abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung D6 - 300-A AWO-AC 301.B14 'Active Cooling'

Hallo liebe Community,

wenn ich bei meiner Anlage den Kühlbetrieb aktiviere, läuft die Sekundärpumpe an, die Ventil schaltet auf 'Kühlen' und der Lüfter läuft an.

Wenn dann aber der Verdichter (kurzzeitig oder gar nicht) anläuft, erscheint nach einiger Zeit (Lüfter ist dann schon wieder aus) die Fehlermeldung 'D6'.

Die Sekundärpumpe läuft aktuell auf 50W (volle Leistung / Stufe III  / Grundfos Alpha2) und alle Regler für die Kühlkreise in der Wohnung sind offen - es sollte also eigentlich nicht am mangelnden Volumenstrom liegen.
Der Anlagendruck beträgt 2,5 bar.

Wie kann ich die Fehlerursache denn genauer einkreisen?

Vielen Dank!

*JohnnyB

3 ANTWORTEN 3

Hallo JohnnyB,

D6 bedeutet, dass der Volumenstrom nicht ausreichend ist. In dem Fall gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ist der Volumenstrom zu gering oder der Strömungswächter hat einen Defekt. Kommt die Meldung denn auch in der Warmwasserbereitung vor?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Antwort!
Bei mir läuft es aktuell hauptsächlich über die Solarthermie, aber ich probiere es mal.
Sehe ich irgendwo den 'aktuellen / gemessenen Volumenstrom' oder ist das nur eine binäre Aussage ('Volumenstrom ausreichend / nicht ausreichend')?
Wo sitzt denn der Strömungswächter genau? Was wäre die Viessmann Ersatzteilnummer?

Vielen Dank!

*JohnnyB

Der Strömungswächter sitzt draußen in der Wärmepumpe. Darüber kann aber nicht der tatsächlich vorliegende Volumenstrom ausgelesen werden. Wenn du mir die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilst, dann kann ich dir die Ersatzteilnummer nennen. Vor einem Austausch würde ich aber erstmal prüfen, ob wirklich der Volumenstrom ausreichend ist.

Viele Grüße
Flo