Liebe Community,
wir haben zwei Heizkreise (Heizkörper und Fussboden) und haben ein Vitocal 250-S mit Vitodens 200-W versehenes Hybridsytem installiert. Alles aus dem Jahr 2023.
Ich der App (verbunden mit Vitoconnect Opto 2) sehe ich beide Anlagen; ich kann bei der (i) Gasheizung aber nur eine Heizkurve einstellen als "Gasheizung" und (ii) bei der Wärmepumpe sehe ich zwei HZK, beide aber bei 40 Grad fest gedeckelt.
Ich muss aber zwischen Fussboden und Flächenheizkörper aber unterscheiden bei der Heizkurve, Niveau etc., da auch beide Heizkreise in unterschiedlichen Stellen m Haus installiert sind. Als ich nur die Vitodens 200 W aktiv hatte, konnte ich die Vorlauftemperaturen (zB 40 und 50 Grad völlig getrennt einstellen.
Wie kann ich dies unterschiedlich einstellen?
Herzliche Grüße
Hallo Toermo,
die Vitocal steuert die Heizkreise und fordert den Vitodens bei Bedarf an. Dabei wird er aus der Sperre in den normalen Betrieb versetzt. Das bedeutet, er fährt nach einer eingestellten Heizkennlinie. An welche Kennlinie (Fußboden- oder Heizkörperheizkreis) du dich dabei annäherst, solltest du von der Fläche abhängig machen. Hast du mehr Fußbodenheizung würde ich die Kennlinie eher in diese Richtung bewegen. Merkst du im Winter, dass es nicht reichen sollte, kannst du sie noch immer leicht anheben. Das schlechteste währe, wenn der Vitodens mit zu hohen Temperaturen zuheizt und es dadurch zu einem zu schnellen Erreichen der Solltemperaturen im Puffer kommt. Denn dann schaltet die Wärmepumpe eventuell zu schnell ab.
Viele Grüße
Flo
Super lieben Dank Flo. Nur für den Laien, die 40 grad Sperre wird vom System aufgegeben, wenn mehr Grad benötigt wird? Die einzelne Steuerung der Heizkreise nach der Aufhebung der Sperre, ist dann aber nicht möglich, sondern es gilt die Vitodens mit der eigenen Heizlinie? Herzliche Grüße
Du kannst die maximale Vorlauftemperatur der Heizkreise einzeln anheben. Für Heizkreis 1 ist der Parameter 200E und für Heizkreis 2 der Parameter 300E zuständig.
Viele Grüße
Flo