abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fussbodenheizung Wasserdruck auf- nachfüllen

Heizung: Viessmann Vitocal 343 mit Fussbodenheizung

 

Die Fussbodenheizung muß mit Wasser nachgefüllt werden. Der derzeitige Druck beträgt leider nur 0,25 bar. Für ein einstöckiges EFH zu wenig.Heizung 20190830.jpg

 

Ich habe es selbst versucht, so wie ich es damals vom Heizungsmonteur gesehen habe.

Folgende Arbeitsschritte:

1. Heizung ist aus und abgekühlt

  1. Wasserschlauch an Heizung siehe Foto angeschlossen. Wasserhahn an Heizung leicht öffnen um den Schlauch zu befüllen. Wasserhahn wieder schließen.
    3. Absperrventiele am Heizungsverteiler für Vor- und Rücklauf schließen.
  2. Verschlusskappe an Heizungsverteiler (Rücklauf) abschrauben und Wasserschlauch anschrauben.
    5. Absperrventiele am Heizungsverteiler für Vor- und Rücklauf öffnen.
    6 Wasserhanh an Heizung leicht öffnen und Druckmanometer beobachten. Beim Erreichen des Solldruck von ca. 2,0 bar Wasserhahn an Heizung schließen.
    7. Absperrventiele am Heizungsverteiler für Vor- und Rücklauf schließen. Schlauch auf beiden Seiten abschrauben. Verschlusskappe an Heizungsverteiler für Vor- und Rücklauf anschrauben.

    Leider funktioniert es nur bis dahin, daß alles angeschlossen ist.
    Es erfolgt kein ströhmen von Wasser in die Heizungsanlage um den Druck zu erhöhen. Es passiert nichts. Immer noch 0,25 bar Druck.

    Ich habe alles so gemacht, wie früher vom Monteur gesehen.
    Was habe ich übersehen?

Wer von den hier Anwesenden hat Fachwissen von Viessmann Heizung Vitocal 343 und würde mir umgehend helfen?

Bitte melden!!!

6 ANTWORTEN 6

Grundsätzlich füllt man Wasser über denn Wasserhahn in die Heizungsanlage, bestenfalls über eine Füllstation oder Füllpatrone, die Wasser gemäß VDI 2035 aufbereitet und dann in die Heizung strömt.

Aber ich würde an deiner Stelle den Heizungsbauer anrufen und um sofortige Hilfe bitten. 

Mein damaliger Monteur hat den Wasseranschluss über den wie im Bild zu sehen, über den KFE_Hahn hergestellt. Und es hat damals funktioniert.
Gleiches habe ich auch gemacht. Doch leider fließt kein Wasser in die Heizung.
Scheinbar muß noch eine Einstellung am Gerät vorgenommen werden. Aber welche?

Hallo Vitocal-343,

 

wenn das Absperrventil an der Wärmepumpe nicht geschlossen ist, sollte es auch funktionieren. Ansonsten solltest du dich einmal an deinen Fachbetrieb wenden. Dieser sollte so oder so nach dem Ausdehnungsgefäß schauen und dies prüfen. Vermutlich ist dieses defekt und muss ersetzt werden. Das lässt über den plötzlichen Druckverlust darauf schließen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Und der Füll-und Entleerungshahn am Verteiler ist auch geöffnet ? Meist mit einem Vierkant versehen.

Hallo,

der Vor- und Rücklauf war bei der Maßnahme zum Befüllen geöffnet.
Es sind diese beiden, welche im Foto zusehen sind, wo auch dieManometer für die Vorlauf- und die Rücklauftemperatur abzulesensind.

Hallo Flo,

1. "Absperrventil an der Wärmepumpe"? Muß ich jetzt noch die Anlage öffnen?

2. "Fachbetrieb"  Das habe ich heute Vormittag schon getan. Mit der Fa. Breman in Werder hatte ich bis vor 3 Jahren einen Servicevertrag, welcher mir von dort gekündigt wurde. Leider wurde ich am Telefon abgewiesen.

3 "plötzlichen Druckverlust"  Davon schriebich nicht.
Ich schrieb davon, daß der Wasserdruck innerhalb der Fußbodenheizung derzeit bei 0,5 bar liegt und es beim Auffüllen von Wasser keine Reaktion gibt, auch kein "Wasser rauschen".

Top-Lösungsautoren