abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreispumpe Automatikmodus funktioniert nicht

IMG_0388.jpeg

Hallo Zusammen,

meine Heizkreispumpe mit Mischer an der Vitocal 200A läuft immer auf geringster Drehzahl, unabhängig vom Wärmebedarf. Im Winter muss ich diese manuell hochschalten, sonst ist es zu kalt.

Sie ist korrekt angeschlossen an der Klemme 225.1 und Anlagenschema 4 ist ausgewählt.

Muss ich zusätzlich noch irgendeine Einstellung vornehmen oder an was kann es liegen?

Vielen Dank vorab

MFG

Andi

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Deine Vitocal schaltet die Pumpe nur an oder aus.

Die Regelung erfolgt durch die Autoadapt Funktion der Firma Grundfos.

Wenn du nur FBH hast, dann würde ich die Pumpe einfach mal auf Konstantdruck I stellen und prüfen, ob dann der Durchfluss ausreichend ist.

Deine Heizung und deine FBH sind zwar verbunden, aber sie können halt nicht miteinander reden.

Sprich deine Heizung möchte einfach x Vorlauftemperatur zur Verfügung stellen und versucht diese zu halten. Wenn deine FBH Kreise nun schließen, dann merkt das die WP nur, das sie ihre VL Temperatur nicht mehr los wird und dann aus geht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @Wetzel1312 

FBH erfordert einen Temperaturunterschied zwischen VL und RL von 5–7 Grad. Die ALPHA2-Pumpe kann dies in AUTO nicht bieten. Schalten Sie die Pumpe auf konstanten Druck bei dem erforderlichen Durchfluss, um den Temperaturunterschied zu erreichen.
Der Anhang enthält Anweisungen zum Einrichten der Pumpe.

2025-03-02 19_54_59-Želite prevod te strani_.png

2025-03-02 19_57_00-Grundfosliterature-6154082 (2).pdf – Google Chrome.png

 VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo @Wetzel1312 

Die Mischkreispumpe wird nur vom 225.1 mit Strom versorgt, Sie müssen die Betriebsart an der Pumpe selbst einstellen. Dies hängt von der Art der Heizelemente (Heizkörper, FBH, Konvektoren) und den Rohrwiderständen ab.

VG

Hallo @divanc,

wenn ich die Pumpe im Automatikmodus habe fördert sie sehr wenig und läuft mit 2 Watt. Jetzt im Winter muss ich sie manuell hochstellen dass das Haus warm wird. Die Pumpe braucht doch ein Signal von der Heizung, damit sie weiß wie viel Wärmemenge benötigt wird?

Grüße

Hallo @Wetzel1312 

Machen Sie ein Foto der Pumpe und notieren Sie die Art der Heizelemente.
Der automatische Pumpenbetriebsmodus ist nicht für alle Systeme geeignet.

VG

Hallo @divanc,

anbei ein Bild der Pumpe mit Mischer. Ich habe überall Fußbodenheizung, falls das Ihre Frage bzgl. der Heizelemente ist?

Viele Grüße 

IMG_0393.jpeg

Deine Vitocal schaltet die Pumpe nur an oder aus.

Die Regelung erfolgt durch die Autoadapt Funktion der Firma Grundfos.

Wenn du nur FBH hast, dann würde ich die Pumpe einfach mal auf Konstantdruck I stellen und prüfen, ob dann der Durchfluss ausreichend ist.

Deine Heizung und deine FBH sind zwar verbunden, aber sie können halt nicht miteinander reden.

Sprich deine Heizung möchte einfach x Vorlauftemperatur zur Verfügung stellen und versucht diese zu halten. Wenn deine FBH Kreise nun schließen, dann merkt das die WP nur, das sie ihre VL Temperatur nicht mehr los wird und dann aus geht.

Hallo @Wetzel1312 

FBH erfordert einen Temperaturunterschied zwischen VL und RL von 5–7 Grad. Die ALPHA2-Pumpe kann dies in AUTO nicht bieten. Schalten Sie die Pumpe auf konstanten Druck bei dem erforderlichen Durchfluss, um den Temperaturunterschied zu erreichen.
Der Anhang enthält Anweisungen zum Einrichten der Pumpe.

2025-03-02 19_54_59-Želite prevod te strani_.png

2025-03-02 19_57_00-Grundfosliterature-6154082 (2).pdf – Google Chrome.png

 VG

Ich danke euch für die schnelle Hilfe. Ich habe die Pumpe auf Konstantdruck 1 gestellt, mal sehen was passiert.

Viele Grüße 

Andi

Hallo @Wetzel1312 

Wenn der Temperaturunterschied zu groß ist, erhöhen Sie den Durchfluss auf CP2 oder CP3.

VG

Hallo Zusammen,

ich habe die Pumpe auf CP1 gestellt - keine Veränderung. CP2 hat auch nicht viel geändert und nun seit ein paar Tagen auf CP3 (höchste Stufe).

Es ist fast unverändert was Vor- und Rücklauftemperatur angeht, siehe Foto.

IMG_0408.jpeg

Gestern abend nach dem sehr warmen Tag hatte ich ca. 32 Grad Vorlauf und 25 Grad Rücklauf, weil (ich denke) den ganzen Tag nicht geheizt wurde, weil es warm genug war.

Der Mischer steht immer auf 10.

Was meint ihr dazu? Passt das?

Soll ich überhaupt auf die Vor- und Rücklauftemp. schauen, oder einfach zufrieden sein wenn es überall warm genug ist?

Danke und Grüße 

Andi

Hallo @Wetzel1312 

7 Grad Temperaturunterschied sind noch akzeptabel.
Offenbar haben Sie in Ihrer FBH-Installation ziemlich hohe Widerstände oder die Rohre zum FBH-Verteiler sind zu dünn.
Um den Temperaturunterschied zu verringern, bräuchte ich eine stärkere Pumpe, aber wenn die Nennweite der Leitung zum Verteiler zu klein ist, erhöht sich der Lärm.
und das Mischventil ist zu 100 % geöffnet, da Sie im Speicher genau die gewünschte Temperatur VL FBH erreichen, bei Überschreitung würde das Mischventil schließen. Wo wird der Sensor am FBH-Rücklauf angeschlossen?

Alternativ kann die Pumpe auch stufen mit konstanter Drehzahl eingestellt werden.

Beide mechanischen Thermometer müssen kalibriert werden, indem sie vom Modul entfernt und für mindestens eine halbe Stunde bei Raumtemperatur belassen werden. Anschließend sollten sie die gleiche Temperatur anzeigen.
Sollte diese abweichen, kann die angezeigte Temperatur mit einem Schraubenzieher am Thermometerfühler korrigiert werden.

VG

Hallo @divanc,

der Rücklauftemperatursensor ist direkt vor der Temperaturanzeige. Ist auch auf dem Foto zu sehen.

Viele Grüße 

Hallo @Wetzel1312 

Wo ist es mit WO1C verbunden?

VG

Top-Lösungsautoren