Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Vitocal 200-S / Pufferspeicher / Warmwasserspeicher

Guten Abend, unsere bisherige Heizungsanlage soll von Gas auf Wärmpumpe umgestellt werden.Das Haus wurde ssoweit saniert, so dass die Voraussetzungen für den Umstieg dafür geschaffen wurden. In einem Angebot mit einer Vitocal 200-S werden 2 Pufferspe...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 596 Ansichten

Vitocal 200-s not reaching target temperature DHW

Hi community, Maybe this question has already been answered, but since I'm not speaking German, I can't check all posts.I have a Vitocal 200-s heat pump which is also used for the heating of our DHW. However, I've noticed that the heat pump always st...

aconjaer_0-1665151548325.png
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 1054 Ansichten

Vitocal 300g viele starts

Hallo, meine Vitocal 300 g wurde im Mai in Betrieb genommen, jetzt Ende September läuft sie mit vielen Starts, ca. 60 pro Tag. Heizkennlinie läuft auf 0,3, Niveau 0.Ich vermute etwas ist nicht richtig eingestellt. Primärpumpe startet auf 100% und geh...

Screenshot_20220928-221907_Chrome.jpg

Vitocal 200s Fehler a9

Hallo, Wir haben seit 2017 eine vitocal 200s in unserem Haus verbaut. Immer wenn es Winter wird fängt die Zeit für Fehlermeldungen an. Meistens A9. Es ist bereits etwas an der Platine ausgetauscht worden sowie ein Update gemacht worden ( letzten Wint...

IMG_20220924_141450.jpg
von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 423 Ansichten

Vitocal 250a oder 200s

Hallo zusammen, bei uns geht es so langsam zur Sache beim Hausumbau.Wir kernsanieren ein Haus aus den 70ern und streben hierbei ein Energiehaus 70 EE an.Die zu heizende Fläche sind ca. 240 qm. Es wird eine komplett neue Fußbodenheizung installiert un...

Kühlfunktion Vitocal 250A

Hallo zusammen, wir haben seit März in unserem Haus eine Vitocal 250A. Ab wann kann die Kühlfunktion der Wärmepumpe freigeschaltet werden? Bei der Inbetriebnahme im März wurde uns gesagt, dass die Funktion erst zu einem späteren Zeitpunkt per Update ...

Rattern Lüfter Vitocal 300A

Hallo,Habe eine 6 Jahre alte Vitocal 300 am laufen.Die letzten Tage hörte man immer wieder ein pfeifen wenn der Ventilator anläuft.Nun ist aus dem Pfeifen ein Rattern geworden.Ich vermute Lagerschaden. Kann man das Lager austauschen, bzw. Wo bekomme ...

von
  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 2954 Ansichten

Vorlauftemperatur entspricht nicht der Heizkurve

Hallo Community,wir haben eine Vitocal 200-S AWB Wärmepumpe mit FBH. Ich beobachte in der ViCare App folgendes: Lt. Heizkurve sollte bei einer Außentemperatur zwischen 10-20° die Vorlauftemperatur zwischen 23-27° liegen. Lt. Gerätestatus liegt die Vo...

FrankTailor_0-1664009397286.png FrankTailor_0-1664010978910.png

Vitocal 200-s Mindestabstand zur Wand

Guten Tag,ich beschäftige mich mit dem Standort der Ausseneinheit Vitocal 200-s. In den Hochglanzbroschüren scheint die Aussenheit immer mit höchstens 100 mm Abstand zur Wand zu stehen, ebenso bei der Wandmontage.Ich verstehe dass das Kältemittel R32...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 509 Ansichten

Wärmepumpe + PV Anlage

Guten Tag!Vorgeschichte:Zu Zeit betreiben wir eine Gasheizung und auch die Wasseraufbereitung erfolgt mit Gas.Wir haben eine PV-Anlage(Akku 7,7KW) mit Fronius WR Gen24 + Smartmeter, zur Wassererwärmung den Fronius Ohmpilot und zum Laden des Autos den...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 379 Ansichten

Frage zur Funktionsweise von SG-Ready

Hallo Cummunity, ich habe eine Verständnisfrage zu Smart Grid meiner Vitocal-200A. Ich benutze seit einiger Zeit bereits erfolgreich das SmartGrid, d.h. wenn meine Photovoltaikanlage genug Strom produziert wird das SG-Ready geschalten und die Wärmepu...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1124 Ansichten

Gehweg-Vereisung

Hallo,ich überlege, eine Vitocal 250-A-Wärmepumpe direkt vor dem Zugangsweg (Breite: 1,80 m) zu meinem Haus einbauen zu lassen. Die von den Ventilatoren der Wärmepumpe ausströmende Kaltluft muss demnach zuerst den Zugangsweg überqueren und dann paral...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 3805 Ansichten

Vitocal 060-A

Hallo,ich habe mal eine Frage zur Warmwasserwärmepumpe Vitocal 060-A.Seit drei Tagen läuft die Anlage bei mir und im Haus ist in allen Räumen ein "brummen" zu vernehmen.Installiert wurde die Anlage bei mir im Keller in einem separaten Raum. Das gesam...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 300 Ansichten

Vitocal 200-S 201.D10 oder D16 Brandabstand

Hallo Gemeinde,ich plane zurzeit die Aufstellung einer Vitocal 200-S 201.D10 oder D16 also die Außeneinheit mit 2 Lüftern.Hier gibt es eine Baulast aus Brandschutzgründen, welche besagt, dass ich 5m Abstand zum Nachbargebäude einhalten muss.Trifft di...

SG-Ready + Sollwert Temperatur Anhebung

Hallo zusammen,ich habe einen SMA Wechselrichter mit SG-Ready Schnittstelle und würde diesen gerne mit einer Viessmann Wärmepumpe (Vitocal 200 S oder 250 A) koppeln.Im Betriebszustand 4 (Anlaufbefehl, Wärmepumpe schaltet sich aktiv ein) würde ich ger...

Vitocal 222 heizt zu stark

Hallo, Daten:- 3 Jahre altes Fingerhaus Energiesparhaus - Fußbodenheizung mit alre Wandthermostaten (Stufe 1-6)- Zehnder Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung- Viessmann Vitocal 222 Wärmepumpe (frisch gewartet, neueste Firmware)- Heizkennlinie Neigun...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 401 Ansichten

Sole-Wasserwärmepumpe

Guten Tag,ich besuche die Meisterschule für SHK, für mein Abschlussprojekt soll ich eine Heizungsanlage erstellen. (mit Anlagenschema) Meine Anlagen soll bestehen aus einer Sole-Wasser Wärmepumpe mit Solarunterstützter Heizung und einer Frischwassers...

Meldung ViGuide

Hallo @Flo_Schneider , da der Partnerbereich anscheinend zu einem "no go area" geworden ist und dort die Fragen weder gelesen noch beantwortet werden, stelle ich diese Frage in den öffentlichen Bereich und hoffe, dann vielleicht eine Antwort zu bekom...

Erwin_0-1664198532320.png
von
  • 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 1430 Ansichten

Wärmepumpe mit Vitodens 333-F aus 2012 kombinieren

Hallo Community, ich habe vor 10 Jahren eine Vitodens 333-F installieren lassen. Nun möchte ich eine Wärmepumpe installieren (natürlich eine Vitocal von Viessmann) und diese mit der vorhandenen Heizung kombinieren, also eine Hybrid-Heizung. Geht das ...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 332 Ansichten

Viessmann Vitocal 250-A mit Vitotrans 353

Hallo, in der Vitocal 250-A kann man für das Warmwasser die Temperatur und das Zeitprogramm einstellen.Dies hat aber nichts mit der Vitotrans zu tun. Hier muss ich die Temperatur und das Zeitprogramm nochmals einstellen. Wieso ist das so?Gibt es die ...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder