Hallo,
wir haben eine Vitocal 222-S AWBT-E 221.C16 im Einsatz.
Seit der Installation im Juni lieft das Gerät im WW Modus und zeigt des öfteren den Fehlercode D6 an.
Seit Oktober läuft das Gerät im Heizen+WW Modus und zeigt täglich die folgenden drei Fehlercodes an AA, A9 und D6.
Ohne täglichen Neustart liefert das Gerät kein Warmwasser. Der techn. Dienst von Viessmann verweist auf den Heizungsbauer und der Heizungsbauer auf den techn. Dienst.
Gibt es etwas was ich selbst machen kann bis die Parteien ausklamüsert haben wer Zuständig ist?
Haben ein Neugebohrenes Kind und ohne Warmwasser ist das nicht so spaßig. Danke für die Hilfe
Hallo und danke für das Feedback,
die Meldung Strömungswächter taugt mehrmals am Tag auf. Dokumentation der letzten Tage (vgl. ViCare):
Do. 14.11.
00:49 Uhr Fehler D6
01:01 Uhr Fehler D6 verschwindet von alleine
02:04 Uhr Fehler D6
02:16 Uhr Fehler D6 verschwindet von alleine
02:56 Uhr Fehler D6
03:08 Uhr Fehler D6 verschwindet von alleine
06:19 Uhr Fehler D6
06:37 Uhr Fehler D6 verschwindet von alleine
07:52 Uhr Fehler D6
08:00 Uhr Fehler A9
08:52 Uhr Manueller Neustart
08:54 Uhr Fehler D6
09:06 Uhr Fehler D6 verschwindet von alleine
10:49 Uhr Fehler D6
11:01 Uhr Fehler D6 verschwindet von alleine
18:37 Uhr Fehler D6
18:50 Uhr Fehler D6 verschwindet von alleine
22:55 Uhr Fehler D6
23:43 Uhr Fehler D6 verschwindet von alleine
Fr. 15.11.
01:18 Uhr Fehler D6
01:54 Uhr Fehler D6 verschwindet von alleine
02:25 Uhr Fehler D6
02:25 Uhr Fehler A9
08:44 Uhr Manueller Neustart
Heizung:
00:00 – 09:00 Uhr reduziert
09:00 – 20:00 Uhr normal
20:00 – 00:00 Uhr reduziert
Warmwasser:
09:00 – 19:00 Uhr normal
In 9 von 11 Räumen sind die Thermostate geöffnet.
Das Überstromventil hat der Viessmann Kundendienst beim letzten Termin bereits geprüft und örtlich versetzt.
Hier sollte ich als Workaround den Druck von 350 mbar auf 200 mbar senken.
Das hat auch nichts gebracht....
Hallo Flo_Schneider,
wir haben im Frühjahr auf Warmwasser (ohne Heizung) umgestellt und seit dem keine großen Probleme gehabt. Nach Umstellung zurück auf Heizung und Warmwasser vor ein paar Wochen erscheint wieder der Fehlercode D6. Meist verschwindet er nach 1-2h von alleine. Die Anlage ist 18 Monate alt und im Heizbetrieb nie ohne Störung gelaufen. Daher interessiert mich wie andere die Themen lösen.
Mein Fachbetrieb hilft nicht wirklich weiter da sie offensichtlich den Einsatz des techn. Dienst vermeiden wollen (Kostenrisiko).
Hallo Christian1956,
wenn die Meldung nur im Heizbetrieb auftritt, dann ist dort der Volumenstrom zu gering. Ich vermute, dass du einen ungeregelten Heizkreis angeschlossen und keinen Pufferspeicher als hydraulische Trennung hast. Wenn das der Fall ist, kann dein Fachbetrieb versuchen, über die Einstellung des Überströmventils (sitzt entweder an einem vorhandenen Rücklaufreihenpufferspeicher mit ca. 50l Inhalt oder am entferntesten Heizkreisverteiler) den Umlauf im ungünstigen betriebszustand zu vergrößern.
Viele Grüße
Flo
Hi zusammen,
ich wollte hier ein Update geben. Die 2019 installierte Vitocal WP läuft weiterhin auf Fehler D6, A9, AA und vereinzelt auch auf D7.
Seit 4,5 Jahren hat das Gerät nie Störungsfrei funktioniert. Wir haben mittlerweile 9x den technischen Dienst vor Ort gehabt. Der Verdichter wurde komplett getauscht und der Strömungswächter schon 4x (oder öfters?).
Der Monteur vom TD hat auch keine großen Ideen mehr und meinte das Gerät sei "verhext" und es wäre das Beste das Gerät zurück zu kaufen.
Auch Kontakt mit der Viessmann Niederlassungsleitung hat keine Verbesserung gebracht.
Ggf. gibt es Leidensgenossen die auch ein Montagsgerät erwischt haben.
Update folgt...
Hi zusammen,
nachdem die Heizung über Weihnachten komplett ausgefallen ist war am 15.01.24 der technische Dienst erneut vor Ort. Ein Monteur nebst Vorgesetzten. Am Ende war angeblich ein Schmutzfilter das Problem. Der wurde ausgebaut und nach ein paar Stunden trat der Fehler wieder auf. Totale Katastrophe.
Nach 4,5 Jahren wird jetzt die Inneneinheit komplett getauscht. Die Auseneimheit ist ja
schon getauscht. Bin gespannt ob der Tausch das Problem komplett löst.
update folgt…
Hi zusammen,
weil es so traurig ist ein weiteres Update.
Am 01.02.24 war erneut der TD vor Ort und hat die neue Inneneinheit in Betrieb nehmen wollen. Da der Pufferspeicher und die Verroheung nicht mitgeliefert wurden hat das nicht geklappt. Zusätzlich ist aufgefallen dass in der Kältemittelleitung zur Außeneinhwit Öl austritt. Der Verdichter in der Außeneinheit wurde erst vor 6 Monaten getauscht.
Ergebnis ist dass auch die Außeneinheit komplett getauscht wird (inkl. Ventilator etc).
Also am Ende jedes Teil wo Viessmann drauf steht. Termin ungewiss.
Bis dahin läuft die alte Inneneinheit über Notbetrieb/Heizpatrone. Kostenübernahme ungewiss.
Traurig
Update folgt
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |