abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreispumpe gegen Hocheffizienzpumpe ersetzen

Hallo,

ich habe eine Vitocal 300-A mit Vitotronic 200 WO1B Steuerung. Die Heizkreispumpe ist eine Viessmann (Wilo) VIRS 25/6-3 und diese ist hinter einer hydraulischen Weiche installiert.

Zur nächsten Heizsaison möchte ich diese gegen eine Hocheffizienzpumpe ersetzen.

• Ist die Viessmann (Wilo) Para 1-7 130 deutlich leistungsfähiger als die obige? Ich frage, weil die jetzige HKP auf höchster Stufe (3) den Volumenstrom der Sekundärkreispumpe nur von Stufe 3 (von 7 Stufen) 1 zu 1 aus der hydraulischen Weiche abnehmen kann. Dabei ist Stufe 3 der SKP schon etwas langsam, so dass Spreizung und Überladung recht hoch werden.
  • Diese Pumpe gibt es mit und ohne Bedienknopf - handelt es sich bei dem Viessmann Modell um die Pumpe mit Bedienknopf?
  • Ist es möglich die Pumpe so zu schalten, dass wenn die Sekundärkreispumpe läuft, sie schnell läuft und ansonsten langsamer?

Vielen Dank.

Viele Grüße

B. Wolf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kundendienst schrieb:

Hallo. Die Virs 25 /6-3 hat eine 6 Meter Förderhöhe. Die Para 1-7 hat 7 Meter Förderhöhe damit leistungsfähiger. Wenn die Pumpe eine Baulänge von 180mm oder 130 mm hat kannst du ja jede Pumpenart nehmen. Du musst schon eine Pumpe nehmen die ein Bedienknopf hat damit man sie auch einstellen kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo. Die Virs 25 /6-3 hat eine 6 Meter Förderhöhe. Die Para 1-7 hat 7 Meter Förderhöhe damit leistungsfähiger. Wenn die Pumpe eine Baulänge von 180mm oder 130 mm hat kannst du ja jede Pumpenart nehmen. Du musst schon eine Pumpe nehmen die ein Bedienknopf hat damit man sie auch einstellen kann.
Hallo, welche Leistungsaufnahme (Watt) hat die Stratos Para 1-7 130 eigentlich? Ist ziemlich schwer dazu was zu finden...
Die Stratos Para 1 - 7 hat 70 watt.
Hallo, naja, von der Leistungsaufnahme macht das ja dann gerade mal eine Ersparnis von 23 Watt. Ich hatte schon eher auf die Hälfte gehofft. Hast du eine Empfehlung, welche Pumpe evtl. besser wäre? Vllt. die Grundfos Alpha 2 25-60 130?
Die Alpha 2 25-60 hat 45watt. Ich tendiere gerne zu Wilo stratos pico 25 / 1-6 . Die hat auch an die 40 Watt.

Kundendienst schrieb:

Top-Lösungsautoren