Unser heißer Dank geht an Viessmann und an unseren Heizungsbauer für die super Anlage Vitocal 200-S mit 15 qm Solar, Multispeicher, Bestands-Fußbodenheizung und Vitocomfort 200, die im Oktober 2015 bei unserem etwas älteren Zwei-Familien-Haus installiert worden ist.
Wir haben so ein geiles Abenteuerwochenende hinter uns bei minus 6 bis minus 13 Grad. Bei uns war es in der oberen (vermieteten!) Wohnung so warm (beachtliche 17-19 Grad), dass sogar die Freundin unseres Mieters auch was davon hatte, da er übers WE zu ihr ausgewandert ist, um dort seinen Verpflichtungen nachzukommen.
Bei uns hat sich auch die Katze gefreut, sie durfte mit unter die Decke; ja da bestand sie sogar förmlich drauf.
Meiner Frau war es an den Füßen so warm, dass ihr nicht mal drei Decken reichten; das Problem kennt ja jeder Mann wenn für ihn dann keine Decke mehr übrig ist, aber zum Glück war es ja so viessmännisch warm im Haus.
Auch musste die Außeneinheit bei dem ausgeklügelten Abtauprozess nicht frieren. Hier taute sie bis zu alle 45 min für bis zu 30 min ab; nimmt dafür die Heizenergie aus den Fußböden und pumpt diese auf deutsch gesagt in den Garten, so konnten sich die aufgewärmten Fußböden auch mal wieder erholen und sich auf angenehme 25 Grad abkühlen. Ja warum sollte man einen Vorlauftemperaturschnitt von um die 40 Grad halten, wenn doch auch 30 Grad reichen um es so kuschelig warm im Haus zu bekommen.
Sogar der E-Stab hat sich erst gefreut auch mal zum Dauereinsatz ran zu dürfen. Wir hatten auch plötzlich eine Kellerheizung, da das Stromkabel zur Heizung glühte.
Unser Stromanbieter ist begeistert bei einem Stromverbrauch mit bis zu 130 KW am Tag; vielleicht bekommen wir bald einen VIP-Status.
Zumindest konnten sich auch die Fußböden zeitweise mal wieder so richtig erholen (auskühlen) da die Vitocomfort mit ihrer intelligenten EER-Regelung so eine Genauigkeit (Hysterese oder besser gesagt Schwankung) von über 3 Grad im Raum Soll hat. Da durfte auch der Stellmotor mal lange zu bleiben.
Deswegen haben wir der Vitocomfort nun mal eine wohlverdiente Pause gegönnt und diese schwere Arbeit von einem neuen EER-System erledigen lassen. Dieses hat nun so viele verschiedene Sensoren im Haus mit sich gebracht, dass alles für später mal rückwirkend ausgewertet bzw. festgehalten wird. So kann man sich später nochmals über z.B. dieses WE so richtig freuen.
Nach um die 20 Serviceeinsätzen von Viessmann und der Heizungsbaufirma freuen sich auch die Servicetechniker in ihrer warmen Zweitwohnung auf Kaffee und selbstgebackenen Kuchen; schließlich kennt man sich mittlerweile gut.
Und erst die Nachbarn waren begeistert über die kostenlose Dauerbeschallung der WP mit Musikrichtung „extrem Flughafenturbinen-Flair“ mit einem Hauch von „wann wird´s denn endlich wieder Sommer“.
Apropos Sommer… da freute sich das Haus auch schon über die Kühlfunktion „active cooling“, als die Böden so schön warm blieben, dafür aber die Leitungen so schön beim Start schwitzten. Hier hatten wir schon Gelegenheit, uns mit den Technikern bei mehreren Besuchen bekannt zu machen; diese brachten dann sogar Geschenke, wie zunächst vergessene Teile mit.
Und warum braucht man eine JAZ von knapp 4, wenn es doch mit der Hälfte auch geht?
Also nochmals großen Dank an alle für dieses unvergessliche Wochenende.
Ein Buch über die letzten eineinhalb Jahre seit Inbetriebnahme könnte ein Bestseller werden.
ff.
Jederzeit gerne
Chaos Anlage Viessmann geht weiter.
Gerade Klimaanlage Active Cooling getestet, nach sehr vielen Serviceeinsätzen bis zum Herbst letztes Jahr und kein Test mehr möglich, geht wieder nicht.
Was ist den los bei Viessmann?
Hallo matzidp8,
wenn die Instandsetzung der Anlage soweit eskaliert ist, dass ein Anwalt zur Klärung beauftragt wurde, können wir leider nicht direkt eingreifen. Die Abwicklung sollte, um den Ablauf nicht unnötig zu verkomplizieren und noch weiter zu verzögern über deinen Anwalt und dem Anwalt deines Fachbetriebes erfolgen. Wir sind zwar der Hersteller deiner Anlagenkomponenten, jedoch im laufenden Anwaltsprozess nicht direkt mit eingebunden, sondern über deinen Fachbetrieb.
Ich kann verstehen, dass es sehr frustrierend ist, wenn sich die Abwicklung so lange hinzieht. Wir sind auch gerne bereit bei Fragen oder Problemen zu unterstützen, nur hier können wir leider nur an die richtigen Kanäle verweisen.
Beste Grüße, °ch
Hier der aktuelle Stand.
Wir haben uns auf einen Vergleich eingelassen und die Anlage komplett für ein heißes Wochende umgebaut.