abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viesmann-vitola-biferral-et, Baujahr 86 seit 1991 mir Gasbrenner zeigt Störung an.

begonnen hat  alles mit dem Tausch der Uhr um die Absenkphasen einzustellen.

es ist wurde eine Analogeuhr erneuert, genau die selbe die drin war. 2 Zeiten wurden mittels der "Reiter rot und blau"gesteckt.  Danach lief die Heizung 14Tage problemlos.

dann wieder Störung.

der beauftragte Fachmann, wechselte die Zündelektroden und eine Distanzscheibe am Brenner, führte eine Wartung durch bei der auch der Gasdruck an der  Kompakteinheit geprüft wurde (20 mbar).  Danach lief die Heizung ein paar Tage Störungsfrei.

nun geht die Heizung mindestens 2x am Tag wieder auf Störung.

durch betätigen des hinterleuchteten Tasters, fängt nach kurzer Vorlaufphase der  Lüfter an zulaufen,nach weiteren ca 5sek, öffnet mit einem leisen Klack das Magnetventil an der Kompakteinheit CG 115 R01-DT2WF1.

die Heizung springt für ca 10 sek an dann sofort wieder auf Störung.

sofortiges betätigen des wieder hinterleuchteten Tasters,  hat zufolge, Prozedur wiederholt sich, doch dann läuft Heizung durch.

Es wurde mittlerweile auch der Feuerungsautomat (gebraucht), gegen einen Gebrauchten mal  gewechselt.

Selbiges Ergebnis wie vorher aufgeführt.

Was mir beim betätigen bzw quittiern des Störungstasters auffällt, ist das der vom Versorger installierte Gaszähler beim ersten betätigen, kein Geräusch von sich gibt und einen Verbrauch anzeigt, erst nach dem 2x quitieren des Tasters.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Pitt127,

wie hoch ist denn der Gasdruck im Ruhezustand und wie weit fällt er ab, wenn der erste Startversuch vorgenommen wird?

Viele Grüße
Flo

Das kann ich so nicht sagen,
als der HF da war und gemessen hat, laufende Heizung, lagen am "Kompakteinheit" 20mbar an.
ich selbst bin nicht in der Lage das zu messen.

viele Grüße
Pitt127

Du darfst das auch nicht messen. 😉

Es hätte ja sein können, dass du mehr mitbekommen hast bei der Überprüfung. Denn der Gaskombiregler öffnet ja und es dauert ja auch 10 Sek. bis die Anlage in Störung geht. Die Ursache dafür muss gefunden werden. Wenn der Gaszähler, wie von dir vermutet, einen Defekt hätte und das Einströmen des Gases irgendwie blockiert, dann würde man das sehen können, indem der Gasdruck nach dem Öffnen des Gaskombireglers komplett absackt.

Viele Grüße
Flo

Dann sollte ich den freundlichen Herrn der Heizungsfirma einmal bitten diesen Druck zu messen

Liebe Grüße
Pitt
Top-Lösungsautoren