abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Formalitäten für Inbetriebnahme Vitocal 250A durch Viessmann

Liebe Community,

meine Anlage ist mittlerweile fertiggestellt, eigener Zähler ist installiert und durch den Netzbetreiber abgenommen. 
Nun gibts Diskussionen welche Dokumente für den Inbetriebnahmetermin durch Viessmann nötig sind. Der Heizungsbauer will eine schriftliche Bestätigung der durchgeführten Arbeiten des Elektrikers inkl. Drehfeldmessung,…. Wie das genau auszusehen hat kann er aber auch nicht sagen. Der Elektriker hat sowas noch nie gehört. Mal abgesehen davon das der hausseitige Anschluss abgenommen ist und nach meiner Auffassung der Heizungsbau selbst für den anlagenseitigen Anschluss verantwortlich ist:

 

Was braucht es genau seitens Viessmann zur Vereinbarung eines Inbetriebnahmetermin?

 

Viele Grüße, Marco

2 ANTWORTEN 2

Hallo Marco,

 

unser Viessmann Heizungsbauer hat keine Bestätigung vom Elektriker gefordert.  Auch nicht zum richtigen Anschluss der 400 Volt Leitung zum Außengerät.

 

Ich muss aber auch sagen, dass sich die Elektriker und Heizungsbauer alle persönlich kennen und die das "auf kurzem Dienstweg" untereinander klären.

 

Dem Außengerät liegt ein Formblatt bei, wo der Heizungsbauer schriftlich bestätigt, dass an der Außeneinheit alle Abstände und Schutzbereiche/Schutzmaßnahmen eingehalten wurden.

 

Ansonsten haben wir die Anlage noch selber bei Viessmann Online registriert und ein Zertifikat per Mail bekommen.

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH

Vitodens 300-W

Hallo Marconi,

 

es gibt ein Inbetriebnahmeformular, welches von deinem Fachbetrieb ausgefüllt werden muss. Sobald dieses vorhanden ist, kann ein Termin vereinbart werden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren