Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Förderung Hybrid

Hallo,

ich habe eine Frage zur Förderung von Wärmepumpen bzw. Hybridheizungen.
Meines Wissens nach der Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM) eine Luft-Wärmepumpe mit bis zu 35 % gefördert. Andere Wärmepumpen sogar bis zu 40 %. Brennwertkessel hingegen garnicht mehr und Hybridheizungen auch nicht. Bei letzteren kann jedoch der Anteil der erneuerbaren Komponente gefördert werden?! Wie würde letzteres in einem Kompaktsystem wie beispielsweise dem Vitocaldens 222-F funktionieren?
Erweitert man ein bestehendes monovalentes System mit Gas-Brennwertkessel um eine Wärmepumpe, kann die Wärmepumpe nur mit höchstens 25 % gefördert werden, da die 10 % für den Heizungstausch fehlen. Wenn meine Annahmen richtig sind, macht das ganze ein Hybrides System nicht vollkommen hinfällig?

Viele Grüße

1 ANTWORT 1

Warte lieber ab, bis das Gesetz beschlossen ist. Momentan ändern sich die Bedingungen beinahe täglich und sind obendrein von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Top-Lösungsautoren