Hallo, ich bin verzweifelt, die Brunnenpumpe war ziemlich verschlampt, also ausgebaut, zum reinigen, also versucht due5 elektrischen Zusatzheizungen, 1 Durchlauferhitzer WW, und Durchlauferhitzer Heizung Viessmann 200 einzuschalten, wer kann mir genau die Parameter schicken, ich habe alles schon ausprobiert 7900, 7901, u.s.w. beim Sensorabgleich rumgespielt, es rüht sich nichts, Vorlauftemperatur 22 Grad, Elektr. Heizzeichen sichtbar, Bude kalt, Wasser kalt, habe jetzt auf Funktionstest WW gestellt und die Temperatur steigt, ich hoffe mir kann jemand helfen, lieben Dank schon mal, LG Gabby
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Gabby,
danke für die Info. Einen offenen Serviceeinsatz konnte ich zu deiner Anlage nicht finden. Eventuell kommt dein Fachbetrieb erstmal alleine. Diesen solltest du allerdings über die Coronafälle in deiner Familie informieren.
Viele Grüße
Flo
Hallo Gabby,
besteht dein Problem noch und kannst du mir die Seriennummer deiner Anlage mitteilen?
Viele Grüße
Flo
Hi Flo, prima das du dich meldest, Serien Nummer vitocal 300 G 7509212601042104, leider läuft, Brunnenpumpe wieder eingebaut, alles nur über den Aktorentest, alle Aktoren eingeschaltet, Heizung geht auf 48 Grad, Wasser heizt sich über über den eingebauten Durchlauferhitzer im Speicher auf, der Aktorentest schaltet ungefähr nach 1 Stunde ab, dann sinkt die Temperatur der Heizung wieder, wenn die Temperatur so um die 24 Grad ist, starte ich wieder den Aktorentest, wenn wir die Heizung normal starten, taucht die Fehlermeldung Kühlkreis 7b und Vorlaufsensor 4 b, Anlage schaltet ab, unsere Heizungsfirma meldet sich nicht, hatte mit einer netten Dame vom Kundenservice gesprochen, Vorschlag von ihr, er soll mit einem Techniker zu uns kommen, das war es erstmal, LG Gabby
Kommt denn irgendeine Fehlermeldung?
Mach mal bitte ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn die Anlage versucht zu starten. Um dorthin zu gelangen musst du die "?"-Taste gedrückt halten.
Viele Grüße
Flo
Moin Flo, keine Fehlermeldung, die Anlage schaltet einfach ab, was ich heute entdeckt habe, das der Solebehälter auf 0 steht, LG Gaaby
Danke, auf den aktuellen Bildern ist die Einschalthysterese noch nicht unterschritten worden. Wenn der Zwischenkreis nicht in Ordnung ist (Soledruck 0bar) kann dies auch zu einer Abschaltung führen. Wann wurde die letzte Wartung durchgeführt?
Viele Grüße
Flo
Das Manometer zeigt den Fülldruck der Anlage. Hier muss erstmal dringend aufgefüllt werden.
Du brauchst dich hier nicht wundern, dass nichts losgeht. Bei Null Druck geht die Anlage von Wassermangel aus und stellt den Betrieb ein.
Habe versucht Sole einzufüllen, kommt wieder zurück, aber was jetzt total verwirrend ist, die Heizung läuft, heizt und macht Warmwasser, alle Zusatzheizung ausgestellt, Vorlauftemperatur 39 Grad, eigentlich alles wie immer, habe ich einen magischen Finger 😅hmmmmm, nur haben wir hier gerade Corona, die erste war meine Tochter, heute mein Mann☹️ LG Gaaby
Hallo Gabby,
danke für die Info. Einen offenen Serviceeinsatz konnte ich zu deiner Anlage nicht finden. Eventuell kommt dein Fachbetrieb erstmal alleine. Diesen solltest du allerdings über die Coronafälle in deiner Familie informieren.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, kurze Info zum gestrigen Tag mit unserer Heizungsfirma, der erste Monteur hatte nach seinen eigenen Angaben überhaupt keine Erfahrung mit WP, dann kam ein zweiter Monteur, der zumindest ein wenig Ahnung hatte, wie man den Solebehälter befüllt, leider fehlgeschlagen, Druck ging nach kurzer Zeit wieder auf 0, dann hat er die Anlage geöffnet um nach dem Durchlauferhitzer zu schauen, ausser ein wenig Feuchtigkeit auf dem Boden nichts entdecken können, jetzt hat die Firma mir geschrieben, das ein Techniker von euch kommt,2 Fragen, gibt es bei euch keine Schulungen für Heizungsfirmen, und zweitens wer zahlt jetzt den Techniker, LG Gaaby
Selbstverständlich bieten wir Schulungen für alle Heizungsfachbetriebe an. Was die Kosten anbelangt, kommt es darauf an, was an der Anlage los ist. Nehmen wir an, es liegt ein Defekt an der Wärmepumpe vor, dann tragen wir die Kosten, solange sich die Anlage in der Garantie befindet. Liegt ein Defekt außerhalb der Wärmepumpe und an keinem unserer Produkte vor, so trägt dein Fachbetrieb bzw. der andere Hersteller die Kosten. Natürlich auch nur, wenn die Anlage innerhalb der Garantie ist. ist sie außerhalb, bezahlst du die dafür entstehenden Kosten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, danke für deine Info, vielleicht werde ich unserer Heizungsfirma eure Schulungen mal ans Herz legen, ich denke wir sind noch in der Garantie Zeit, LG Gaaby
Hallo Flo, Viessmann Techniker war mit Heizungsfirma vor Ort, Wärmetauscher wieder defekt, trotz meines Protokoll was ich geschrieben habe, das die Zusatzheizung für die Heizung nicht funktioniert, hat der Techniker die Zusatzheizung gestartet, würde etwas dauern bis sie startet, hat sie natürlich nicht, meine Heizungsfirma nochmal um einen neuen Termin mit Viessmann gebeten, keine Antwort trotz zahlreichen E-Mails, schaue doch mal nach ob unsere Heizungsfirma mit Viessmann um einen neuen Termin telefoniert hat, LG Gaaby
Hallo Gabby,
dein Fachbetrieb hat keine Anforderung für einen neuen Einsatz bei unserem Technischen Dienst gegeben.
Viele Grüße
Flo