abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung bei Vitocal 200-S / AWB-E-AC 201.D13

Hallo in die Runde! Ich habe meine Wärmepumpe jetzt den ersten Winter im Betrieb. Mir ist aufgefallen, dass sie häufig nicht durchläuft, sondern ein wenig zum Takten neigt. Ich habe jetzt nach einem halben Jahr Betrieb etwa 1000 Verdichterstarts und 1000 Betriebsstunden. Aus den Diagnoseanzeigen und dem Laufverhalten ergeben sich für mich ein paar Fragen:

1. Meine Wärmepumpe bringt in der Meldungshistorie immer wieder folgende Meldung: "Schutzeinrichtung Primär Druckwächter oder Frostschutzwächter  im Primärkreis hat ausgelöst". Die Meldung Kommt und Geht gleich  danach wieder, manchmal 20 mal am Tag, manchmal nur wenige Minuten auseinander. Die Zeitstempel der Meldungen korrelieren nicht mit dem Laufen der Verdichters. Was sind das für Fehler bzw. welche Auswirkungen haben sie?

2. Der Verdichter stoppt anscheinend häufiger mal nicht mit einem regulären Stopp, sondern mit "Sicherheitskette unterbrochen". Was bedeutet diese Meldung bzw. welche Ursache kann dahinter stecken?

3. In der Meldungshistorie der ViCare-App kommt immer mal wieder im Abstand von mehreren Tagen oder Wochen die Meldung: Paddelschalter. Die Meldung steht für einige Minuten (meist 10-30) an und verschwindet dann wieder. Welche Funktion hat ein Paddelschalter, wo ist er verbaut, und wie kann man diese Meldung erklären?

Ich hoffe, jemand hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt die Antworten. Vielen Dank dafür schon mal im voraus!

3 ANTWORTEN 3

Hallo Mister_Karl,

 

ich habe die gleiche WP seit Dezember 2023 und auch die Fehlermeldungen Schutzeinrichtung Primär und Paddelschalter, allerdings nicht den mit der Sicherheitskette. Bei mir wurde dadurch der Betrieb ziemlich gestört, vor Kurzem hat der TD von Viessmann eine Platine in der Inneneinheit getauscht, damit gibt es wohl in einer Charge aus 2023 Probleme. Seitdem tauchen keine Fehler mehr auf, die Anlage arbeitet nun einwandfrei. Solange auf der Hydraulikseite alles in Ordnung ist, kann das ggf. Bei dir auch das Problem sein, frag am besten mal deinen HB, ggf. Soll er Viessmann kontaktieren.

 

Grüße

Thomas

Hallo Thomas, vielen Dank, das ist ein wertvoller Hinweis für mich! Ich werde meinen HB darauf ansprechen. VG

Hat denn irgendwer eine Idee, was die Meldung "Sicherheitskette" bedeutet? Sie kommt nicht in der Meldehistorie, sondern im Logbuch, wo anscheinend alle Betriebsmeldungen protokolliert werden, also auch das Starten und Stoppen des Verdichters. Wenn ich auf eine Meldung "Verdichter  0%" gehe, dann wird mir in den Details als Grund "Sicherheitskette" angezeigt.

Top-Lösungsautoren