Vitocal 200-S Typ AWB-M-E-AC/AWB-M-E-AC-AF 201.E
Die Wärmepumpenanlage hat eine hohe Geräuschentwicklung in der Winterzeit.
Ein hochfrequentes, klingendes Geräusch, dass mit dem Volumenstrom der Primärpumpe korreliert.
In der ViCare+ App wird unter Gerätestatus – Wärmeerzeuger der Volumenstrom in l/h angegeben. Die Werte liegen zwischen 1100 und 1500 l/h. Je höher der Volumenstrom desto lauter die Heizung.
Unser Installateur hat die Werte der Sekundärpumpe des Heizkreises auf den untersten Wert eingestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf die Geräusche.
Besteht die Möglichkeit den Volumenstrom der Primärpumpe zu regulieren ohne einen Schaden für die Anlage?
Kannst Du dies als Audio Datei einstellen?
Wurde die Transport Sicherung entfernt?
Kommt das Geräusch von der Inneneinheit oder wird von Außen nach Innen übertragen?
Audio geht nicht.
Da die Anlage von einem Fachunternehmen vor 1 Jahr installiert wurde, gehe ich davon aus, dass die Transport Sicherung entfernt wurde.
Das Geräusch scheint von den Verbindungsrohren der Ausseneinheit zur Inneneinheit zu kommen.
Nachts besonders unangenehm.
Vitocal 200-S AWB-M-E-AC-AF 201.E10 mit Speicher Vitocell Modular 100-VE, 200/50
Haus Baujahr 1994. Fußbodenheizung. Neue Heizkreisverteiler comfort Verteiler Edelstahl und
Wie wurden die Rohre denn in das Haus verlegt?
Ist da Dämmschaum zwischen Mauerwerk und Rohr?
Ich hatte in der Außeneinheit eine Kupferleitung die beim arbeiten des Verdichters vibrierte und die Schwingungen hatten sich übertragen. Dies habe ich dann angepasst.
Normalerweise müsste sich das Geräusch lokalisieren lassen aber ohne Audio Datei wird das von hier nix.
Soll der HB sich noch mal ansehen!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |