abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

ich habe seid Oktober eine Wärmepumpe Vitocal 200-A. Ich stelle immer wieder fest ,das sich bei der Warmwasseraufbereitung der Heizstab zuschaltet. Heute ist es +11° und der Heizstab schaltet wieder zu. Ist das normal?

Viele Grüße 

Christoph

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kommt drauf an, wie hoch die WW-Temperatur eingestellt ist. Vorlaufmässig erreicht eine Wärmepumpe ohne Heizstab um die 50°C. Das reicht in den seltensten Fällen für die WW-Bereitung. Es sei denn, der Speicher hat ein vergrössertes Heizregister.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Kommt drauf an, wie hoch die WW-Temperatur eingestellt ist. Vorlaufmässig erreicht eine Wärmepumpe ohne Heizstab um die 50°C. Das reicht in den seltensten Fällen für die WW-Bereitung. Es sei denn, der Speicher hat ein vergrössertes Heizregister.

ich habe selbiges Problem. Habe den Heizstab manuell ausgeschaltet, da er ansonsten locker 10 EUR pro Tag durchballert.

Warte seit über 4 Wochen auf einen Termin vom technischen Dienst, damit dieser sich dem Problem annimmt. Ziemlich frustrierend. 

Würde man sich nicht weiter damit beschäftigen, würden das Problem extrem hohe Stromkosten nach sich ziehen. Da wird man einfach im Regen stehen gelassen… 

Hallo Zunda, 

ich habe dir dazu unter deinem anderen Beitrag geantwortet. 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Zuschaltung-Heizstab/m-p/388671#M93...

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren