abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fazit :: halbes Jahr VitoCal 222-S ... Strom Verbrauch ... Balkonkraftwerk ...

Hallo,

wir hatten ja genau am 1.6.23 diese WP angeschlossen bekommen, an unser EFH Bj.'94, 110m² WF, 2 Personen, beheizt so ca. 60%, die 2 KiZi nur bei Besuch Heizung. Und da mich die Verbrauchswerte sehr interessieren, feste Notizen gemacht. Im Vorfeld habe ich mir vom Elektriker für die Aussen- und Inneneinheit jeweils einen Stromzähler in dessen Strang einbauen lassen. Dabei ist die Anzeige des Verbrauchs geringfügig niedriger, als es mir in der Vicare App angezeigt wird. Dann hatte ich noch im vergangenen Winter ein 600W Balkonkraftwerk installiert.

Also: Vom 1.6.23 bis 1.12.23 war der Gesamtstrombedarf vom Haus 1254 KW

Die WP in diesem Zeitraum 461,3 KW, die im Gesamtstrombedarf enthalten sind.

Es waren 740 Verdichterstarts mit 383 Betriebsstunden in den 6 Monaten.

Unser jährlicher Gesamtstrombedarf liegt seit Jahren immer so zwischen 2300 und 2500 KW.

Und bis 1.6. hatten wir eine Brennwertgastherme (Flüssiggas) drin, hat bei solchen Aussentemperaturen wie jetzt am Tag auch 1,7 bis 2 Kw gezogen, eben im Jahresverbauch drin. Nunja, die WP jetzt auch schon mal 20 bis 23 KW am Tag.

Und ich kann sagen, das Balkonkraftwerk bringt schon etwas, auch wenn manchmal dagegen geschrieben wird (hier im Forum nicht). Habe bis jetzt 1021 KW erzeugt, davon sind 'unentgeltlich' 448 KW zurück in das Stromnetz geflossen, da ich es nicht verbrauchen konnte ... Aber so seit September beobachte ich, das fast nichts zurück geht, sondern die WP es mit zieht - so war der Plan.

Und nächstes Jahr am 1.6. weiß ich, was zum 'normalen' Jahresstromverbrauch man dazu rechnen kann ... ungefähr 😉

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren