Guten Tag
Ich möchte meine heizkennlinie bei meiner vitocal200-s optimieren folgende Einstellungen hab ich jetzt durchgeführt
WW 40 grad einmal am tag das past
Raumsolltemperatur 22 am regler
Neigung 0.2
Niveau -7
Bei eine außentemperatur 10 grad hab ich 22 rücklauftemperatur
Fußpunkt außentemperatur 20 fängt mit 20 rücklauftemperatur
Ist das ok so
Der Servicetechniker hat mir gesagt mit dem Niveau nicht ins minus warum aber wen ich die Standard Einstellung so lasse habe ich mit die Neigung 0.2 eine rücklauftemperatur bei Fußpunkt 20 , 25 grad rücklauftemperatur
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Ritschi,
hierzu hatte ich dir schon unter deinem anderen Beitrag geschrieben.
https://www.viessmann-community.com/t5/Lueftung/Flo-Schneider/m-p/275421#M4094
Viele Grüße
Flo
Nein das hat nichts mit der Einschalthystersese zu tun. Die Temperaturspreizung ist von der jeweiligen aktuellen Leistung deiner Wärmepumpe abhängig. Die Einschalthysterese sorgt dafür, dass bei Unterschreiten der Vorlauftempertaur um 2K vom Vorlauf-Soll-Wert, die Wärmepumpe startet.
Viele Grüße
Flo
Das ist definitiv eine sehr niedrige Neigung, ja. Du musst bei den Einstellungen neben der Raumtemperatur natürlich auch immer das Verhalten der Anlage beobachten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Ritschi,
hierzu hatte ich dir schon unter deinem anderen Beitrag geschrieben.
https://www.viessmann-community.com/t5/Lueftung/Flo-Schneider/m-p/275421#M4094
Viele Grüße
Flo
Hallo flo
Ich habe ein paar Sekunden dieses Zeichen im kältekreis gesehen was bedeutet das wassertropfen mit zwei pfeilen
Leider finde ich im Vitocal Bücher nix von den Zeichen
Hallo Ritschi,
kannst du mir ein Bild davonhier posten oder genau mitteilen, wo das Symbol zu sehen ist?
Unter dem Verdampfer kann es dazu kommen, dass Wassertropfen angezeigt werden, die steht für eine Abtauung.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Das mit die abtauungstropfen kenne ich
Aber dieses neues Symbol habe ich noch nie gesehen wie gesagt es waren nur ein paar Sekunden ich habe keine zeit gehabt im dem moment um fotos zu machen leider aber da hast du ein woh das Symbol aufgetaucht ist
Genau da wo der Kreuz ist aufgetaucht !!
Mfg Ritschi
Danke für die Info. Ich stelle dazu mal eine Rückfrage. Kann aber nichts versprechen. In meinen Dokumentationen ist es nicht aufgeführt.
Viele Grüße
Flo
Hallo flo
Bitte schaut dir das genau an und sag mir ob die vitocal 200s optimal läuft
Fußbodenheizung Verteiler EG/OG
Warmwasser 300 Liter
Betriebsstunden Verdichter
Anzahl Einschalt Verdichter
Belastungsklassen Verdichter
Kein Reihenpufferspeicher.
Überströmventil ist zu.
Bitte sagt dei Meinung ob ich etwas verändern soll
PS: mit dieses Einstellungen füllen wir uns wohl
Mfg:Ritschi
Laut deinen Bildern läuft die Anlage gut. Das heißt aber trotzdem, dass die Sicherstellung des Mindestanlagenvolumens im nicht absperrbaren Bereich vorgenommen werden muss. Diese ist für die Abtauung wichtig. Dazu natürlich auch das Überströmventil an der richtigen Stelle, ansonsten funktioniert es nicht.
Viele Grüße
Flo
Hallo flo
Ich beschäftige mich jetzt mit der heizkurve
Laut Berechnung habe ich eine
Vorlauftemperatur von 35 grad
Rücklauftemperatur von 28 grad
Bei -14,5 grad Außentemperatur
Es ist der Rücklauf dem ich bei der heizkurve verstelle die 28
Ist die vitocal Rücklauf geregelt
Weil wen die vitocal Rücklauf geregelt ist brauche ich die 28 Rücklauf bei -14,5 grad stimmt das oder versteh ich jetzt das falsch
mfg Ritschi
Hallo Ritschie,
da du eine Vitocal 200-S hast, ist diese vorlauftemperaturgesteuert. Dies hängt mit der Invertertechnologie und dem daraufhin modulierenden Verhalten zusammen. Die Ausschalthysterese beträgt werkseitig 4K und die Einschalthysterese 2K. Die in der Heizkennlinie dargestellte Temperatur ist die Vorlauftemperatur.
Viele Grüße
Flo
Hallo flo
Danke für deine Antwort
Die Einschalthysterese von 2K
Kann man die verstellen ist das die Spreizung
Weil zwischen Vorlauf und Rücklauf auch 2 - 2.4K Spreizung sind hat das mit der Einschalthysterese zutun
Mfg Ritschi
Nein das hat nichts mit der Einschalthystersese zu tun. Die Temperaturspreizung ist von der jeweiligen aktuellen Leistung deiner Wärmepumpe abhängig. Die Einschalthysterese sorgt dafür, dass bei Unterschreiten der Vorlauftempertaur um 2K vom Vorlauf-Soll-Wert, die Wärmepumpe startet.
Viele Grüße
Flo
Alles klar versteh ich
Vielen Dank
Flo
Mfg Ritschi
Hallo flo
Was passiert wen die Vorlauftemperatur eine gerade Linie ist
Zb. 25 Vorlauftemperatur
Neigung 0.0
Niveau 0
Raumsolltemperatur 20 grad
Hysterese 4K
Mfg Ritschi
Servus flo
Ist die Neigung 0.1 und Niveau 0 extrem niedrig ?
Ich bin drauf gekommen weil der E-stab auch mit läuft und sie taut mehr mit Neigung 0.1 als mit Neigung 0.2
Mfg Ritschi
Das ist definitiv eine sehr niedrige Neigung, ja. Du musst bei den Einstellungen neben der Raumtemperatur natürlich auch immer das Verhalten der Anlage beobachten.
Viele Grüße
Flo
Hallo flo
Das habe ich mir gedacht das Neigung 0.1 sehr niedrig ist
Ich habe ein Tag mit Neigung 0.2 probiert da war das Verhalten viel besser ich lasse sie auf 0.2
Mfg Ritschi
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
9 | |
6 | |
6 | |
5 |