abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In meiner Heizungsanlage Vitocaldens 222F (Gas-Brennwert und Wärmepumpe) sind zwei Heizkreise programmiert, die nach meinem Eindruck beide das gleiche betreffen, da es sich um ein Reihenhaus handelt ohne Einliegerwohnung etc.. Kann ein Heizkreis davon einfach gelöscht werden? Oder wodurch unterscheiden sie sich?

Bisher ist z.B. das Zeitprogramm nicht identisch, welche Bedeutung hat das? Wenn ich die Solltemperatur im HK2 ändere, im HK1 nicht - welche Bedeutung hat das, dominiert HK1 den HK2 oder umgekehrt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Und wer hindert dich dran, beide Kreise identisch einzustellen ?

Und mal angenommen, es wären drei Heizkreise. Dann wäre es wieder sinnvoll, die Heizkreise unterschiedlich anzufahren. Logischerweise muss dann aber wieder HK1  dem Heizkreis 2 bzw. 3 folgen. Ich kann ja nichts verteilen, was gar nicht erst bereitgestellt wird.

Die meisten Regelungen haben schon vom Werk aus fest eingestellte Schaltzeiten. Hier handelt es sich immer um den Zeitraum 6-22 Uhr. Sind für alle Heizkreise, welche erkannt werden, gleich. Erst, wenn man diese individuell abändert, muss logischerweise auch der Kesselkreis mit angepasst werden.

Oder anders ausgedrückt: Nur , weil es möglich ist, heisst das nicht, dass man es auch tun muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ist vielleicht eine hydraulische Weiche installiert ?

 

Wenn alles richtig eingestellt ist, wäre HK1 für die Wärmebereitstellung, HK2 aber für die Wärmeverteilung verantwortlich. Soll heissen, HK1 wäre hier der Kesselkreislauf. Und HK 2 eine Heizkreispumpe mit oder ohne Mischer.

Das Anlagenschema steht auf "4", das heißt ein Mischer ist vorhanden, desgleichen eine Heizkreispumpe. Wieso sind dann aber trotzdem unterschiedliche Einstellungen im Zeitschema möglich? Es macht doch eigentlich keinen Sinn, z.B. für den HK2 die Normaltemperatur einzustellen, und im HK1 z.B. den "standby" Betrieb - es müßte dann doch eine identische Einstellung geben. Mich iritiert jedenfalls die mögliche Abweichung und die möglichen Konsequenzen daraus ....

Und wer hindert dich dran, beide Kreise identisch einzustellen ?

Und mal angenommen, es wären drei Heizkreise. Dann wäre es wieder sinnvoll, die Heizkreise unterschiedlich anzufahren. Logischerweise muss dann aber wieder HK1  dem Heizkreis 2 bzw. 3 folgen. Ich kann ja nichts verteilen, was gar nicht erst bereitgestellt wird.

Die meisten Regelungen haben schon vom Werk aus fest eingestellte Schaltzeiten. Hier handelt es sich immer um den Zeitraum 6-22 Uhr. Sind für alle Heizkreise, welche erkannt werden, gleich. Erst, wenn man diese individuell abändert, muss logischerweise auch der Kesselkreis mit angepasst werden.

Oder anders ausgedrückt: Nur , weil es möglich ist, heisst das nicht, dass man es auch tun muss.