Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
nach langen warten (1,5 Jahre) wurde jetzt endlich meine Wärmepumpe in Betrieb genommen. Zur Zeit läuft alles so weit ganz gut, aber die kalte Jahreszeit kommt ja auch noch.
Auf dem Bild ist meine Wärmepumpe zu sehen, wo auch die Softwareversion zu sehen ist.
Ich habe parallel schon baugleiche Modelle beobachten können, wo andere Anzeigen im Menü möglich sind und auch mehr Kacheln vorhanden sind.
So wie hier zu sehen (anderes Anlage, gleiches Modell)
Diese Anzeige ist bei mir nicht vorhanden, genauso wenig ist der Geräuschreduzierte Betrieb nicht auswählbar.
Ist das über ein Update (und wenn wie) möglich?
Ich hoffe hie auf Antwort, weil von Viessmann nur auf das Forum geleitet wird und man keine Antwort auf E-Mails bekommt.
mfg
A. Jung
Hallo eckescheckedre,
damit bei deiner Anlage ein Update aufgespielt werden kann, muss die Anlage aufgeschaltet sein. Anschließend solltest du eine E-Mail bekommen, in welcher du bestätigst, dass bei deiner Anlage ein Update ausgeführt werden kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Danke für die schnelle Antwort.
Anlage ist Online (aufgeschaltet) seit über einen Monat, jedoch keine E-Mail oder ähnliches bekommen.
mfg
A. Jung
Hallo
Die Digitalisierung bezüglich OTA Update ist bei Viessmann noch nicht angekommen. Ich warte jetzt auch schon auf das Update, ohne dass etwas passiert. Mache Druck auf Deinen Heizungsbauer, dass jemand von Viessmann vorbeikommt und ein Update macht. Eigentlich gehört es dazu, dass bei der IBN die neueste SW aufgespielt wird.
Bei einem anderen Anwender wurde dieser Stand ausgespielt.
Da warte ich jetzt auch drauf...................
Das o.g. Übersichtschema siehst Du nicht unter der Diagnosekachel?
Gruss
Ralf
Hallo Ralf,
ich habe keine Kachel mit Diagnose.
Mein Heizungsbauer sagte mir auch das bei einen gleichen Modell, was er installiert hat das "Mäusekino" vorhanden ist. (wenn er wieder da ist, soll er nach der Version schauen)
Er kann mir jedoch auch nicht direkt weiterhelfen und schimpft sehr über den SERVICE.
Mehrere Telefonate und man wurde nur vertröstet bzw. keine klare und eindeutige Auskunft.
Geräuschreduzierte Betrieb ist auch nicht auswählbar sondern nur Notbetrieb.
Hallo
Den Geräuschreduzierten Betrieb kann man bei der IBN aktivieren. Dann wird auch die Kachel angezeigt. Das hat der Heizungsbauer wahrscheinlich nicht gemacht. War bei mir genauso.
Wenn Du eine Kachel Inbetriebnahme hast, kannst Du dies auch selber nachträglich machen. Achtung: Die Heizkurve wird anschliessend wieder auf den Defaultwert gesetzt.
Gruss
Ralf
Danke für die Info zwecks Geräuschreduzierten Betrieb, das werde ich testen.
Das Problem mit der „Dianose-Kachel“ ( die bei mir nicht da ist) besteht aber weiter.
Wie komme ich an ein Update ran?
Anlage ist online und registriert. Eine E-Mail habe ich noch nie erhalten. (Spam auch kontrolliert). Auf E-Mails wird immer nur auf dieses Forum verwiesen.
mfg
A. Jung
Hallo
Wenn Du zeitnah eine Update haben möchtest, dann nur vor Ort durch den Heizungsbauer, sofern der das kann oder der muss Viessmann beauftragen.
Gruss
Ralf
Hallo,
nur um es zu verstehen, ich habe jetzt 1,5 Jahre auf meine neue Heizung gewartet.
Jetzt ist sie endlich installiert, hat jedoch einen alten Softwarestand in Gegensatz zu Anlagen die parallel installiert wurden.
Muß der Heizungsbauer das Update nun beantragen?
Kann ich als Endkunde gar nichts machen? (E-Mail habe ich keine erhalten)
Kann denn hier ein Mitarbeiter von Viessmann das mal anstupsen und beschleunigen?
Wie wird das Update installiert? (von extern oder muß ein Mitarbeiter vor Ort sein)
mfg
A. Jung
Das hast Du richtig verstanden, ja. LG
Hallo,
4 Fragen und ein "JA" als Antwort?
Nicht falsch verstehen, aber ich will doch nur wissen wie das abläuft. Ich habe ein Haufen Geld bezahlt und stehe nun da und komme nicht weiter.
1. Warum Fehlt bei mir Übersicht Kältekreislauf?
2. Muß der Heizungsbauer das Update nun beantragen?
3. Kann ich als Endkunde gar nichts machen? (E-Mail habe ich keine erhalten)
4. Kann denn hier ein Mitarbeiter von Viessmann das mal anstupsen und beschleunigen?
5. Wie wird das Update installiert? (von extern oder muß ein Mitarbeiter vor Ort sein)
Hallo
1. alte Software
2. ja, oder Heizungsbauer macht es selber, wenn er es kann
3. nur Pkt. 2 anstossen.
4. kannst Du ja probieren, Antwort wird 2. sein
5. vor Ort: ist schnellste Lösung; extern: wenn du unbestimmte Zeit auf das OTA warten kannst -> ja
Gruss
Ralf
Hallo Flo,
nach nun über 2 Monaten immer noch kein Update erhalten.
Weder eine E-Mail kam oder sonstiges.
Mein HB hat mehrmals schon deswegen Viessmann kontaktiert, aber passiert ist nun immer noch nichts.
Dazu kommt das der Betriebsstundenzähler genullt wurde aber die Starts beibehalten wurden, was ja auch ein Update-Problem sein soll, so wie ich es hie im Forum lese.
Es wurde von extern (Viessmann) schon auf meiner Anlage herumgespielt das auf einmal eine 250er über ViCare und ViGuide registriert war für 1-2Tage und dann wieder Geändert wurde.
Daher was kann ICH als Kunde nun noch machen um endlich eine aktuelle Software zu erhalten???
mfg
A. Jung
Hallo eckescheckedre,
eine E-Mail gibt es dazu nicht mehr. Mittlerweile ist es so, dass für ein automatisches Update die Freigabe dazu in der ViCare-App gegeben werden muss. In deinem Fall hat dein Fachbetrieb ein Update bei unserem Technischen Dienst beauftragt. Die Verzögerung der Bearbeitung bitte ich zu entschuldigen.
Viele Grüße
Flo