abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräuschemissionen Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Wir haben vor kurzem unsere alte Ölheizung gegen eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 getauscht. Grundsätzlich funktioniert die Anlage sehr gut, allerdings produzieren sowohl die Innen- als auch die Außenseite unangenehme Geräusche, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es sich um normale Betriebsgeräusche handelt oder hier eine Fehlfunktion vorliegt - mir fehlt hier einfach der Vergleich. Leider konnte mir mein Fachbetrieb hierzu auch keine wirkliche Antwort geben.

 

Zur Dokumentation habe ich versucht, dass ganze in zwei Videos festzuhalten - auch wenn es dort natürlich nicht exakt rüberkommt, hört man schon was ich meine.

 

Inneneinheit:

Sobald der Verdichter läuft, erzeugt die Inneneinheit einen permanent an- und abschwellenden Ton, der sich auf das ganze Gebäude überträgt - sprich: trotz geschlossener Türen nimmt man ihn in jedem Raum war - zwar leise, aber aufgrund der Durchgängigkeit und dem Pulsieren dennoch unangenehm.

 

Hier das entsprechende Video:

 

Ausseneinheit:

Neben dem sicherlich vollkommenen normalen leichten Brumm- und Luftgeräuschen produziert die Außeneinheit einen konstanten, relativ hochfrequenten Ton - wie eine Art Piepsen. Ich habe in anderen Beiträgen von einem 16kHz Ton gelesen, der grundsätzlich wohl normal ist, allerdings hätte ich gesagt, dass es sich um eine etwas tiefere Frequenz handelt. 

 

Auf dem Video ist der Ton ganz gut zu hören:

 

Da wir im Rahmen des Heizungstauschs auch in einem Kellerraum eine Fußbodenheizung nachgerüstet haben und damit neuer Estrich eingebaut wurde, arbeitet die Anlage aktuell noch im Modus "Estrichtrocknung", wodurch sie ja unabhängig von der Außentemperatur eine hohe Vorlauftemperatur bereitstellt - daher läuft der Verdichter aktuell natürlich sehr oft und damit sind die Geräusche auch oft zu hören. Grundsätzlich waren sie aber auch schon zu hören bevor dieser Modus aktiviert wurde und ich denke wenn die Temperaturen im Winter fallen, wird es auf das gleiche hinauslaufen - insofern sehe ich hier keinen Zusammenhang.

 

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen! Vielen Dank! 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Galbatorix,

 

was die Geräusche im Haus betrifft, so klingen diese für mich auf dem Video erstmal normal. Wenn sich diese aber in die einzelnen Räume übertragen, dann sollte einmal die Schallentkopplung der Rohrleitungen geprüft werden. 

 

Dass es bei Inverter zu einem hochfrequenten Geräusch kommen kann, ist normal. Inwiefern es jetzt zu laut ist, lässt sich für mich hier ebenfalls nicht feststellen. Sollte es als zu laut wahrgenommen werden, empfehle ich dir, es überprüfen zu lassen. Dein Fachbetrieb kann dafür auch einen Serviceeinsatz unseres Technischen Dienstes beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

 

Die Geräusche der Inneneinheit kommen mir auch erstmal nicht ungewöhnlich vor und sie sind ja auch nicht auffallend laut, sondern das Problem ist, dass sie im ganzen Haus zu hören sind und aufgrund der monotonen, leicht sirenenartig auf- und abschwellend pulsierenden Akustik sehr unangenehm sind.

Muss die Schallentkopplung dann in Richtung des Heizkreislaufs und der Warmwasserrohre erfolgen? Die Inneneinheit ist direkt an die Wand im Heizungsraum geschraubt - muss auch hier ggf. eine Entkopplung erfolgen? Oder ist das zu vernachlässigen?

 

Außerdem wurden die beiden Kältemittelleitungen durch den Keller durch einen Nachbarraum nach außen verlegt (Büro) und es wurde ein Koffer aus Trockenbau darum gebaut. Auch diese Verbindung gibt reichlich Geräusche während des Betriebs des Verdichters ab - insbesondere in bestimmten Drehzahlbereichen fängt alles an zu vibrieren und zu rattern. Was müsste man tun, um diese Lärmquelle zu eliminieren?

Vielen Dank!

Dies gesamte Befestigung der Rohrleitungsführung muss schallentkoppelt ausgeführt sein. Ein Trockenbaukasten sorgt für einen zusätzlichen Resonanzraum, welche den Schall verstärkt. Am besten sprichst du einmal deinen Fachbetrieb darauf an. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Galbatorix, 

 

auch ich werde die Heizung dieses Jahr verbauen lassen.

 

Bist du zufrieden mit der Auswahl der Wärmepumpe auch hinsichtlich es Stromverbrauches?. 

 

Wurde Sie bei dir im Neubau oder Altbau eingesetzt? 

 

Viele Grüße 

Top-Lösungsautoren