abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

- Unsere Wärmepumpe Vitocal200-S wurde von 01/2019 - 09/2019 (Schlussrechnung) durch eine örtliche Heizungsfirma installiert und (meines Wissens nach) auch durch einen Vissmann Techniker 09/2019 in Betrieb genommen. 

- ebenfalls 09/2019 habe ich die Anlage registriert und ein Anlagenzertifikat erhalten. 

- regelmäßige Wartungen fanden Corona bedingt nicht regelmäßig statt, da Firmen (auch unsere Heizungsfirma) sich nur auf Notfälle und Neubauten spezialisierte und sonst keine Aufträge angenommen hat. 

- Anlage lief bis zum Sommer dieses Jahres fehlerfrei, jedoch wurde 08/2024 das Wasser nicht mehr warm. 

- Da wir nebenbei Feriengäste im Haus hatten brauchten wir eine schnelle Lösung als wir den Fehler bemerkten und beauftragen eine andere (weitere) Heizungsfirma mit diesem Problem. Diese fand das Problem schnell anhand eines klemmenden Umschaltventils. 
Das besagte Ventil wurde durch die andere Heizungsfirma „gangbar“ gemacht, indem es öfters manuell umgeschaltet wurde, jedoch mit dem Zusatz durch den Monteur: „Eventuell reicht das nicht und es wird wieder fest werden, weil auch ihre Heizungsrohre sehr verdreckt sind…vielleicht liegt das am kalthaltigen Wasser…“

Anmerkung: eine Handwerkerrechnung haben wir erhalten und können die getane Arbeit beweisen.

- jetzt 09/2024, also 1 Monat später ist es soweit, die Heizung wird nicht mehr warm, da wir bei den kälteren Temperaturen die Heizung in den Wohnräumen aufdrehten. Wir vermuten das jetzt das Umschaltventil wieder hakt und es ersetzt werden muss. 

Nun das Problem:

- wir beauftragen also unsere ursprüngliche Heizungsfirma und diese lehnt jetzt jegliche Ansprüche (auch Garantie) ab. Ist das denn ok so?

Sie wollen zwar kommen und sich alles anschauen und auch alles auswechseln, aber ich als Verbraucher soll alles selbst zahlen. Keine Regulierung (laut Firma) mit ihnen oder Viessmann. 

Wäre es aus meiner Sicht nicht sinnvoller und man findet eine Lösung auch mit Vissmann.?.? 

Von meinem Laienverständnis hätte ich auch gedacht das die Heizungsfirma eh nur das Teil austauscht (wenn es denn defekt ist) und sich dann mit Vissmann in Verbindung setzt wie man es denn regelt.  

Neeee??? Jaaaa???  Was sollte ich jetzt machen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo _Philipp_,

bist du dir denn sicher, dass deine Anlage noch in Garantie ist? Das muss vorab geprüft werden. Weshalb hast du nicht beim ersten Fehler direkt deinen ursprünglichen Fachbetrieb beauftragt? Grundsätzlich ist es aber richtig, sollte sich die Anlage in Garantie befinden, dass der Fachbetrieb das Bauteil auf Garantie bestellt und es dann austauscht. Seine Kosten stellt er uns dann in Rechnung. Das ausgebaute Bauteil wird dann bei uns im Werk noch geprüft. Sollte sich dabei zum Beispiel herausstellen, dass es aufgrund einer Verkalkung defekt gegangen ist, behalten wir uns vor, die Übernahme der Kosten abzulehnen. Setz dich am besten nochmal mit deinem Fachbetrieb in Ruhe zusammen und besprecht das weitere Vorgehen. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo _Philipp_,

bist du dir denn sicher, dass deine Anlage noch in Garantie ist? Das muss vorab geprüft werden. Weshalb hast du nicht beim ersten Fehler direkt deinen ursprünglichen Fachbetrieb beauftragt? Grundsätzlich ist es aber richtig, sollte sich die Anlage in Garantie befinden, dass der Fachbetrieb das Bauteil auf Garantie bestellt und es dann austauscht. Seine Kosten stellt er uns dann in Rechnung. Das ausgebaute Bauteil wird dann bei uns im Werk noch geprüft. Sollte sich dabei zum Beispiel herausstellen, dass es aufgrund einer Verkalkung defekt gegangen ist, behalten wir uns vor, die Übernahme der Kosten abzulehnen. Setz dich am besten nochmal mit deinem Fachbetrieb in Ruhe zusammen und besprecht das weitere Vorgehen. 

Viele Grüße
Flo

Das Thema wurde gestern ausgiebig mit dem Heizungsbauer besprochen und wurde auch zufriedenstellend geklärt. 

Der threat kann geschlossen werden. 👍

Alles klar, danke für die Info.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

Anlage aus 2021, Komponentendaten: 794 679 910 234 7121, mit dem gleichen Problem, das Ventil für den angeforderten Heizbetrieb hängt und haben unseren hinterlegten Fachbetrieb angerufen. Reparatur am 16.09.2024, Text der Rechnung: "Fehler gesucht, Umschaltventil war fest. Umschaltventil gangbar gemacht u. Funktion geprüft", Rechnungsnummer: R240324, Rechnungssumme 107,10 €. Auch wir sind der Meinung, das hier ein Garantiefall vorliegt. Wir bitten Sie um Klärung und Unterstützung.

Danke und mfG

Helmut Bergup

Top-Lösungsautoren