Hallo Community,
ich habe drei Fragen zu meiner Vitocal 200s (Bj. 2018).
1) Trotz das der Verdichter zwischen 10 und 100% nach Software modulieren könnte ist der Mindestwert nicht auf 10% sondern einen höheren Wert eingestellt. Das liegt daran, dass es für den Verdichter nicht sonderlich gesund ist auf zu niedriger Drehzahl zu laufen. Welcher Wert ist denn hier als Mindestdrehzahl sinnvoll ? 20%, 25 % oder gar 30 % ? Ebenso wird die Effizienz des Verdichters bei den niedrigen Drehzahlen schlechter, was ist hier dann zu bevorzugen, lange Laufzeit bei niedrigerer Effizienz oder takten bei höherer Effizienz?
2) Die natürliche Abtauung ist eine feine Sache, da hier dann der Kompressor nicht läuft (Kompressor verbraucht gar keine Energie) und nicht so viel Energie aus dem Heizkreis gezogen wird. Das führt aber doch zu vielen Kompressortakten... in der Übergangszeit taut die Vitocal teilweise alle 30 Minuten ab (möglich weil die Sperre für das Abtauen (Parameter 500D) auf 30 Minuten steht bzw. stand). Das kann doch für den Kompressor unmöglich gut sein ? Zumal nicht ansatzweise Eis zu sehen ist. Zirkuliert das Gas hier eigentlich trotz ausgeschaltetem Kompressor in geringem Maße?
3) Die Vitocal taut unter folgenden Bedingungen ab: OCT < OAT - 8K und Zeitraum Abtauintervall ist überschritten. Den OAT Sensor sehe ich in der Kältekreisübersicht, den OCT Sensor meiner Meinung nach jedoch nicht. Kann ich die Temperatur des OCT Sensors irgendwo sehen?
Besten Dank schon mal.
Gruß
Christoph
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |