abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HILFEEEEE !!! Fehlermeldung von Vitotronic - "Außeneinheit OA" und "Wärmepumpe A9"

meine Vitotronic zeigt seit vorgestern abend  zwei Fehler.

- "Wärmepumpe A9"
- "Außeneinheit 0A"

Das komplette Wasser aus dem Heizkreislauf wurde über das Überdruckventil raus befördert. Ich hatte dann neu befüllt (ENTLÜFTEN ??? WO ???), danach zeigte sich nur noch der Fehler Außeneinheit 0A. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei meiner ersten Diagnose nicht auch der FI Schalter ausgelöst hat, glaube aber schon.

Fakt ist ich bekomme den 0A nicht gelöscht und auf Elektroheizung springt die Anlage auch nicht. Der Monteur der damals (vor 7Jahre) die Anlage gebaut hat ist im Himmel. Habe schon sämtliche andere Firmen vor Ort gehabt, aber alle überfordert.

Frage, wie kann ich feststellen was genau die Außeneinheit/Wärmepumpe für einen Fehler hat? Komme bis Menüpunkt Diagnose durch gleichzeitiges Drücken 5sek von OK und Menü.  Es muss ja irrgendwie zusammenhängen mit dem Überdruck vom Heizkreiswasser. Wasser hält den Druck.

Benötige dringend Hilfe, danke im Voraus!

 

8 ANTWORTEN 8

Wenn du bis zum Punkt Diagnose gekommen bist, müsstest dort auf Kältekreis klicken. Da sollte spätestens im Punkt Historie was stehen.

Hallo Franky,
danke für Deine Info.
Unter Diagnose habe ich nur stehen:
-Anlagenübersicht
-Anlage
-Heizkreis 1
-Warmwasser
-Wärmepumpe--- Verdichter=aus-Primärpumpe=aus- Sekundärpumpe=ein -Ventil/WW=WW - Vorlauftemperatur=15C- usw.
-Energiebilanz
-Temperatursensoren
-Signaleingänge
-Kurzabfrage
Ich vermute fast das eine Platine durchgeschossen ist. Ich finde nicht unter Diagnose den Kältekreis, gggggggrrrrrr und uns ist kalt.
Es kann auch das Kühlmittel fehlen, aber wie zum Geier komme ich weiter. Unter Kurzabfrage kommt eine Tabelle mit  01-06 und Buchstaben B A und Zahlen. Was unter Diagnose-Wärmepumpe erscheint habe ich oben geschrieben, aber wo ist der Punkt Kältekreis??? Kann auch Bilder vom Display hochladen!

Kopiert von Viessmann Homepage:
"Der Viessmann Service
Wenn man nach dem Viessmann Service sucht, findet auf der Homepage des Unternehmens www.viessmann.de ein umfangreiches und übersichtliches Service-Angebot"...……………...welches mir aber nicht weiter hilft. Bin so langsam stinksauer. Man kauft sich eine Hzg von einen der führenden Herstellern in D und wenn man Hilfe benötigt wird man hängen gelassen. Seit 4 Tagen sitzen wir im Kalten, keine Community hilft und die Ortsansässigen Firmen sind überfordert. Hätte ich mir damals doch eine Hzg von Chikanguli don whongulu holen sollen ?

Ich benötige dringend eine Telefon Nummer von einem TECHNIKER damit ich weiß wie ich den Fehler an der Wärmepumpe auslesen kann,...……..maaaaaaaaannn gggggggggrrrrrrr. Ich bin auch für meine Kunden an Tagen da wie Weihnachten, Brückentage ect., Habe genug in meiner Firma mit Luftwärmepumpen zu tun, also komme nicht aus Dummbach.

Hallo jetona,

um dir hierzu weiterhelfen zu können, solltest du dich zunächst nochmals an einen
Fachbetrieb vor Ort wenden. Diesem steht unser Technischer Dienst zur Verfügung,
sollte er bei der Fehlersuche vor Ort nicht weiterkommen. Über die Community werden
wir die Anlage leider nicht reparieren können, deshalb ist eine betreuende Hand in
Form eines Heizungsfachbetriebes vor Ort immer notwendig.

Beste Grüße, °ch

Nach 5 Tagen kaltem Haus, hatte ich dann einen guten Freund der in einem Heizungsfachbetrieb angestellt ist und die "Geheimnummer" von Euch hat. Ihm sagte ich dann folgende Stichpunkte die er dort erfragen soll, denn selbst er ( der Freund) war überfragt. Nachdem er nun mit Viessmanns "Geheimnummer" telefoniert hatte, konnte er mir der "Geheimnummermann" von Viessmann über meinen Kumpel sagen wo zB. der Überhitzungsschalter/ Thermostat für die E-Heizung sitzt wenn die Außeneinheit nicht mehr funktioniert und der Heizstab der Inneneinheit alles übernimmt und trotzdem nicht heizt.
Ich will damit sagen, das nicht jeder Kunde der keine Heizungsfachfirma hat oder dort arbeitet, keinen Schimmer hat von einer Heizungsanlage. Ich habe fast täglich mit Luftwämepumpen und Wärmetauschern und E-Heizungen zu tun im Schwimmbadbereich und kenne mich mit Steuerungen besser aus als manch ein Heizungsmonteur. Aber nur weil ich bei Euch nicht als Fachbetrieb angemeldet bin, mir keine Auskunft zu geben und uns im kalten Haus sitzen zu lassen, ist schon unglaublich.
Ergebnis MEINER Fehlersuche:
Wärmetauscher ist innen geplatzt, dadurch Kältekreislauf mit Heizkeislauf zusammen und das Wasser durch den hohen druck des Kältekreislauf aus Überdruckventil komplett rausbefördert. Dann hatte Wärmepumpe der Inneneinheit gesagt: "hallo ich funktioniere nicht mehr, schalte mal die E-Heizung ein, da aber nur noch gaaaaaanz bischen Heizkreislaufwasser im System war, schossen 2 von 3Heizstäben durch und verursachten das der FI auslöste und der interne Überhitzungsschutz/Thermostat in der Innneneinheit für die E-Heizung. Fazit. Totalschaden. 8Jahre alte Viessmann Heizung und ich dachte ich hätte eine Top-Marke gekauft damals. Leider gibt es die Firma nicht mehr, die die Anlage damals gebaut hat. Wie stehen denn die Chancen auf evt. Kulanz ect.? ACHT JAHRE, RIP!

VG

Hallo jetona,

sicherlich gibt es viele Anlagenbetreiber, die sich sehr gut mit der Anlage auskennen. Gerade hier im Forum tummeln sich einige Power-User, die ihre Anlage genau kennen. Jedoch ersetzt Fachwissen allein nicht die Ausbildung eines Heizungstechnikers, der einen Defekt vor Ort diagnostizieren und mögliche Folgeschäden abwenden kann. Eine Fehlerdiagnose wie in deinem Fall lässt sich über die Community nun mal nicht durchführen. So etwas wie "wende dich an deinen Fachbetrieb" schreiben wir nicht ohne Grund oder mit der Absicht eine Anfrage "abwimmeln" zu wollen.

Ob eine Kulanz zur notwendigen Reparatur möglich ist, kann ebenfalls nur ein Fachbetrieb abklären, da wir einen zweistufigen Vertriebsweg haben.

Beste Grüße, °ch

Hallo. Wir haben schon wieder das Problem mit A9 und 0A !!

Uns man sitzt dann schwubbs einfach mal bei 17-19°, gemäß des Falles man bekommt die Anlage wieder zum laufen. Die Räume sind auf 18-21° eingestellt.

Wie schon einmal, vor gut einem Jahr. Es wurde der Wärmetauscher gewechselt, welcher "anscheinend" Defekt war.

Da war die Anlage knapp 7 Jahre alt. Der Techniker der von Viessmann da war, hatte keine Ahnung von solch Anlagen. Die wussten aber vorher schon um welche Anlage es sich handelt.

Hat mal "schlappe" 1700€ gekostet. Das ist eine bodenlose Frechheit! 
Als Kunde ist man da einfach nichts wert! 

 

Wie gings bei Ihnen weiter?
Ich hoffe auf Antwort!

Hach, damals wurde auch der Wärmetauscher gewechselt, da der Kleber schmolz und alles verklebt ist.

Das A9 und 0A Problem wurde dadurch gelöst das die Regelung der Außeneinheit ersetzt wurde. Zu viele Rechnungen liegen hier rum wegen dem .....

Top-Lösungsautoren