Hallo,
heute bekam ich ein Schreiben der Bafa, das meine WP nicht gelistert sei. Demnach also keine Förderung.
Auf dem Typenschild (Außeneinheit) steht: 25X A Typ: AWO-AC-AF-251.A13
Auf der Bafa-Liste finde ich auf Seite 271 (4.von unten) die Bezeichnung
Vitocal 250A Typ AWO(-M)-E-AC/AWO(-M)-E-AC(AF) 251.A13
Sind die intentisch? Warum fehlt bei mir auf dem Typenschild das -E-?
Bin ziemlich verzweifelt... Auf der Rechnung vom Heizungsbauer steht nur Vitocal 250A (keine weitere Bezeichnung).
Vielen Dank für jegliche Hilfe,
Grüße Illu
Hallo,
hast Du das Bild Typenschild genau so hingesendet?
Ich habe nämlich auch die gleiche Anlage (nach Deinen Daten) und werde die Unterlagen demnächst hochladen, aktuell fehlt mit noch die Rechnung des Elektrikers.
Bei mir im unteren Bereich des Typenschildes sieht es wie folgt aus:
Wenn ich es richtig verstehe, wird aus der Kombination der Innen- und Ausseneinheit dann letztlich die korrekte Bezeichnung ermittelt.
Hoffe ich konnte helfen.
VG
Stefan
Hallo Stefan,
genauso hab ich es gesendet und den Hinweis der Nichtlistung bekommen.
Meine Inneneinheit ist die IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16
Wie überzeuge ich jetzt meinen Sachbearbeiter bei der Bafa, dass die Anlage doch gelistet ist... bloss weil das Typenschild nicht "korrekt" beschriftet ist... Ich warte jetzt schon 6 Monate auf die Förderung. Der/die SB findet immer was Neues zu bemängeln. Reicht man dann etwas nach, dauert es wieder 2 Monate bis der/die SB sich den Vorgang wieder anschaut. Bis jetzt hab ich geduldig gewartet, aber jetzt platzt mir fast der Kragen. Ich werde die Techniker bei der Bafa anschreiben und um Bestätigung bitten.
Falls Du noch was hast... n Tipp? Würde mich freuen,
Schöne Grüße
Illu
Hallo Stefan, hallo Illu_,
auch bei mir ist in der Rechnung 1Stück Viessmann Vitocal 250-A aufgelistet, allerdings folgt dann eine fast 6-seitge Beschreibung der Wärmepumpe mit Innen- und Außeneinheit. Hier ist auch der genaue Typ aufgelistet, deren Bezeichnung sich aus Außen- und Inneneinheit zusammensetzt. In meinem Fall Typ AWO-E-AC 251.A13.
Die gesamte Rechnung umfasste 20 Seiten und jedes verbaute Teil war dort aufgelistet
Ich gehe davon aus, das ihr für die Förderung zunächst auch ein Angebot eueres Installateurs mit den entsprechenden Antragsformularen hochgeladen habt, um eine Zusage für die Förderung zu bekommen und im Anschluss daran die Bestellung ausgelöst habt. Also muss im Angebot die richtige Bezeichnung gestanden haben, sonst hätte ihr keine Förderzusage bekommen. Bittet am besten euren Installateur die Rechnung so aufzustellen, wie das Angebot war. Dann sollte es auch keine Probleme geben mit der Auszahlung der Fördersumme.
Ich für meinen Teil habe es mit etwas einfacher gemacht, in dem ich den Förderprofi von Viessmann genutzt habe. Hat zwar etwas Geld gekostet, aber die Abwicklung war dadurch wesentlich einfacher. Die haben vorab die Unterlagen geprüft und dann an die BAFA weitergeleitet. 6 Wochen nach Einreichung der Unterlagen war das Geld auf meinem Konto.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Danke für die Antwort! 🙂
Da in dem Schreiben stand, dass Sie/er schriftlich was haben möchte, geht morgen auch ein Schreiben per Post raus. Ich hab das Problem (mein Fehler, nur das halbe Typernschild zu fotografieren) dargelegt, neue Fotos gemacht und im upload hinterlegt. Ich hoffe, das läuft jetzt auch so.
Gut, das Du den Förderprofi genommen hast, ich war für mich der Meinung, ich kann das auch. Ist ja kein Hexenwerk. Leider hätte ich auch mehr Obacht geben sollen, bei der Rechnungslegung (wie detailiert, etc.). Gut, ich denke das läuft dann bei mir auch.
Alles Gute Stefan und Andreas 🙂
Auf das die Anlage weiter effizient und störungsfrei läuft... 🙂 Grüße
Illu