Hallo zusammen,
bei mir blieb über die Feiertage die Anlage wiederholt mit dem Fehler A9 stehen. In der Meldungshistorie wird der Fehler 5D sehr oft angezeigt.
Mein Fachpartner hat jetzt bei Viessmann einen Auftrag erstellt, denn er kann das wohl nicht beheben. Denn es soll wohl das Kältemittel raus, ein Sensor getauscht und dann das Kältemittel wieder befüllt werden. Klingt schon mal teuer. Hatte das schon mal wer und kann mir eine sagen wo sich das preislich bewegt?
Die EEV Meldung taucht im Verlauf auch auf, behebt sich aber auch gleich wieder von selbst.
Ich habe die Wassertemperatur jetzt etwas nach unten gesetzt, im Moment läuft die Anlage
VG
Die Meldung 5D im Zusammenhang mit A9 deutet auf ein undichtes Expansionsventil. Dieses Ventil ist zur Steuerung der jeweiligen Kältemittelmenge im Kältekreis verbaut .
Und da die meisten HB keinen Kälteschein ( Klimatechnik)haben,müssen die Arbeiten ausgelagert werden .
Allerdings kann ich nichts zur Preisbildung sagen. Die obliegt den jeweiligen Fachfirmen.
Garantie ist wohl keine mehr drauf oder ?
Hallo Franky,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Garantie ist leider schon abgelaufen. Die Außenanlage wurde 2017 oder 2018 von Viessmann schon mal komplett getauscht, da die vorherige nur Probleme machte. Das wurde aber aufgrund der massiven Probleme über die Garantie abgewickelt. Eigentlich ist meine Anlage seit 2013 in Betrieb.
Ah ja,verstehe.
Einen Tip kann ich noch geben: es gab wohl mal eine Phase,wo in Wärmepumpenmodellen das falsche EV verbaut wurde.
Aber ich kann nicht mehr sagen,wann das war.
Aufgrund der doch langen Laufzeit wird es wohl normaler Verschleiss sein.
Danke, kann man das irgendwie „prüfen“ ob es das richtige ist?
Du müsstest dazu nur die Nummern vergleichen. Dazu nimmst die App ViParts und gibst dort die Nummer der WP ein. Da werden alle Ersatzteile aufgelistet.
Hallo Gonzo-82,
besteht das Problem aktuell noch? Wenn ja, teil mir bitte die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo, ich habe eben erst mitbekommen, dass ich die Nachricht bekommen habe. Ja, das Problem besteht noch und wird eher schlechter. Am Sonntag fiel die Anlage 3x in 24 Stunden komplett aus.
Geplante Instandsetzung 19.02. - aber nur wenn das Wetter passt. Das verstehe ich aber gar nicht. Denn soll die Heizung stehen bleiben wenn es kalt ist? Komisch.
Kundenvorgangsnummer 06559052
Die Anlagennummer muss ich nachschauen, aber normal sollte hier alles hinterlegt sein.
VG
Danke, ich konnte dazu alles finden. Wenn es zu kalt ist, kann nicht am Kältekreis gearbeitet werden, da das Evakuieren dann nicht möglich ist. Sollte die Anlage ausfallen, kann über den integrierten Durchlauferhitzer ein Notbetrieb hergestellt werden.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Info. Ich hoffe, dass es bis zur Instandsetzung so geht. Denn wenn nicht, läuft ja alles über den Strom. Da möchte ich gar nicht wissen, was das dann kosten würde.
Grundsätzlich ist das dann aber bei der Heizung echt nicht gut, denn Heizungen fallen ja meist im Winter aus. Und dann alles komplett mit Strom abdecken, ggf. über Monate, dann gute Nacht.
Bei anderen Wärmeerzeugern wäre im gegensatz dazu kein Notbetrieb möglich. Der Energieverbauch über den Durchlauferhitzer ist in dem Moment ca. 3-4x höher als normal.
Viele Grüße
Flo
Das sollte auch kein Vorwurf sein, sondern ich verstehe das grundsätzliche nicht wie man Heizsysteme bauen kann und diese dann nicht immer reparieren kann. Völlig egal welcher Hersteller oder welches System.
VG
Das ist wiederum auch von der Politik abhängig. Nicht nur bei der EU werden alle Nase lang irgendwelche Kältemittel erfunden oder verboten. Und dass bei der Politik keine Fachleute arbeiten,wissen wir.
Das hat nichts mit der Politik zu tun, dass Wärmepumpen, die draußen stehen, bei kalten Außentemperaturen nicht repariert werden können. Dies ist physikalisch bedingt. Auch welche Kältemittel bei welchen Wärmepumpentypen ab welchem Jahr nicht mehr zugelassen sind steht mittlerweile seit über 10 Jahren fest. Die Entwicklung und Begründung diesbezüglich ist in meinen Augen auch sinnvoll. Ansonsten kann man sagen, dass sich die außenaufgestellten Wärmepumpen gegen die innenaufgestellten Luft-/Wasser-Wärmepumpen durchgesetzt haben. Eine innenaufgestellt kann auch repariert werden, wenn es draußen kalt ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo, ich muss hier meinem Frust jetzt etwas freien Lauf lassen. Eben hat meine Frau einen Anruf von Viessmann bekommen und der geplante Termin für nächste Woche wurde abgesagt. Das Ersatzteil sei nicht vorrätig. Der Fehler wurde besteht seit dem 30.12.2025! Ein neuer Termin, oder wie es weiter geht, konnte nicht genannt werden! Soll ich jetzt so weiter machen? Ich kann nichts wirklich planen, da ich ja nicht weiß wann die Heizung wieder steht! Wann soll das Ersatzteil verfügbar sein? Ich bin ja sicher nicht der einzige der dieses Problem hat. Das kotzt mich gerade richtig an!
Hallo Gonzo-82,
ich kann deinen Ärger verstehen. Sollte deine Anlage ausfallen, kann über den Durchlauferhitzer ein Notbetrieb eingestellt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ja das stimmt schon, aber mich würde interessieren wie es denn weiter geht. Ersatzteile haben ja auch Liefertermine. Ich arbeite 3-schichtig und meine Kollegen sind nicht grad begeistert, wenn ich dann kurzfristig was ändern möchte. Es muss doch eine Planung geben wann das gemacht wird. Kurz vorher den Termin absagen ohne irgendwelche neuen Infos ist halt wirklich schwach. Und sorry, wir reden hier mittlerweile von ca. 9 Wochen! Deshalb meine Frage, was ist geplant und wann?
VG Johannes
Ab Ende Februar soll das Ersatzteil wieder verfügbar sein. Allerdings muss zudem auch die Wetterlage passen, da hier Arbeiten am Kältekreis durchgeführt werden. Sind Temperaturen im Minusbereich, wird der Kältekreis auch nicht geöffnet werden. Dementsprechend lässt es sich nicht über Wochen hinweg auf einen einzelnen Tag planen. Kippt dann die Wetterlage, muss der Einsatz verschoben werden.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank. Bin gespannt ob sich dann wer bei mir meldet. 👍
Ich empfehle dir, dich hierzu Ende nächster oder Anfang übernächster Woche nochmal direkt bei unserer Disposition zu melden.
Viele Grüße
Flo
Das Problem ist, dass ich keinerlei Kontaktdaten habe. Der Fehler wurde die Firma gemeldet, die damals meine Heizung tauschen musste (damals Garantie/Kulanz).
Die Rufnummer der Dispo lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 202098202 bereit.
Viele Grüße
Flo