abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Vitocal 262-A T2H-ze

Hallo Fachleute,

hab da paar Fragen zu obrigem System:

Kann ich mit dem internen Wärmetauscher über eine zusätzliche Umlaufpumpe den Kessel meiner bestehenden Vissmann Heizung auf Temperatur bekommen?
Da ich nur Max 40° benötige wär das doch in der Theorie möglich,oder?

Wär ein Reihenschaltung mit dem vorhandenen 160l Frischwasserspeicher auch möglich?

 

10 ANTWORTEN 10

Theoretisch wohl schon. Du müsstest den VL und Rücklauf für WW mit VL und RL des Heizkreise verbinden, mit Umschaltventilen die Verbindung der Rohrleitungen umschalten, an der Therme das WW-Programm über die Zeitprogramme abschalten, die zusätzliche Pumpe anschalten, falls die Pumpe der Therme nicht läuft, ...

Das klingt doch schonmal gut. So sollte ich in einem längeren Jahresabschnitt den Ölbrenner aus lassen können. Stromüberschuss gibt es im Sommer genug von der PV. Und über die SGReady wird das dann vom Hauskraftwerk angeschubst wenn es Überschuss gibt. Der Gedanke ist auch noch in den neuen Heizkreis einen Plattenwärmetauscher mit Umwälzpumpe einzusetzen um den im Wintergarten stehenden Wirlpool auf Temperatur und mich auf Laune zu halten. Überfordere ich die Wärmepumpe mit diesem ganzen Vorhaben?
Ich stell mir das so vor wenn das System überall erstmal seine Temperatur hat, sollte ein Erhalt dieser doch reichen nur von der Wärmepumpe aus. Kann mir gut vorstellen das es so wenige Taktungen gibt. 

Die 262-A hat im WP-Modus eine Leistungsaufnahme von 425 W. Bei COP von ca. 3 wären das rund 1,2 kWh Wärmeenergie. Der optionale Heizstab hätte nochmal 1,5 kW. Ob Du damit das "städtische Schwimmbad" beheizen kannst, musst Du "prüfen". 😉

Die E Heizung vom Pool hat 2kw und taktet 3x täglich 2h. Ich denk mal mit einer feineren Regelung der Pumpe sollte das klappen um das System auf Temperatur zu halten. 
Das sind aber Luxusprobleme und ich würde es erst später mit ins System einpflegen wenn der normale Hausbedarf gedeckt ist. 
Meine hauptsächlichen Bedenken beziehen sich auf das Zusammenspiel mit der vorhandenen Vitola bifferal. 

Frage an Euch: hat jemand ein hydraulisches Diagramm wie ich das genau an meine bestehende Anlage anschließ?

Hallooooo?

Is hier noch jemand? 😉

Hallo Ronald574,

 

da die Vitocal 262-A eine reine Brauchwasserwärmepumpe ist, kann ich dir bezüglich deines Umbauwunsches zur Heizungsunterstützung nicht weiterhelfen.

 

Viele Grüße
Flo

Das ist schade. 
Wie siehst Du die theoretischen Möglichkeiten meines Vorhabens aus Deiner Erfahrung heraus?

Mir ist klar das dieses Gerät kein vollwertiger Ersatz für eine normale komplette Hausheizung ist,nur weichen meine Temperaturbedürfnisse ja auch stark nach unten ab. 

Ich weis das jetzt nix konkretes kommen kann weil abweichender Verwendungszweck aber ein gut oder schlecht wär für mich vollkommen ausreichend. 

Wenn du mich fragts, würde ich mir die Mühe in diesen Umbau sparen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ach wenn’s nur um die Mühe geht….

Verlegen kann ich selber. Anschließen und vor allem vorher kontrollieren natürlich eine Fachfirma. 

Top-Lösungsautoren