Moin,
wir haben die Vitocal 343-g bwt 341.B06.
Meine Frage: Benötigt die Heizung bzw Heizkreis immer eine Zirkulationsmöglichkeit?
Was meine ich damit?
Es steht die Aussage im Raum, dass wenn alle Thermostate geschlossen werden, dass die Heizung bzw Heizkreispumpe kaputt macht, weil sie gegen einen geschlossenen Kreis arbeitet. Mir wurde also gesagt, dass immer mindestens ein Thermostat geöffnet sein muss, wärend der Heizsaison.
Jetzt habe ich eine recht moderne Anlage und ich kann mir das bei den heutigen gesteuerten Pumpen gar nicht mehr als Problem vorstellen.
Gibt es da zu meiner Heizung eine klare Antwort?
Wann tritt es auf?
Wenn wir den Kamin nutzen kann es dazu kommen, dass die Thermostate alle schließen.
Das ist bei den neuen modernen Pumpen nicht notwendig. Also wäre mir zumindest neu...
Woher stammt denn diese Aussage?
Das hängt aber durchaus von der Hydraulik und den verwendeten Pumpen ab.
Moderne, also ECM-Hocheffizienzpumpen erkennen den Druckanstieg und regeln herunter - kein Schaden. Wenn in einem Heizkreis noch eine uralte Pumpe eingebaut sein sollte läuft die meist weiter und kann zu Problemen führen (Überhitzung, Dampfblasen und dann Probs beim Wiederanlauf...) - aber die hast du hoffentlich nicht mehr - oder wenn sollte die schleunigst ausgetauscht werden.
Abhängigkeit Hydraulik: Überströmventil, Heizungspuffer .. im Einsatz?
Aber bei modernen Wärmepumpen würde ich mir da keine Gedanken machen - der Ursprung der Aussage wäre aber durchaus interessant.
lg Thomas
Hallo @Mr_Ma723!
Normaler Weise wird genau deshalb in das Heizsystem ein Überströmventil zur Sicherung des Mindestvolumenstrom und ein kleiner Puffer (40-75l) zur Sicherung der Mindestlaufzeit eingebaut. Sind diese vorhanden droht der WP kein Schaden.
Fehlen diese kommt es gewöhnlich erst zu einer Störungen der WP die Quittiert werden muss und damit das Weiterlaufen verhindert. Sollte auch diese Sicherung fehlen oder übersteuert worden sein, kann es durchaus sein, dass die WP über kurz oder lang durch ständiges an- und ausschalten des Verdichter geschädigt wird.
Gruß Gwyn
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |