abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frostschutzrthermostat für Primärkreislauf

Guten Tag,
hätte eine Frage zum Frostschutzthermostat der für die Kühlung mit der Vitocal 200 S benötigt wird. Wird der Fühler am VL oder am RL des Primärkreislaufes in der Inneneinheit montiert?
Danke
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michl,

das Frostschutzthermostat kommt in den Vorlauf zur Fußbodenheizung an den Punkt, wo die meiste Feuchtigkeit anfallen kann.

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Michl,

das Frostschutzthermostat kommt in den Vorlauf zur Fußbodenheizung an den Punkt, wo die meiste Feuchtigkeit anfallen kann.

Beste Grüße, °ch

Das betrifft jedoch den Feuchteanbauschalter. Ich spreche vom Frostschutzthermostat 🙂 dieser wird ja am Primärkreislauf ( Heisgasleitung ) installiert?
Habe für meine Vitocal 200S den Schaltpunkt 3,5 und die Differenz auf 2,5 gestellt. Passt diese Einstellung?
Hallo Michl,

im Primärkreislauf = Kältekreis (bei Vitocal 2xx-S) wird kein Frostschutzthermostat installiert. Wenn Active Cooling vorhanden ist, wird ein Frostschutzthermostat und ein Feuchteanbauschalter in den Heizkreisvorlauf installiert.

Beste Grüße, °ch
Das heist ich benötige für meine Vitocal 200S keinen Frostwächter im Primärkreislauf? Dieser wurde mir aber ins Angebot vorgeschlagen ( dieser hier):
http://www.loebbeshop.de/viessmann/regenerative-heizsysteme/waermepumpen/zubehoer/frostschutzthermos...

Soll der nicht fas einfrien verhindern?
Wie gesagt, im Primärkreislauf wird kein Frostschutzthermostat installiert. In den Sekundärkreis (Heizkreis) bei Active Cooling schon. Das von dir verlinkte Frostschutzthermostat ist für Erdwärmepumpen gedacht, wo es in den Primärkreis installiert wird. Hierdurch wird verhindert, dass es zu einer Eisbildung an der Erdsonde kommt.

Beste Grüße, °ch
Guten Morgen chris,
jetzt versteh ich das ganze schön langsam 🙂

Kann ich dann das von mir verlinkte Thermostat für den VL Sekundärmässig benutzen? Bzw. auf was soll ich dieses Einstellen?

Also KEINE zusätzliche Sicherheitseinrichtung im Kältekreis erforderlich!

Hallo Michl,

ich kann leider unter dem Link keine Sachnummer von uns finden. Das passende Frostschutzthermostat von uns hat die Materialnummer 7179164 und der Feuchteanbauschalter 7452646. Das kannst du bei diesem Anbieter ja nochmal hinterfragen.

Zur Einstellung der Komponenten liegt immer eine entsprechende Anleitung bei. Bei Frostschutzwächter wird unter Schaltpunkt (RANGE): 6,0°C und als Schaltdifferenz (DIFF): 2,5K eingestellt.

Beste Grüße, °ch
Danke 🙂