Hallo,
Ich habe seit einem Monat eine Vitocal 200s e08 in einem Elkhaus. Bis auf die Kratzgeräusche vom Ventilator (Lager defekt) ist die Anlage prinzipiell aussen leise. Aber man hört im Betrieb dennoch ein leises, niederfrequentes Brummen.
In der Nachbarschaft sind auch 2 neue Elkhäuser aber mit Vitocal 250 WP. Aussengeräte sehen wie meine aus aber bei denen hört man, selbst wenn man direkt davorsteht, nur leichtes Säuseön vom Ventilator und absolut null niederfrequentes Brummen.
Ist die 200a einfach lauter oder sollt ich meine nochmal ansehen lassen?
Lg und danke,
Burli
Das Brummen wird der Verdichter sein. Ist ja auch ein älteres Model und ich meine mit einem anderen Kältemittel. Daher auch ein anderer Verdichter.
Würde ich mir erstmal keine weiteren Gedanken zu machen.
Servus, ich habe heute mal den geräuschreduzierten Betrieb versucht auf der mittleren Stufe (leichte Reduzierung). Dann rennt der Ventilator statt mit knapp 100 Prozent nur mit 60 oder so. Der Verdichter geht aber deutlich hoch mit der Taktung.
Ergebnis: Das Aussengerät flüstert nur mehr und ist auch wenn man daneben steht kaum wahrnehmbar. Der Verdichter rennt zwar wesentlich stärker aber er verursacht das Brummgeräusch nicht. Das ist offenbar von Ventilator wenn er knapp bei 100 Prozent läuft.
Da ich den lärmreduzierten Betrieb aber nicht möchte (aus mehreren Gründen wie Haltbarkeit und Energieffizienz), hoffe ich sehr sehr stark, dass der Tausch den Ventilators mit Motor durch Viessmann dieses Problem löst. Ich dachte bisher, dass nur das Kratzen vom defekten Gebläse kommt, aber offenbar erzeugt es auch das niederfrequente Brummen.
Lg,
Burli
Dann ist das ja geklärt. Die Reduzierung funktioniert nur in der Übergangszeit ganz gut.
Danach wird es sehr ineffizient.
Ich würde einfach heizen und gut.
Naja, noch nicht ganz geklärt. Ich warte jetzt mal auf den Ventilatortausch und dann sehe ich ja, ob sie leiser ist. Heizen will ich eh und gut allerdings brauche ich auch keinen fuchsteufelswilden Nachbarn, wenn das Ding brummt und andere Geräte nicht zu hören sind.
Hallo, könnten Sie bitte das Geräusch des Lüfters aufnehmen? Ich habe leider dasselbe Problem, und Viessmann und wir in Tschechien weigern uns, zu bestätigen, dass alles in Ordnung ist. Vielen Dank.
Ja klar, hier ist es.
Leider ist das Geräusch immer noch vorhanden, ventilator wird nochmal getauscht aber bezweifle, dass es was hilft.
Lg
Hallo, ja, ich habe dasselbe Geräusch bei meinem 200s E06. Es tritt nur bei mir auf, andere 200er in der Umgebung machen dieses Geräusch nicht. Viessmann hat meine Beschwerde abgelehnt und mich an die Hygienestelle verwiesen. Ich kümmere mich jetzt in Tschechien darum. Leider wollen sie sich nicht darum kümmern und können mir nicht sagen, was die Ursache ist. Sie haben meinen Lüfter bereits zweimal ausgetauscht, aber das hat nichts gebracht.
Öffnen, rein sehen, liegt irgendwo eine Leitung am Gehäuseblech an ?
Ist der Lüfter gewuchtet ?
Bei mir haben die Ventilatorblätter Wuchtgewichte drauf. Ob das korrekt gewuchtet ist, ist eine andere Frage.
In der Tat....
Hallo Kuba, gibt es bei dir vielleicht schon Neuigkeiten wegen des Geräusches? Ist es bei das Kratzen vom Ventilatorlager oder das Brummen/Heulen vom Ventilator selbst? Mich stört das Heulen am meisten, man hört es leider im halben Haus bei geschlossenen Fenstern.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 12 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |