unserer Vitocal 333G.B06 habe ich den Heizstab für WW deaktiviert, brauchen wir nicht wirklich. Trotzdem fällt mir im Logbuch und auch in der Anlage immer mal wieder (ca. 1x/Woche vielleicht) auf, das die Anforderung für einen WW-Takt kommt, aber gerade eben ein Heiztakt zu Ende ist. Der Verdichter ist also noch "gesperrt".
Das scheint die Anlage aber nicht zu interessieren, sie macht den Hydraulikkreiswechsel und lässt die UWP mit 50% (eingestelle Nennleistung) solange laufen, bis die Sperrzeit abgelaufen ist. Danach wird sofort die Sole-Pumpe aktiv und der Verdichter beginnt zu arbeiten.
Das Problem ist nun, dass bei 42°C WW-Temp der Wechsel stattfindet und dann dauert es 8-10 Minuten. In der Zeit wird der WW-Speicher schön durchgequirlt und die Temperatur WW fällt auf 30-32°C ab. Der Verdichter muss dann natürlich mehr arbeiten und das kühlere Wasser aufheizen.
Im Logbucg sieht man dazu auch den Text Elektro Zusatzheizung STB1 (oder so ähnlich). Kann man der Pumpe das irgendwie abgewöhnen OHNE den Heizstab freizugeben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Flo,
also in den Grundeinstellungen: WW mit Elektro: AUS
in Codierebene 1:
6015: 0
6008: 100
601E: 10
6040:0
###
7900: 1
7902: 0
7905: 30
7907: 3
790A: 0
790B: 500
Ich habe jetzt einmal die Parameter oben genannt, die ich laut Beschreibung für relevant halte (Sind sicherlich nicht alle für die Thematik notwendig).
Sollten da welche fehlen dann müsstest du mir die Parameter mal bitte nennen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |