Hallo,
seit 09/25 habe ich eine Vitocal 250-A AWO-E AC-AF 251.A13 mit Vitocell Heizwasser Pufferspeicher 120-E Typ SVW 600L 350 Trinkwasser Zone, Vitotrans 353 Frischwassermodul, ESBE 3 Wege Mischer Serie VRG 131
Ich bekomme die Vorlauftemperatur in die Heizkörper nur auf ca. 40 Grad. Neigung 1,2 und Niveau 6.
Ich habe schon einige Informationen bekommen. Vielen Dank.
Welche Auswirkungen auf die Temperatur im Heizungswasser haben die beiden Heizkreise?
Ich habe mal ein Foto aus der App beigefügt.
Vielleicht kann mir Vissmann hier mal eine Info geben.
Vielen Dank und viele Grüße
Rosenthal
Wenn aus deinem anderen Thread die Heizkurve mit Neigung 0,2 und Niveau 0 zu deinem Heizkreis 2 gehört, lt deinen Ausführungen sind das deine Heizkörper, kann's nicht wärmer werden. Der Mischer lässt dann nicht mehr zu. Die Heizkurve zu. Heizkreis 2 und evtl Temperaturbegrenzung muss dann angepasst werden.
Das im dazugehörigen (zu Heizkreis 2) Zeitprogramm und Vorgaben zu gewünschten Raumtemperatur gemacht sind und natürlich Heizkreis 2 aktiv ist immer vorausgesetzt.
Erst wenn die Voreinstellungen passen und sich dann immer noch nichts ändert kann man weitere Fehlersuche starten.
Gruß und schönen Abend
Bitte kontrolliere die maximale Heizkreis-Temperatur in den Parameter-Einstellungen.
Da ist aus Sicherheitsgründen 40 Grad als Standard hinterlegt.
Grüße,
Peter
Hallo,
danke für eure Unterstützung.
Ich hab nochmal die Heizkurve vom Heizkreis 2 hier beigefügt. Der ist für die Heizkörper und ist zuerst angelegt worden.
und hier die Heizkurve vom Heizkreis 1. Der ist nachträglich angelegt worden und soll im Sommer für den PV Überschussstrom genutzt werden um den Speicher für Warmwasser zu erwärmen
Heizkreis 2 kann nicht wärmer sein als Heizkreis 1 !
Das Versuch ich ihm seit 2 Tagen zu erklären.
Er müsste zumindest die Heizkurve von Heizkreis 1 soweit raufsetzen das sie höher ist als Heizkreis 2 - auch wenn er Heizkreis 1 dann Heizen auf Aus stellt.
Und wenn die max Temperatur im Heizkreis 1 auf 40° begrenzt ist (Auslieferungszustand) dann im Servicemenü so raufsetzen das sie höher ist als in 2.
Gruß Karl
Was passiert, wenn du die beiden Heizkurven von den Einstellungs-Werten her einfach mal tauschst?
Guten Morgen,
danke für eure Unterstützung. Hier wie besprochen die Problemlösung.
Mein Heiungsbauer war Freitag nochmal da. Hat dann festgestellt das ein Motor in der Heizungspumpe/Mischer in die falsche Richtung läuft. Also das Heizungswasser nicht zu den Heizkörpern pumpt.
Jetzt wird die eingestellte Temperatur in der Heizkörpern auch erreicht. Den HK 1 für den Überschussstrom aus PV haben wir gelöscht. Versuche ich nochmal im Frühjahr.
Nur das mit dem HK 1 und HK 2 hat er nicht akzeptiert. Er meint der HK 1 ist der HK der Wärmepumpe.
Ist jetzt erstmal egal. Jetzt funktioniert die WP aus meiner Sicht erstmal. Übrigens jetzt
Niveau 5 und Neigung 1,1.
Schönen Sonntag.
Viele Grüße
Rosenthal
Hallo,
es freut mich dass Dein Problem gelöst werden konnte.
Ich habe jedoch die Lösung noch nicht verstanden und vielleicht kannst Du es noch einmal erklären.
Nur für den Fall dass es andere WP-Besitzer gibt, die mal auf ein ähnliches Problem stoßen.
Dein Heizungsbauer hat den Mischer (das schwarze Dings von ESGE) anders eingestellt ?
Was hat er denn gemacht ? Das interessiert mich, weil ich damit auch ein (anderes) Problem habe.
Was genau mit dem HK1 und HK2 hat er nicht akzeptiert ? Und wie ist es jetzt ?
Das mit dem PV-Strom kannst Du ja mal aussen vor lassen, lenkt nur von der Problemlösung ab.
Danke !
Hatte anfangs ein ähnliches Problem: Aufgrund einer mißverständlichen (inzwischen von VM angepassten) Montageanleitung hat mein Mischer ebenfalls "falsch herum" gemischt, d.h. je mehr Wärme vom HK-Heizkreis angefordert wurde, desto mehr wurde dessen Vorlauf abgedreht. Wurde vor Ort im telefonischen Direktdialog mit Vissmann und meinem HB so diagnostiziert und behoben.
gut erklärt. So wird das bei mir auch gewesen sein
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 7 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 5 |