abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Probleme mit Steuerung Tetramatik 7420 065-H

man hört Relais rattern, Warmwasseranforderung kommt rote LED leuchtet. Brenner läuft los, Wasser wird heiß, schaltet aber nicht ab und Heizkreispumpe bleibt aus. Es funktioniert aber oft tagelang trotz ratterndem Relais. Platine SPR-T wurde durch eine geprüfte mit Garantie ersetzt. Könnte die Ursache die Platine ZK2M oder BPC sein,die gehören auch dazu. Bei Nachtabschaltung rattert Relais ebenso.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hauptplatine. Erkennst auch an dem Trafo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Super Franky,

ich habe das Netzteil repariert, die beiden 1000uF Kondensatoren waren total ausgetrocknet.

Zwei neue Kondensatoren eingebaut, jetzt läuft die Steuerung wieder einwandfrei.

Auch wenn die Heizung die meiste Zeit störungsfrei lief, funktionierte sie nicht richtig.

Als Elektroniktechniker mit 45 Jahren Berufserfahrung im Maschinenbau, vor allem im bestücken,prüfen,reparieren von Elektronikplatinen sowie Bau von Prüfgeräten habe ich ja die ganze Entwicklung der Elektronik erlebt. Da früher alles analog funktionierte, so wie die rearierte Steuerung, kann ich folgende Fehlfunktionen aufzählen, die das defekte Netzteil verursachte:

Kesseltemperatur zeigte nur noch 55 Grad an, jetzt 70. Warmwassertemperatur am Speicher 40,jetzt knanp 60 Grad . Bei Nachtabsenkung nur kaltes Wasser, obwohl die Pumpe lief. jetzt wie gewohnt reduzierte Wärme. Es war natürlich schwierig an die Grundplatte heranzukommen, es musste alles nach vorne ausgebaut werden, einschließlich der Grundplatte, aber man konnte sie umlegen und musste dort nichts abstecken.

Daher : ein dickes Sonderlob an Franky

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Klingt so,als würde das Relais Wechselspannung bekommen.

Und hier könnten die Gleichrichterdioden einen Defekt haben, was aufs Netzteil deuten könnte.

auf welcher Platine befindet sich das Netzteil

Hauptplatine. Erkennst auch an dem Trafo.

Ist das Netzteil dann gesteckt oder auf der Grundplatine oder am Trafo verbaut ? mit wieviel verschiedenen Spannunge arbeitet die Steuerung 7420 065-H ?

Das Netzteil ist in der Hauptplatine integriert. Das Einzige,was man schnell tauschen kann,sind die Sicherungen.

Primär arbeitet die Trimatik mit drei Spannungen: 220 V als Eingangsspannung, 22-30 V ( Gleichspannung)für z.B. Relais  und 12 V.

dort die Kondensatoren zu tauschen hört sich schwierig an. Als Elektroniktechniker mit viel Berufserfahrung weiss ich, daß Elkos austrocknen und ihre Kapzität verlieren, daher hätte ich eher auf eine Platiine getippt, das wäre einfacher gewesen. Wie kommt man da am besten dran ?

Da kann man YouTube empfehlen. Es gibt dort zahlreiche Videos zu allen möglichen Problemen.

welche Werte haben die Kondensatoren auf dem Netzteil : also Kapazität und Spannung, sind es Radial oder axial kondensatoren und wo kann man ein Bild des Netzteils finden ?

von der Trimatik gibt es ein Video .

hat dies gewisse Ähnlichkeit mit der Tetramati ?

Super Franky,

ich habe das Netzteil repariert, die beiden 1000uF Kondensatoren waren total ausgetrocknet.

Zwei neue Kondensatoren eingebaut, jetzt läuft die Steuerung wieder einwandfrei.

Auch wenn die Heizung die meiste Zeit störungsfrei lief, funktionierte sie nicht richtig.

Als Elektroniktechniker mit 45 Jahren Berufserfahrung im Maschinenbau, vor allem im bestücken,prüfen,reparieren von Elektronikplatinen sowie Bau von Prüfgeräten habe ich ja die ganze Entwicklung der Elektronik erlebt. Da früher alles analog funktionierte, so wie die rearierte Steuerung, kann ich folgende Fehlfunktionen aufzählen, die das defekte Netzteil verursachte:

Kesseltemperatur zeigte nur noch 55 Grad an, jetzt 70. Warmwassertemperatur am Speicher 40,jetzt knanp 60 Grad . Bei Nachtabsenkung nur kaltes Wasser, obwohl die Pumpe lief. jetzt wie gewohnt reduzierte Wärme. Es war natürlich schwierig an die Grundplatte heranzukommen, es musste alles nach vorne ausgebaut werden, einschließlich der Grundplatte, aber man konnte sie umlegen und musste dort nichts abstecken.

Daher : ein dickes Sonderlob an Franky

Top-Lösungsautoren