abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurve, Verbrauch und installierte WP-Leistung

Hallo,

ich möchte mal nach eurer Einschätzung zur installierten Wärmepumpenleistung fragen.

Eingebaut. Vitocal 250 A 10 mit 750L Pufferspeicher und Friwa. Nur Flachheizkörper. WP seit September.

Zu meiner Frage:

In der Analyse der letzten Tage habe ich eine durchschnittliche Leistung der WP nach ViCare von ca. 1-2,5 kW. Gelegentlich ein Spitzenwert von 4 kW  Stromaufnahme. 

Beheizt werden 178m². Es gibt noch eine derzeit unbeheizte Wohnung  im Dach mit 38m².

Mir erscheinen die Verbrauchswerte ok, was mich interessiert wäre eure Einschätzung zur eingebauten Leistung der WP.  Ich meine die WP ist zu groß dimensioniert.

Freue mich über Rückmeldungen.

Danke und Gruß.

Paul

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10, Vitocell 140E (750l), Vitotrans 343, Solarthermie sowie PV. Flachheizkörper
Daten für WP.JPG
30 ANTWORTEN 30

Hallo miteinander,

Derzeit läuft meine Anlage mit den folgenden Daten:

Neigung 0,5. Niveau 5. RT 21 Grad. 

Gestern AT 2-10 Grad. 

Es hat sich folgender Verlauf ergeben.

1000158346.jpg

 Ist dieser Verlauf tragbar oder geht's bei meiner Anlagenkonfiguration. Beheizt werden ca 200m².

Das Verhältnis von Starts pro Stunde beträgt 1,16 oder anders herum, die Laufzeit des Verdichers betrug ca. 0,85h / Start.

Wie seht ihr das?

Gruß. Paul

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10, Vitocell 140E (750l), Vitotrans 343, Solarthermie sowie PV. Flachheizkörper

Passt doch ganz gut für die wechselnden AT, und Verbrauch auch i.O.. Ertrag größer 4.

Mein Verbrauch ist höher, Starts und  Verhältnis zur thermischen sehr ähnlich.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hallo Karl 

Danke.

Da ist etwas, was ich nicht verstehe. Die WW-Bereitung startet 4-5 mal am Tag, obwohl nur sehr sehr wenig Wasser gebraucht wird. Es ist als ob die Heizung aus dem WW-Bereich Wärme abzieht. 

Ist das normal bei einem Puffer oder sitzt da ein Temperaturfühler nicht an der richtigen Stelle?

Gruß. Paul

Hallo Paul 

vermutlich wird da Wärme "abwandern". Je größer die Differenz zwischen WW und Heizwasser desto mehr.

Evtl hilft es die WW Hysterese zu vergrößern damit sie nicht so oft die Einschaltschwelle erreicht. Muss man vermutlich mit WW ein/aus probieren und einen akzeptablen Mittelwert finden.

Oder du gibst feste Zeiten für die WW Bereitung vor, abhängig davon zu welchen Zeiten tatsächlich Bedarf ist und wie der verfügbare Speicherinhalt zum Wärmetausch reicht.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Wie sieht dein Hydraulikschema aus? Ich denke mal, der Vitocell 140-E 750l wird mit zwei Zonen betrieben, einer oberen füe die WW-Bereitung mit der Vitotrans und eine untere als Heizkreispuffer?

Das könnte problematisch sein, denn der Vitocell 140-E hat kein Lochblech zur Zonentrennung und auch keine Ladelanzen, durch die die innere Wasserschichtung nichr ständig verwirbelt wird.

Der Effekt ist dann, dass die WP sehr häufig mit hoher VT und schlechtem COP die WW-Zone nachlädt, dieses heiße Wasser in die Heizzone wirbelt, die WP dann die Heizzone seltener nachladen muss und dadurch taktet.

Für diesen Anwendungsfall sind eigentlich Schichtenspeicher wie der Vitocell 120-E vorgesehen. Afaik.

LG, Sebastian

Danke Karl, danke Sebastian 

ich werde zuerst mal die Einschaltzeiten der WW Bereitung ändern und  probieren. Dann die Hysterese erhöhen und probieren.

LG. Paul