abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häufiges Abtauen bei Vitotres 343

Hallo Community,

 

seit kurzem bin ich auch (stolzer?) Besitzer einer alten Vitotres 343. Leider wurde die Anlage wohl nicht optimal eingebaut: Ein Luftkanal geht zwar durchs Erdreich/Fundament (Erdwärmetauscher) und liefert auch an frostigen Tagen vortemperierte Luft, diese wird aber nur für die Zuluft der Räume verwendet. Der Verdampfer der Wärmepumpe erhält hingegen extra Luft, die direkt von außen stammt, ohne Vorheizregister.

An frostigen Tagen ist von der WP also nichts zu erwarten, und wir sind rein elektrisch unterwegs.

 

Nun zu meinem Problem: Meine Vitotres geht sehr häufig in den Abtaumodus, auch an Tagen mit Plusgraden. Der Ablauf des Abtaumodus lautet:

 

Phase 1: 10 Minuten warten ("min. Verdichter aus")

Phase 2: 5 Minuten aktives abtauen ("Abtauzeit")

Phase 3: 10 Minuten warten ("min. Verdichter aus")

 

Die "Sperrzeit Abtauung" beträgt standardmäßig nur 20 Minute, also ist etwa eine Abtauphase pro Stunde möglich. Das resultiert in einer schlechten Leistung, weil die WP 56 % der Zeit wartet oder kontraproduktiv arbeitet (in Phase 2 sinkt die WW-Speichertemperatur) und nur 44 % ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommt. Das betrifft leider nicht nur Frosttage, sondern ist generell ein Problem bei Temperaturen unterhalb von etwa 5 Grad.

 

Baulich könnte man wohl 2 Dinge tun, wobei jeweils fraglich ist, ob sich das bei der Vitotres noch rentiert. Was ist eure Meinung?

A.) der Einbau eines elektrischen Vorheizregisters

B.) Änderung der Luftkanäle: nicht nur die Raum-Zuluft sondern auch die Zuluft für die Wärmepumpe über den vorhandenen Erdwärmetauscher führen; dazu benötigt man ein elektrisches Absperrventil

 

Vielleicht gibt es ja, abgesehen von A+B, auch noch andere Möglichkeiten die Situation zu verbessern, über die Einstellungen?

 

Meine Gedanken dazu:

An Tage ohne Frost sollte er weniger oft in Abtaumodus gehen. Erhöhung Sperrzeit? Anpassen der Temperaturdifferenz? Verringerung der Wartezeit (Phase1+3) oder Abtauzeit (Phase 2)? Wie schädlich wäre das?

An Forsttagen wäre mir am liebsten, man könnte die Wärmepumpe deaktivieren, denn sie tut ohnehin nichts außer (ev.) zufrieren und abtauen. Gibt es hier Möglichkeiten?

 

Übrigens bezweifel ich, dass meine Vitotres tatsächlich so viele Abtauzyklen braucht. Der Verdampfer bewegt sich normalerweise zwischen +6 Grad und -1 Grad (manchmal -2). Die Abluft hat meist 16-18 Grad, ziemlich unabhängig von der genauen Außentemperatur. Ich verstehe nicht, warum er von einer Vereisung ausgeht, sobald die Ablut um 18 Grad wärmer ist als der Verdampfer. Bei Verdampfer -1 und Abluft +17 ist das schnell erreicht.

 

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge!
Vielen Dank!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren