abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler A9 Vitocal 350 a

Hallo liebe Community!

Unsere Wärmepumpe meldet seit einer Woche den Fehler A 9. Die Fachfirma hat zwischenzeitlich eine neue Umwälzpumpe für den HK 2 (alte wohl defekt) eingebaut - hat leider nicht geholfen. Grundsätzlich läuft die Anlage wie immer - wenn ich den Fehler quittiere und neu starte - sie steigt jedoch (unterschiedlich) nach ein oder mehreren Stunden wieder aus. Interessant ist: Immer wenn sie ausgestiegen ist, zeigt sie in der Anlagenübersicht nicht die programmierten Zielwerte an, sondern niedrigere : Warmwasser z.B. 30 Grad statt der programmierten 45; oder Raumtemperatur normal 19 statt 23 Grad bzw. reduziert 16 statt 21 Grad. Die tatsächlichen Temperaturen erscheinen mir korrekt angezeigt. Nach dem Reset sehe ich in der Anlagenübersicht die von mir eingestellten Werte wieder  korrekt angezeigt und die Anlage einschließlich der Pumpen korrekt laufend - also alles bestens. Anmerkung: Im August 2025 gab es eine neue Platine - seither lief alles bestens. Zusätzlich betreiben wir einen Kaminofen mit Wassertasche im System - dort finde ich aber keine Besonderheiten. Danke für Eure Hilfe!

2 ANTWORTEN 2

Problem war schnell gelöst: Ein Magnetventil gerissen und ein Druckfühler defekt. Beides getauscht von einem super netten und kompetenten Viessmann Servicemitarbeiter. Vielen Dank für das absolut positive Erlebnis und die Erklärungen zu der Anlage!

Hallo MatzW,

danke für das Feedback. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren