abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Meldung F1007 Wärmepumpe

Die Luft Wärmepumpe verriegelt in regelmäßigen Abständen gestern Abend gegen 19Uhr

heute morgen wieder. Betrieb dann wieder über Zusatzheizung. Was kann die Ursache sein?

Außentemperatur 5Grad also nicht zu kalt. 

4 ANTWORTEN 4

Guten Morgen, 

um was für eine Wärmepumpe handelt es, wann wurde diese installiert, wie hoch ist der Anlagendruck, Luft im System, Sieb in der Außeneinheit gereinigt, Filter gereinigt?

Schau doch bitte unter viguide.viessmann.com in den Logs, Anmeldedaten wie in der Vicare App, welche Meldungen noch angezeigt werden. 

Hallo es handelt sich um eine Neuanlage Vitocal 250A Inbetriebnahme Sept2023  Analgendruck 1,9bar. Anlagenbauer hat gestern

wohl einen Filter an der Ausseneinheit gereinigt. Seine Aussage ist bestehendes altes Heizungssystem gibt Dreck ab, das soll dann die Ursache für zu geringen Durchfluß sein und die Fehlermeldung 1007 verursachen.

Muß vorbeugende Wartung für das reinigen von Sieben und Filtern durchgeführt werden ? Habe dafür keine Informationen gefunden. Wenn die Wärmepumpe für Modernisierungsanwendungen gebaut wurde, muß sie ja mit Bestandsheizkreisen umgehen können sonst müssten ja alle Leitungen ausgetauscht werden. Wenn dann

vorbeugende Wartungen durchgeführt werden müssen wäre hilfreich was und wie gereinigt werden muß.

Haben Sie dafür noch Tipps und Erfahrungswerte? 

Danke für die Rückinfo

 

Die Anlage muss vom Heizungsbauer gründlich gespült werden, dies steht auch in der Planungsanleitung. Zusätzlich müssen Magnetit- und Schlammabscheider eingebaut werden und das Heizungswasser muss den Vorgaben der VDI 2035 entsprechen.

 

Welche Magnetit- und Schlammabscheider sind bei Dir verbaut?

 

Wie hoch ist der Volumenstrom?

Hallo ich habe zwei Anlagen die beide im September letzten Jahres in Betrieb gegangen sind.

Eine Anlage ist bis jetzt ohne größere Schwierigkeit gelaufen, die andere mit Ausfällen.

Durchfluss bei der Anlage die ausgefallen ist nach Eingriff des HB 1800l/m  bei der anderen Anlage 1300l/m.

Habe beim HB nachgefragt ob eine Reinigungseinheit verbaut ist, Antwort er macht bei wärmeren Außentemperaturen eine Einführung wie eine Reinigung durchgeführt werden kann. Erst dann weis ich was verbaut ist. Was ich über die ViGuide Seite bis jetzt gesehen habe sind das die Durchflüsse schwanken.

das niedrigste was mir bis jetzt angezeigt wurde waren 1000l/m. Das sollte laut HB der unterste Grenzwert sein.

Danke für die Tipps die ViGuide Seite kannte ich nicht

Top-Lösungsautoren