abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

vorhanden ist eine Wärmepumpe Vitoval 200-S mit einer Steuerung Vitotronic 200 Typ WO1C. Ich habe das Problem, dass die Steuerung nicht exakt die Heizkennlinie nachfährt sondern die Vorlauftemperatur immer 3 - 4° über dem Werte der Kennlinie hält (Neigung 0,6, Niveau 1K, alle HK voll aufgedreht). Bei eingestellter Soll-Raumtemperatur von 20° (Vorlauftemperatur sollte etwa 35° sein bei außen 0°, tatsächlich aber 39°) ist es in den Räumen 24° warm! Der Anlagenerrichter ist mit der Behebung beauftragt (noch Gewährleistung), mich würde aber interessieren, ob andere einen solchen Fehler auch schon hatten.

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @MS2211 ,

 

Siehe in diesem Thread 02.12.2023 18:21. 😉

 

lg

Guennie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Einen Fehler kann ich nicht unbedingt erkennen, deine Heizkennlinie passt halt nicht, stell das Niveau doch mal auf  -2K. Die WP hat ja normalerweise keine Rückkopplung über die Raumtemperatur, sondern wird nur über die Außentemperatur geführt.

Grüße

 

Das war ja eine superschnelle Antwort, trifft aber nicht ganz den Kern der Sache. Mit den Einstellungen Raumtemperatur 20°, Neigung 0,6 und Niveau 1K hat die Anlage gut funktioniert, Ist-Temperatur Vorlauf immer nach Kennlinie, Raumtemperatur richtig. Seit drei Tagen liegt die Ist-Temperatur immer 3 - 4° über der Kennlinie, Räume deshalb zu warm. Wenn ich das Niveau auf -2K stelle stimmt vielleicht die Raumtemperatur, die Abweichung Soll-Ist bleibt jedoch bestehen. Ich würde damit nur einen Fehler durch eine nicht passende Einstellung kompensieren.

Viele Grüße

Woher das Delta zwischen Soll und Ist kommt, kann ich dir nicht sagen, sowas beobachte ich wenn der Puffer beladen wird, die obere Grenztemperatur ist irgendwo bei VL + 3K.

Normalerweise würde ich sagen das die Kennlinie etwas zu steil ist, aber wenn du sagst das die passt und deine Beobachtung nicht mit der Außentemperatur korreliert, dann habe ich keine schlaue Idee.

Bezüglich Kennlinie kannst du mal hier reinschauen, kennst du vielleicht auch schon.

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

Die Heizkurve passt, hat ja auch alles super funktioniert. Nur dass seit ein paar Tagen dieser Effekt auftritt. Egal wie ich die Heizkurve verschiebe, der Abstand zwischen Soll und Ist der Vorlauftemperatur beträgt immer etwa 4K. Ich wollte einfach mal in Community reinhören ob jemand dieses Phänomen auch schon hatte. Da mein Anlagenbauer auch nicht weiter weiß will er sich mit Viessmann zusammen der Sache annehmen.

Vielen Dank für das Interesse.

Hallo,

solche „Effekte“, das die VL Istwerte zeitweise nicht mehr der Heizkennline folgen kenn ich, und habe das hier auch schon mal gepostet, bisher keine Ursache gefunden, was Verursacht, das die Mischer nicht mehr in die richtige Stellung nachgeführt werden. Ich konnte das Problem bisher immer so „beheben“ indem ich die WP komplett stromlos geschalten, und neu gestartet habe. Ab diesem Zeitpunkt ist der VL dann wieder dem Sollwert gefolgt…….

 

lg

Guennie

Ein Mischer ist bei mir nicht vorhanden (WP, Pufferspeicher 200l und WILO Pico). WP habe ich an der Vitotronic auich schon aus- und wieder eingeschaltet, ohne Erfolg. Der nächste Schritt wird sein, am Verteilerkasten den WP-Stromkreis komplett abzuschalten.

Nebenbei: Ist ein Mischer bei einer WP sinnvoll?

Viele Grüße

Ich habe zwar eine andere Anlage im Betrieb aber ich habe das gleiche Problem. In der Regel 3 Grad über eingestelltem Wert. Auch der Außentemperatur Fühler zeigt2 Grad weniger an. Dies habe ich aber einstellen lassen.

Gruß

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Danke für die Info, ich bin also nicht allein!

Wer hat eingestellt: Fachfirma oder Viessmann-Kundendienst?

Ob eine Pumpen/Mischergruppe notwendig ist, hat nichts damit zu tun welche Energiequelle verwendet wird.

Da bei mir 2 Heizkreise (Stockwerke) vorhanden sind, und ein Stockwerk FBH und ein Stockwerk Radiatoren hat, ist es ohne Heizungspuffer und Mischer/Pumpengruppe nicht möglich beide Stockwerke unabhängig voneinander AT Bezogen zu regeln. 

 

lg

Guennie

War auch nur eine Frage ohne Kenntnis der Anlagenkonfiguration, bitte nicht missverstehen.

zur besseren Übersicht: Nach welchem VM Schema (Schemenbrowser) ist Deine Anlage aufgebaut ?

Fachfirma aus Frankenberg.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Eine Möglichkeit:

Da Du ja eine 200-S Anlage hast, hier gibt es in der WP Regelung die Möglichkeit es „Sensorabgleiches“.

Hier kann man eventuell vorhandene Messfehler (Toleranzen der Sensoren) ausgleichen. Vorher sollte aber sichergestellt sein, das nicht ein anderer Grund vorliegt, warum zb. ein Sensor an die Regelung falsche Werte liefert…..

 

Antwort folgt, Besuch ist da. Schon mal vielen Dank.

Einen schönen guten Morgen,

anbei das Anlagenschema und 3 Fotos vom Display. HK sind aufgedreht, Räume warm (etwa 22°). Die Abweichung VL Soll-Ist ist gut zu erkennen, die Temperaturwerte stimmen, wurden nachgemessen.

Wünsche einen sonnigen Tag

Hallo,

Sorry das ich mich erst jetzt melde, ging leider nicht früher…..

 

das was Du an Deinem Display siehst (auf Deinem Foto die 39°C) ist die VL Temperatur vor dem 3-Wegeventil in der WP. Also die aktuelle Temperatur die der VL der Anlage sowohl für die WW Bereitung als auch für die Raumbeheizung hat.

 

Über die Heizkennlinie stellst aber die VL Temperatur in die Heizkreise ein. Das Ganze sind somit zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

 

Du kannst ja z.b. mal aufs Display schauen, wenn die WP gerade die WW-Bereitung durchführt. Hier ist es dann so, das zb. die VL Temperatur am Display durchaus um einiges höher angezeigt wird. Wird zb. bei WW Bereitung auf 55°C geladen können hier schon mal bis zu 57°C angezeigt werden……

 

Das ist somit ein vollkommen normales Verhalten.

 

Wenn bei Dir alle Räume zu warm werden, so liegt es an der nicht richtig eingestellten Heizkurve.

Jetzt kommt es darauf an: Handelt es sich hier zb. um eine FBH so sind von der grundsätzlichen Richtung her bei 0°C AT ein VL von 34°C viel zu hoch……Handelt es sich hier um eine Radiatorenheizung könnte die Richtung schon passen, ist aber ziemlich sicher auch etwas zu hoch eingestellt……somit:

 

Wenn alle Räume zu warm sind, als erstes mal das „Niveau“ (nicht die „Neigung“) der Heizkennlinie gleich mal um 2K (auf -1) runterstellen……

Dann müssten die Räume schon mal kühler werden…..Bis sich das wieder eingependelt hat, kann es bei einem FBH System schon mal 1-2 Tage dauern, bei einem Radiatorensystem geht es entsprechend schneller.

Ist es noch immer zu warm, um ein weiteres K (auf -2K) stellen u.s.w.

Bei einem Radiatorensystem sollten bei diesem Einstellen, alle Thermoköpfe an den Radiatoren komplett geöffnet sein, um die kleinste mögliche VL Temperatur zu finden…….(Energiesparen).

 

lg

Guennie

 

 

Einen schönen guten Morgen,

danke für die Nachricht. Es ist richtig, dass beim Aufheizen die Soll-Temperatur überschritten wird, das habe ich durchaus berücksichtigt. Die VL-Temperatur entspricht der tatsächlich gemessenen, ein Unterschied zur Anzeige im Display ist nur kurzzeitig. Vorhanden sind großzügig dimensionierte HK, so dass mit relativ niedrigen Temperaturen gefahren werden kann. Die Ventile waren zum Abgleich alle geöffnet. Tatsache ist, dass bei weiterem Absenken der Soll-Raumtemperatur sprich Heizkurve die Differenz Soll-Ist weiterhin bestehen bleibt, siehe Foto (VL gemessen entspricht Anzeige). Wenn die Anlage der Heizkurve folgen würde wäre alles super. Wie schon erwähnt, ist dieser Effekt vor etwa drei Wochen aufgetreten, vorher ist die Anlage schön der Heizkurve gefolgt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an den Einstellungen liegt. Meine Frage war einfach, ob jemand einen solchen Effekt auch schon festgestellt hat.

Viele Grüße

Display4.jpg

Guten Morgen,

 

ich habe nun mal in den Unterlagen nachgelesen, und folgendes gefunden:

Hast Du einen Raumtemperaturfühler ? (Fernbedienung)

Das kannst Du mit folgenden Parametern überprüfen:

Ich habe hier dazu die Parameter 2003 , Parameter 200A und 200B gefunden.

 

Mit diesen Parametern kannst Du die eigentliche VL Temperatur lt. Heizkurve sozusagen "übersteuern".

Kann es denn sein, das dies bei Dir aus irgend einem Grund nun aktiviert wurde ?

 

lg

Guennie

Es wäre ausserdem noch möglich, dass hier noch die gedämpfte Aussentemperatur wirkt. Hier wird ein Mittelwert aus mehreren Tagen gebildet, welcher nicht zwangsläufig mit der aktuell gemessenen Temperatur übereinstimmen muss. Und da es die vergangenen Tage eher kalt war,...

Hat den Vorteil, dass im Winter, wenn mal eine plötzliche Temperaturänderung eintritt, die Therme nicht gleich drastisch die Leistung runterfährt. Gleichzeitig kann es aber auch dazu führen, dass bei Aussen- Temperaturanstieg die Vorlauftemperatur nicht ganz mit der Heizkurve übereinstimmt.

Sollte sich also die Vorlauftemperatur mit der Zeit einpendeln, weisst es. Wenn die Temperatur dauerhaft abweicht, muss der Fehler woanders sein(eventuell Sensorfehler)

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für euren Einsatz. Eine Fernbedienung ist nicht vorhanden, Wert 0, keine Übersteuerungen. Das Intervall für Langzeitmittel Außentemperatur ist auf 180 min eingestellt, nach drei Tagen sollte sich das eingependelt haben. M.E. liegt es nicht an irgendwelchen Einstellungen. Entweder liefert ein Sensor falsche Werte oder die Software irrt. Mein Anlagenbauer ist derzeit stark unter Druck, deshalb dauert alles etwas länger. Ich will jedenfalls, dass er sich mit Viessmann die Sache anschaut. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Vorweihnachtliche Grüße

Denke aber dran: Wenn sich der Viessmann-KD die Sache ansehen soll, muss dieser von deinem Heizungsbauer aktiviert/angefordert werden. Du selbst kannst das nicht.

Ist klar, Heizungsbauer wird sich drum kümmern, ist ja noch Garantie.

Hallo zusammen,

die Anlage scheint sich wieder eingerenkt zu haben. Ich habe mal das Stichwort "Software" meines Anlagenbauers aufgegriffen. Wenn sich das Programm aufgehängt haben sollte, könnte vielleicht ein Neustart helfen. Mit Ausschalten an der Vitotronic hat sich nichts geändert. Ich habe daraufhin die gesamte Anlage komplett stromlos geschaltet, jetzt fährt die Vorlauftemperatur wieder der Kennlinie nach. Bleibt nur noch abzuwarten, wie sie sich bei größeren Außentemperaturänderungen verhält, bei Differenzen bis 5 K funktioniert's noch.

Euch allen frohe Weihnachten

Hallo @MS2211 ,

 

Siehe in diesem Thread 02.12.2023 18:21. 😉

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren