abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler EEV 05

Hallo in die Gemeinschaft, 

 

wir haben eine neue Wärmepumpe bekomme. Vitocal 222-s. 

Beim starken Wind kommt und geht nach paar Sekunden der Fehler EEV 05.

Kann mir jemand sagen woran es liegt. Der Installateur sagt, es sei normal weil beim Wind der Lüfter bei anlaufen oder bremsen den Fehler bekommen kann. 

Kommt mir komisch vor.

9 ANTWORTEN 9

Nun, EEV 05 steht wohl dafür, dass der Kältekreisregler einen unpassenden Betriebszustand erkannt hat.

Für eine bessere Diagnose müsstest mal in die Fehlerhistorie schauen, welches Kürzel unter Kältekreis erscheint. Kann ein Zahlen-und /oder ein Buchstabencode sein.

Bei uns geht auch viel Wind, wir haben das Problem aber bisher noch nicht gehabt. Folge doch mal bitte den Vorschlag von Franky.

Hallo, B5 und 1A sind es immer gewesen

So kommen wir weiter. 1A sagt, dass die Sicherheitskette unterbrochen wurde, der Verdichter gesperrt ist. Die Anlage läuft hier vermutlich über den Durchlauferhitzer/Heizstab ?

 b5 steht dafür, dass der  Ventilator offenbar blockiert ist. Kann sich dort etwas Eis gebildet haben ?

Hallo Raphael19,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo die Seriennummer lautet

7733747103032124

1A bedeutet, dass der Verdichter nicht startet. Dies macht er aufgrund der Meldung 5B und diese sagt aus, dass der Ventilatormotor (unten) blockiert ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Es kam aber immer nur wo wir die Stürme gehabt haben. Immer nur für paar Sekunden 

OK, dann würde ich mal vermuten, dass der Sturm während der Ventilator lief, diesen beeinflusst hat. Dann ist es nicht verwunderlich, dass die Meldung kam. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren