abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldungen Vitocal 200 Luftwärmepumpe

Hallo,

beim durchsehen der Meldungshistorie bei unserer Vitocal 200 LWP habe ich einige Meldungen festgestellt, bei denen mich interssieren würde, was diese bedeuten könnten und ob wir uns diesbezüglich sorgen um die Anlage machen müssen.

Ich habe 2 mal im letzten Monat (am 13.12. und 29.12.) die Warnung D3 Niederdruck erhalten. Die Meldung ist jeweils in der gleichen Minute aufgenommen und gleich wieder entfernt worden. Am 13.12. wurde dazu die Meldung 07 Kältekreis mit aufgenommen.

Bei der Meldung Kältekreis 07 steht noch den Code 35 bzw. 21 oder 20 mit dazu.

Ansonsten scheint die Heizung aber zu laufen.

In unregelmäßigen Abständen erscheint auch mal die Meldung Abruch Abtauung. Diese steht aber meist zeitlich in keinem Zusammenhang mit den anderen Meldungen. 

Eine zweite Frage. Mir war aufgefallen, dass der Kompressor auch noch lief, nachdem die Solltemperatur für den Heizkreis erreicht war. Dies geschah nach dem Wechsel von der Warmwasserbereitung wieder zum Heizbetrieb. Die Vorlauftemperatur betrug 30 Grad, die Vorlauftemperatur Soll 29 Grad. Trotzdem lief der Verdichter und der Lüfter in der Wärmepumpe. Nach einiger Zeit (15 Minuten) waren dann Verdichter und Lüfter wieder aus. 

Ist dieses Verhalten so normal?

Beste Grüße
Danny Augustin

9 ANTWORTEN 9

Hallo Danny,

kannst du bitte einmal noch die Meldungshistorie "Kältekreis" auslesen und hier posten? Gerne kannst du auch direkt ein Bild der Übersicht einstellen. Dafür musst du deinen nächsten Kommentar nur nachträglich bearbeiten.

Ansonsten kann AA und D3 schon im Zusammenhang stehen. AA tritt auf, wenn die Temperatur im Sekundärkreislauf zu weit absinkt. Die dadurch nicht vollständig durchgeführte Abtauung kann später zu einer Niederdruckstörung führen.

Was den Sollwert betrifft, so wird bei Invertergesteuerten Wärmepumpen über die Vorlauftemperatur geregelt. Da für die Abschaltung eine Hysterese beaufschlagt wird, ist es normal, dass der Ist- den Sollwert übersteigt.

Viele Grüße °fl

Hallo,

anbei die gewünschten Informationen...

20200106_112847.jpg

20200106_112900.jpg

20200106_112913.jpg
Beste Grüße
Danny

Danke dafür. Die Hauptmeldung 1F sagt aus, dass der Parameter 5030 nicht korrekt eingestellt ist. Kannst du mir mitteilen, welcher Wert dort hinterlegt ist? Du gelangst über die Codierebene 1 -> Gruppe Verdichter dorthin.

Bitte teile mir auch noch die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit, damit ich prüfen kann, ob der Wert zur Anlage passt.

Viele Grüße °fl

Hallo,

den Parameter 5030 finde ich unter der Gruppe Verdichter nicht. Es sind lediglich die Parameter 5000 (Wert 1), 5010 (Wert 400) und 5012 (Wert 15) vorhanden. Oder benötige ich dafür noch andere Rechte an der Steuerung?

Die Seriennummer der Anlage lautet: 7571445801659118, Typ: AWB-E-AC 201.D08, Vitocal 200-S

Beste Grüße
Danny

Nein, normalerweise sollte er in der Codierebene 1 zu finden sein. Du kannst aber noch einmal in der Codierebene 2 nachschauen. Du gelangst dorthin, indem du in der Serviceebene die "OK"- und "Rückstelltaste" für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Anschließend musst du den Code 344 254 1331 eingeben. Beachte bitte, dass in dieser Ebene Falscheinstellungen anderer Parameter zu Geräteschäden führen können.

Bei dem Parameter 5030 muss bei deiner Anlage eine 8 eingestellt werden.

Viele Grüße °fl

Hallo,

in der Ebene 2 habe ich den Parameter gefunden.
Er hatte den Wert 8.

Wie können wir jetzt weiter vorgehen?

Beste Grüße
Danny

Ich empfehle dir, deine Anlage und die Einstellungen durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Gerne kann er dafür auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes mit beauftragen. Wenn er diesen beauftragt, soll er bitte die von dir erstellten Bilder der Meldungshistorie des Kältekreises mit angeben.

Ich würde mich freuen, wenn du uns im Anschluss daran mitteilst, was die Ursache war.

Viele Grüße °fl

Hallo,

inzwischen war ein Techniker von Viessmann vor Ort.

Der Fehler 1F (der die Mehrzahl der Meldungen ausmachte) lag bei meiner Anlage wohl an der EVU Sperre. Der Fehler wurde immer ausgelöst, wenn der Strom nach der EVU Sperre wiederkam. Dann war aber wohl die Verbindung zur Außeneinheit noch nicht wieder vorhanden (da diese ja auch komplett Stromlos ist), was dann in einer Fehlermeldung resultierte. Es hat bei mit eine neue Softwareversion für Innen- und Außeneinheit aufgespielt. Ich solle nun beobachten, ob damit auch die übrigen Fehlermeldungen nicht mehr auftauchen.

In der Tat hatte ich seit dem keinen Fehler 1F mehr in der Meldungshistorie. Jedoch finde ich nun neue Fehlercodes vor. Dabei fallen mir 2 ins Auge, die immer zeitgleich auftauchen und inzwischen auch schon einige Male vorhanden sind. Es sind die Fehlercodes 5F und 1A in der Meldungshistorie des Kältekreises.

Was besagen diese Meldungen?

Danke und beste Grüße
Danny

20200203_140915.jpg

Hallo Danny,

danke für die Info zu deiner Anlage. Die Meldungen bedeuten folgendes.

1A: Verdichter startet nicht

5F: Kommunikationsfehler für Sauggas- , Sekundär-Vorlauf- und Flüssiggastemperatursensor

Ich empfehle dir, dich diesbezüglich noch einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser einen Serviceeinsatz bei uns aufgibt.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren