abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frostschutz vitocal 250-a

Hallo zuammen,

 

seid kurzem besitze ich die Vitocal 250-a awo-e-ac 251.a10 und habe mich auch schon ein wenig hier eingelesen.

Ich hätte hier eine Frage zum Frostschutz: Ich gehe davon aus, dass sich bei ca. 0 Grad die interne Pumpe oder sogar die komplette Anlage einschaltet. Die interne Pumpe wiederum, dass vorher produzierte Warmwasser vom Boiler oder Puffer über den Wärmetauscher nach außen transportiert zum Beheizen der Außeneinheit. Da ich ein sehr gut isoliertes Haus habe und meine Wärmepumpe nicht durchgehend laufen muss, ist das natürlich eine Energie und Strom Vernichtung. Vom längerem Stromausfall mal abgesehen.

Liege ich hier Richtig?

Mein Gedankengang die Inneneinheit und Außeneinheit (ist je ein eigener Kreis) mit einem Frostschutzmittel zu befüllen.

Wäre das Möglich?

Wo liegen da die Probleme?

 

Lg Rudi 

3 ANTWORTEN 3

Die Idee  mit dem Frostschutzmittel hatten schon einige.
Mein HB hatte dazu auch schon Viessmann angesprochen, mit wenig Erfolg.

In der Montage - und Serviceanleitung zur 250-a (es gibt Fundstellen im Netz) findet sich diese Passage:


Installation
Frostschutz
! Achtung
Durch Frost können Schäden an
der Wärmepumpe entstehen.
Alle hydraulische Leitungen wärmedämmen.
Um die Frostschutzfunktion zu
aktivieren, vor dem Füllen des
Sekundärkreises die Wärmepumpe elektrisch anschließen.
Spannungsversorgung einschalten. Netzschalter an der Inneneinheit einschalten.
Sekundärkreis nur mit geeignetem
Füllwasser gemäß VDI 2035
befüllen, nicht mit frostschutzhaltigen Medien.

 

Ich hatte auch die Frage zum Stromausfall hier im Forum gestellt, leider führt das zu nichts.
Einfach mal nach Stromausfall suchen.
Seitens Viessman-community-Betreuer wird man an den HB verwiesen,
der HB widerum alleine steht da, denn dass der Kunde im Fall des Falles sich selbst helfen kann, scheint nicht vorgesehen.
Was ich mittlerweile dazu weiß:
- Bei (längerem) Stromausfall und Aussentemperaturen unter Null muss das Wasser aus der Ausseneinheit und aus den Leitungen zur Ausseneinheit .
- damit die Heizung nicht komplett leerläuft( bei bei meiner Anlage ein gemeinsamer Kreis)
 müssen die Leitungen an der Inneneinheit abgesperrt werden.
- zum Absperren scheint ein spezielles, nur über Viessmann erhältliches, Werkzeug nötig,
  weil an die Absperrungbetätigungen unterhalb der Inneneinheit mit normalem Werkzeug nicht wirklich dranzukommen ist.

- Die Ausseneinheit hat ein Rückschlagventil (neben dem Kugelhahn mit Filter).
  Das Rückschlagventil kann mit einem Schraubendreher betätigt werden, so dass das Heizwasser aus der Aussenheit abgelassen werden kann. Genaueres in der Montage-/Serviceanleitung.

 

Es gibt Untersuchungen (im Netz zu finden) dazu wie lange es dauert "bis die Ausseneinheit eingefroren ist".
Dabei wird mit in Betracht gezogen, dass warmes Wasser von sich aus in den Leitungen zur Ausseneinheit gelangt.
So hat man ein paar Stunden Zeit bis der Strom wiederkommen darf.
Wenn er nicht wiederkommt, na ja ... ob dann der HB so schnell da ist um die Anlage vor Frostschaden zu retten ... warten wir's ab.

Danke, hab auch schon die ganzen Szenarios gelesen aber was soll das Frostschutzmitte beschädigen? Die Aussenleitungen laufen ja nur über Wärmetauscher. Der HB wird sich hier nicht einmischen aber Viessmann müsste sich hier schon Gedanken machen. Weil Stromausfälle sind nicht selten und meistens bei extremen Wetterbedingungen. Selten bei sonnigen Tagen aber da braucht man die Heizung auch nicht unbedingt. Lg

Wie schon geschrieben, für Viessmann ist Stromausfall und Frostschutz ganz offensichtlich kein Thema.
Schau dir diesen Thread an, endet letztlich ohne brauchbare Info.
https://www.viessmann-community.com 


An diversen Stellen im System sind Dichtungen aus div. Materialien, welche wissen nur die Hersteller/ Viessmann Zulieferer.
Ob die sich mit Frostschutzmittel vertragen?
Das Frostschutzmittel muss zu dem verwendeten Metallen passen, eventuell greift das sogar die Metalle an. Eine veränderte Leitfähigkeit der Flüssigkeit im System könnte zu sogen. elektrochemischen Korrosion führen. Das ist im KFZ-Bereich auch so, nicht jedes Mittel passt in jedes KFZ, die sind sogar farblich unterschiedlich.