abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler 07-201

Guten Tag

Meine Wärmepumpe wurde 2011 in Betrieb genommen. Jedes Jahr habe ich in gewissen Wochen/Monaten das Problem, dass die Wärmepumpe sich pro Tag bis zu 10mal abstellt und den Fehler 07 wirf. Wenn ich dann unter Kältekreis nachschaue steht dort immer Err/Msg: 201.

 

Was kann ich tun? Ich hatte schon mehrmals Techniker bei mir. Und gerade jetzt seit knapp zwei Wochen erhalte ich weider regelmässig diese Fehler, nachdem ich fast sechs Monate lang keinen Fehler hatte. Gestern kam der Fehler sogar so oft vor, dass aufgrund er vielen 07/201 Fehler ein A9 ausgelöst wurde und die Wärmepumpe gar nichts mehr macht bis zum Neustart am nächsten Tag.

 

Ich wäre sehr froh um Hilfe was ich selbst machen kann oder woran dies liegt.

 

Besten Dank.

15 ANTWORTEN 15

Hallo jfehr,

kannst du mir bitte einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilen?

Viele Grüße
Flo

Klar gerne. Die Herstellernummer lautet:
7453061101272106

So wie ich es anhand unserer Serviceeinsätze sehe, waren wir nicht wegen demselben Fehlerbild an deiner Anlage. Letztes Jahr waren wir zur Wartung da und das Jahr zuvor wegen einer D4 Meldung.

Dein jetziger Err-Code sagt aus, dass eine Regelhochdruckstörung und der MOP-Betrieb erreicht wurden.

Wurde zuletzt was an den Einstellungen verändert? Die Warmwasser-Soll-Temperatur zum Beispiel erhöht?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Das ist nicht ganz korrekt, diesen Fehler habe ich wirklich schon seit der Inbetriebnahme. Habe ihn auch bereits zweimal gemolden in den letzten 9 Jahren. Allerdings tritt er immer nur für rund 4 Wochen im Frühling und 2-3 Wochen im Herbst auf. Immer in der Übergangszeit. An den Eintstellungen wurde nichts geändert, dass kann ich garantieren. Da ich wenn es läuft extra nichts ändere, weder die Zeitprogramme noch die Temperatureinstellungen.

Vor einigen Jahren war die Warmwassertemperatur bei 60 Grad. Damals hiess es auch vom Viesmann Techniker, dass dies die Ursache sein könnte. Darum habe ich seit 2-3 Jahren nur noch 52 Grad eingetragen. Wobei ich auch noch ein Solarpanel habe für das Warmwasser.

Danke für die Unterstützung.

Gruss
Jürg

Was passiert denn, wenn du testweise mal nur ca. 48°C Warmwasser-Soll einstellst? Kommt der Fehler dann trotzdem noch?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

52 Grad Celsius war die Empfehlung des Technikers. Ich habe seit daher nichts mehr geändert. Ich kann es gerne auch mit 48 Grad versuchen. Aber was ist die Ursache hierfür? Kann ja nicht sein, dass ich jedesmal die Temperatur herabsetzen muss?
Ich habe zudem eine andere Liegenschaft, wo fast die gleiche Wärmepumpe steht. Dort ist die Warmwassertemperatur auf 56 Grad Celsius eingestellt und dort hatten wir diese Meldung noch nie.

Ich habe zudem bei mir ein Zeitprogramm konfiguriert, dass nur einmal pro Tag Warmwasser macht im Zeitraum zwischen 04:00 und 06:00. Die Fehler kommen aber nie um diese Zeit! Sonder beginnen frühstens zwischen 09:00 und 10:00. Gestern Abend hatte ich zum Beispiel den Fehler von 19:45 - 20:15 und von 22:26 - 22:56.

Und wie gesagt, im Sommer und Winter kommt der Fehler normalerweise auch nie. Nur in bestimmten Monaten / in der Übergangszeit.

Beste Grüsse
Jürg

Hmm schwer zu sagen, weshalb es zu den Zeiten kommt. Meine Frage zu der weiteren Reduzierung kommt deshalb, weil es sein kann, dass durch Ablagerungen die Wärmeübertragung schlechter geworden ist und somit eine höhere Vorlauftemperatur bei gleichbleibender Warmwassertemperatur notwendig ist.

Viele Grüße
Flo

Gestern Abend hatte ich den Fehler wieder um 20:40 wie gesagt, wurde kein Warmwasser mehr gemacht nach 06:00 und die Temperatur im Boiler war aufgrund der Solaranlage auf 72 Grad Celsius

Haben Sie noch einen anderen Tipp, wie ich dieses Problem lösen könnte?.



Haben Sie noch einen anderen Tipp, wie ich dieses Problem lösen könnte?.

Hallo jfehr,

eine Idee hätte ich noch. Tritt der Fehler nur auf, wenn der Speicher voll beladen und der Heizbetrieb aktiv ist?

Eventuell schaltet das interne Umschaltventil nicht mehr oder nicht mehr ganz um. Dadurch werden hohe Temperaturen aus dem Warmwasserspeicher während der Aufheizung für den Heizbetrieb in den Verflüssiger befördert. Aufgrund der MIndestlaufzeit der Wärmepumpe kann es sein, dass die Temperatur in dem Moment schon die maximale Vorlauftemperatur überschritten hat und es dann zu einer Regelhochdruckabschaltung kommt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian Schneider,

wir haben sehr ähnliche Probleme mit unserer Wärmepumpe.
Es kommt die Meldung im Kältekreis Err/Msg 201 oder 200.
Was sagt dieser Fehlercode aus?
Wir haben das Problem seit ca. 3 Wochen, im Winter lief alles problemlos.
Fehlermeldung kommt täglich.
Inbetriebnahme war Juni 2011.
Vitotronic 200 und Vitocal 300-A
(Solaranlage ist nicht vorhanden.)
Was können wir tun?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Anna

Hallo AnnaS,

wurde denn kürzlich was an den Einstellungen verändert? Wie sieht der heizungsseitige Anlagendruck aus?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Tritt der Fehler nur auf, wenn der Speicher voll beladen und der Heizbetrieb aktiv ist? Was müsste ich in diesem Fall machen / umstellen?

Hallo Flo

"Tritt der Fehler nur auf, wenn der Speicher voll beladen und der Heizbetrieb aktiv ist?"

Was müsste ich in so einem Fall machen / umstellen.

In dem Fall solltest du das interne Umschaltventil einmal prüfen lassen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren