abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlermeldung Übermäßiger Verbrauch von Photovoltaik Energie

Erhalte jedesmal Fehlermeldungen, wenn mein Hausakko (PV Drittherstellers) aus dem Netz Zwangs geladen wird. ! Übermäßiger Verbrauch von Photovoltaik Energie! Verbindungsverlust elektrische Systemkomponenten Produzent 1 ! Verbindungsverlust elektrische Systemkomponenten Wechselrichter 1. Kurze Zeit später, Gelöst: zu Fehler 1, dann Gelöst: zu Fehler 2 und Gelöst: zu Fehler 3.

Das im Schnitt 2mal täglich, seitdem der Speicher nicht mehr genug durch die PV geladen werden kann. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Meine Vitocal 250A kann nicht PV und Speicher trennen, Sie denkt wenn was im Speicher ist, dass ich PV Überschuss habe und macht dann das Warmwasser auf 60°. Deswegen habe ich die Eigenverbrauchsoptimierung schon längst deaktiviert. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. Ansonsten wünsche ich frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Elke68,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Wie wurde die Eigenverbrauchsoptimierung umgesetzt?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Herr Schneider, 

die Nummer lautet 7994218401730122. Des weiteren wurden 2 Energy Meter E380CA verbaut. Es gab bei der Installation Probleme mit dem Wiedereinschalten der PV. Der Speicher hatte sich verabschiedet und musste einen Tag später von der Firma, wo ich die PV Anlage her habe, wieder hinzugefügt werden. Über den Sommer hatte die WP keine Probleme angezeigt, nur jetzt wo der Speicher ab und zu nachgeladen werden muss. Mein Installateur wollte sich auch mit Ihrem Service in Verbindung setzen. Wollte wissen ob ich die Einzige mit diesem Problem bin. 

Wie wurden die Smartmeter denn eingebunden, also an welcher Stelle?

Viele Grüße
Flo

Das weis ich nicht. WP wurde gerade zum Zeitpunkt installiert, wo man nicht mehr mit einem Energiezähler (Mai 23) PV Überschuss nutzen konnte. Dann hat es ein Jahr gedauert bis der 2 Energiezähler eingebaut/ lieferbar war (24). Dieser wurde mit Hilfe der Viessmann Service Hotline eingestellt. Gehe mal davon aus das mein Installateur sich melden wird, sobald er Infos von Euch erhält. Danke für Ihre Mühe. 

20251219_133422.jpg
20251219_133356.jpg
20251219_133458.jpg

Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. Ansonsten wünsche ich frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren