abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldungen

Ich habe seit ca 24h in schneller Reihenfolge (alle 10min) einen Wechsel der u.a. Fehlermeldungen. Bisher noch kein Zusammenhang erkennbar.

Hinweise: der Ventilator klappert, scheint vereist

vor wenigen Tagen gab es einen sehr geringen Wasseraustritt ( vermutlich Kondenswasser)

die untere Temperatur, wenn wieder aufgeheizt werden soll, hatte sich ohne Zutun auf 0.1 abgesenkt

Uhrzeit und Datum steht seit Monaten immer unverändert und läuft nicht mit

IMG_0946.png
IMG_0945.jpeg
IMG_0944.jpeg
IMG_0943.jpeg
IMG_0942.jpeg
10 ANTWORTEN 10

Hallo Zinkernagel,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Danke der Nachfrage. Ich habe Wasser nachgefüllt, dadurch sind alle Fehler behoben. Nur die Uhr/ Datum läuft unverändert nicht mit. Dadurch ist natürlich auch kein zeitabhängiges Programmieren möglich.

Du meinst, du stellst Uhrzeit und Datum passend ein, aber sie bleiben immer auf dem Stand stehen? Ist irgendwas über LON angeschlossen an deiner Anlage?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Ja, ich stelle Datum und Uhrzeig ein, beides bleibt aber immer auf demselben Stand.
Ich habe nur vitoconnect über optolink angeschlossen.

VG

Hallo, jetzt kommt wieder minütlich die Meldung Primärsensor 38 hinzu. Anlage bereitet kein Warmwasser mehr. 
Auslesen der Sensoren zeigt folgendes Bild

IMG_0976.jpeg
IMG_0974.jpeg
IMG_0975.jpeg
IMG_0973.jpeg

Hier sollte einmal der Primär-Ein-Sensor geprüft werden. Die Wärmepumpe nutzt währenddessen den Primär-Aus-Sensor zzgl. 3K. Der Sensor befindet sich am Verdampfer oben links. 

Bleibt das Datum und Uhrzeit Problem auch bestehen, wenn die Vitoconnect nicht angeschlossen ist?

Viele Grüße
Flo

Das Problem bleibt auch wenn nichts angeschlossen ist.

Den Sensor habe ich geprüft und bei unterschiedlichen Temperatur gemessen. Voll funktionsfähig.

da jetzt auch noch die Fehlermeldung Strömungswächter D6 und Problem im Kühlkreislauf dazu kamen, Habe ich einen vor Ort Termin durch einen Viessmann Techniker beantragt.

Wird zwar teuer, löst aber hoffentlich das Problem/ die Probleme 

OK, gerne kannst du mich hier auf dem Laufenden halten. 

Viele Grüße
Flo

Guten Abend, Viessmann Techniker war da. Hat einen undichten Verdampfer festgestellt. Reparatur soll 6200E kosten.

Ein solcher Defekt nach genau 13 Jahren ist ja doch eher ungewöhnlich.

ich habe einen Wartungsvertrag direkt bei Viessmann.

Kann hier Kulanz geprüft werden?

Ich habe mich soeben auch an Customer-care per Mail gewendet.

Könnte der Vorgang ggf etwas beschleunigt werden? Heizung im Notbetrieb bei derzeitigen Temperaturen ist nicht Vergnügungssteuerpflichtig…

Grüsse

Danke für die Info. Ein solcher Defekt ist eher selten. Deinen Ärger darüber kann ich aber verstehen. Aufgrund des Alters deiner Anlage gehe ich nicht davon aus, dass es hier Kulanz geben wird.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren