abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Flowmeter / Topmeter gehen nicht auf - Wärmpepumpe Vitocall 222

Guten Morgen,

wir haben am Freitag unsere Fussbodenheizung angestellt und dann festgestellt, dass die Soll Temperatur nicht erreicht wird.

Darauf habe ich mir die Stellgeriebe angeschaut, die alle soweit geöffnet sind.

Allerdings sind ALLE (ca. 20) Flow / Topmetter geschlossen, sprich stehen bei der Durchflussmenge auf 0.

Auch wenn ich versuche, die Durchflussrate zu änden. Da bewegt sich null.

Alle Kugelhähne sind aber auf Durchfluss, die Umwälzpumpe (Grundfos alpha 2) läuft auf höchster Stufe und brummt / summt auch.

Der Anlagendruck ist bei knapp 2 bar.

Was komisch ist, ist dass ich vor ein paar Wochen meine Handtuchheizkörper angeschmissen habe, der auch am Wasserkreis angeschlossen ist und dieser nicht heiß wurde. Hängt wohl auch damit zusammen?

Ich hatte vor einigen Wochen einen Totalausfall der Anlage und es wurden diverse Teile getauscht direkt von Viessmann wie Leiterplatine, Durchlauferhitzer und Motoren für die Anlage draussen. Aber ein Testlauf der Fussbodenheizung war da nicht möglich, weil es zu warm war. Mir wurde nur gesagt, ich soll den Anlagendruck dann von 1.8 auf 2 bar erhöhen, indem ich Wasser auffüllen soll. Das habe ich heute gemacht, mit der Hoffnung, dass dann alles funktioniert. Leider hat dies auch nicht geholfen.

Vorlauftemperatur liegt auch bei ca. 38 °C aber irgendwie kommt in den Räumen nichts an.

Da mein Fachmann derzeit auf Schulung ist und kein anderer Fachmann mehr Neukunden annimmt, suche ich einmal hier nach Rat und Tipps.

Wenn noch Infos fehlen, versuche ich diese dann zu ergänzen.

Danke und viele Grüße

Marcus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Markus,

>die Umwälzpumpe (Grundfos alpha 2) läuft auf höchster Stufe und brummt / summt auch.

Die Gretchenfrage ist natürlich: fördert sie auch?!

>Was komisch ist, ist dass ich vor ein paar Wochen meine Handtuchheizkörper angeschmissen habe, der auch am Wasserkreis angeschlossen ist und dieser nicht heiß wurde.

Kannst Du einen Hydrauikplan einstellen? Ist das alles EIN Heizkreis?

>Mir wurde nur gesagt, ich soll den Anlagendruck dann von 1.8 auf 2 bar erhöhen

Abstand tiefster Punkt zum höchsten (Heizkörper) sind also ~20m?

>Alle Kugelhähne sind aber auf Durchfluss,

hmm.. Was nochmal zu allererst zu überprüfen wäre...

Spannende Zusatzfrage: warum meldet die WP keinen Strömungsfehler...

Für mich wäre: ein Bild der Anlage, Hydraulikplan (wenn nicht ersichtlich) und ein paar Temperaturen (wenn nicht auf dem Bild ersichtlich) der nächste Schritt zur Diagnose....

Viele Grüße Stephan

// 200-A AWO-E-AC 201.A08; Heizwasser- UND Kältepuffer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Markus,

>die Umwälzpumpe (Grundfos alpha 2) läuft auf höchster Stufe und brummt / summt auch.

Die Gretchenfrage ist natürlich: fördert sie auch?!

>Was komisch ist, ist dass ich vor ein paar Wochen meine Handtuchheizkörper angeschmissen habe, der auch am Wasserkreis angeschlossen ist und dieser nicht heiß wurde.

Kannst Du einen Hydrauikplan einstellen? Ist das alles EIN Heizkreis?

>Mir wurde nur gesagt, ich soll den Anlagendruck dann von 1.8 auf 2 bar erhöhen

Abstand tiefster Punkt zum höchsten (Heizkörper) sind also ~20m?

>Alle Kugelhähne sind aber auf Durchfluss,

hmm.. Was nochmal zu allererst zu überprüfen wäre...

Spannende Zusatzfrage: warum meldet die WP keinen Strömungsfehler...

Für mich wäre: ein Bild der Anlage, Hydraulikplan (wenn nicht ersichtlich) und ein paar Temperaturen (wenn nicht auf dem Bild ersichtlich) der nächste Schritt zur Diagnose....

Viele Grüße Stephan

Hallo @StephanBW ,

vielen Dank für deine schnelle Antwort / Hilfe.

Ich habe mir noch einmal deinen Satz "Was nochmal zu allererst zu überprüfen wäre" nochmal zu Herzen genommen und bin noch einmal auf Fehlersuche gegangen. Der Fehler wurde nun auch gefunden.

Da war ich wohl zu blauäugig mit dem Satz "Alle Kugelhähne sind offen".

Zwei waren geschlossen, die direkt für Zu / Rücklauf zuständig sind. Nun bewegen sich meine Flowmeter und es kommt auch überall Wärme an.

Das ärgert mich doch sehr, da ich keine Ahnung von der Materie habe und ein Viessmann Experte für sehr viel Geld an meiner Anlage Reparaturen durchgeführt hatte.

Dabei hat er auch die zwei Kugelhähne für seine Arbeit schliessen müssen aber nicht mehr aufgemacht. Eine Nacharbeit von einem anderen Fachmann erfolgte nicht mehr.

Gerne kann dieser Post geschlossen werden. Ich hoffe, dass es jetzt überall warm wird bei mir.

Das freut mich und ich wünsche Dir eine gute Heizsaison!

Stephan

Top-Lösungsautoren