abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,

ab dem 20. Dezember habe ich eine Wärmepumpe Vitocal 200 S D13 in Betrieb. Der Grund für die Wahl dieses Modells war, dass es eine Vorlauftemperatur von bis zu 60 Grad haben kann. Es scheint, dass die Vorlauftemperatur auf 40 Grad begrenzt ist. Sie können die Vorlauftemperatur um mehr als 40 Grad anheben oder das kann nur der Techniker. Da ich in den Ferien bin, kann ich niemanden von der Firma kontaktieren, vielleicht kann mir jemand vor dem 3. Januar helfen, wie ich die Temperatur auf der Tour erhöhen kann. Bei 40 Grad ist das Haus noch ungedämmt, ich kann die Temperatur im Haus nicht auf über 14 Grad erhöhen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

wenn du hier die S/N der Anlage eingibst werden alle Anleitungen angezeigt.

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

in der Anleitung der Vitotronic ist der Parameter beschrieben.

Der müsste in der 1. Ebene sein und und Passwort zu erreichen.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Moin,

Die 40°C ist normalerweise die maximale Vorlauftemperatur für die Heizkreise - sollte bei Fußbodenheizung auch locker ausreichen. Ob höhere Temperaturen der Fußbodenheizung oder den Fußbodenbelägen gut täten - hätte ich Zweifel. Höhere Temperaturen würde ich nicht ohne vorherige Abstimmung mit dem Heizungsbauer riskieren. 

Die 60°C ist normalerweise die maximale Vorlauftemperatur für Warmwasser.

Entschuldigung, ich bin nicht ausführlich genug darauf eingegangen. Die Wärmepumpe ist in einem alten ungedämmten Haus installiert und die Beheizung erfolgt über Brötje Typ 33 HK.

Wenn bei den aktuellen Temperaturen 40 Grad nicht ausreichen, bin ich schon mal auf deine erste Stromrechnung gespannt.

 

Hoffentlich sind die Typ 33 HK genau auf jedes Zimmer abgestimmt, nicht dass du wegen einem Raum dann noch mal 5K Vorlauf zusätzlich brauchst.

Vielleicht solltest du dir ein paar Booster Lüfter für die HK besorgen.

 

Die Kodierung  für Begrenzung von  HK1 müsste dann aktuell 200E:40 sein.

 

VG 

 

 Die Kurve und das Niveau sind jetzt flach, beide bei 40 Grad. 1.5 mit 4K.Die Rechnung wird sicherlich höher ausfallen als eine normale Wärmepumpenrechnung, aber kleiner als eine Nachtspeicherheizungsrechnung, hoffe ich zumindest.

Was sind die Schritte, um von 200E: 40 auf 200E: 50/55 umzustellen? Wo finde ich das?

VG

 

wenn du hier die S/N der Anlage eingibst werden alle Anleitungen angezeigt.

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

in der Anleitung der Vitotronic ist der Parameter beschrieben.

Der müsste in der 1. Ebene sein und und Passwort zu erreichen.

 

VG 

Top-Lösungsautoren