abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoclima 200-S Multisplit zu erwartende Geräuschentwicklung

Hallo zusammen, 

Ich habe eine Multi-Split-Anlage mit 3 Vitoclima 200-S Innengeräte. Ich möchte wissen, was beim Heizbetrieb für eine Geräuschkulisse normal ist.

Warum frage ich? Bei mir "Singen" die Rohrleitungen ziemlich laut und (ich vermute, wenn die Abtaufunktion anspringt) es kommt außerdem gelegentlich zu einem sehr lauten Rauschen bis Brodeln in den Endgeräten. 

Ich würde mich über Informationen freuen.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Athesis,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Die Seriennummer eines Wandgerätes Vitoclima 200-S lautet 7670927300092127.

Danke, im nachfolgenden Datenblatt findest du zu den einzelnen Gerätetypen den maximalen Schall-Leistungspegel. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo,

Es ging mir dabei nicht um die Geräuschstärke nach Messgerät, sondert um die Art der Geräusche. 
Die Leitungen sind ganz schön am Singen und im "Health" Modus ist, nach dem deutlichen Schaltgeräusch eines Relais, ein Knistern im Gerät zu vernehmen. 

Gruß

Das ein strömen des Kältemittels zu vernehmen ist, wenn die Anlage in Betrieb ist, ist normal. Hier sollte in jedem Fall darauf geachtet werden, dass sie ordentlich befestigt werden zwischen Innen- und Außeneinheit. Das ist auch bei Splitwärmepumpen der Fall. Das Geräusch, welches du beschreibst, kann nach dem Abtauuen klingen, lässt sich für mich aus der Ferne ab auch nicht sicher beantworten. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren