Schönen guten Tag,
ich habe in meinem Sanierten Altbau Baujahr 1965, 200 m2 Wohnfläche seit ein paar Tagen eine Vitocal 250A mit 13 KW NN laufen.
Nach der Sanierung haben die Außenwände einen U-Wert von 0,48 und die Fenster von 0,83. Das Dach ist von 1995. Im Erdgeschoss ist einen neue Fußbodenheizung verbaut worden. Im Obergeschoss sind Heizkörper verbaut. Jetzt habe ich die Heizkurve für die FB-Heizung bei 0.5 und 0 für die Heitkörper bei 1.0 und 1.0 Vorlauftemperatur Heizkörper bei aktuell -1 Grad. Außentemperatur liegt bei 46 Grad.
Die Außenwinheit taut ca. einmal die Stunde ab, was ich extrem finde. Die Anlage hat jetzt in einem Zeitfenster von 15 Stunden 75 KW Strom verbraucht. Das kann doch so nicht wirklich gewollt sein.
Laut meinem Instalateur ist der Heizstab ausgeschaltet was aber nicht stimmen kann, da mir regelmäßig angezeigt wird das der Heizwassersurchlauferhitzer an ist.
Ist das tatsächlich derNormalzustand der Anlage? Denn dann muss ich mir definitiv noch was überlegen damit ich nicht verarme beim Betrieb der Heizung.
In der ViCare App kannst Du dir ausgeben lassen, wie offt und wie lange der Heizstab aktiv geworden ist (==angefordert).
Die Abtau- / Enteisungzyklen sind im Augenblick wirklich sehr dicht - liegt an der Witterung - relativ hohe Luftfeuchte und Temperatur um den Gefrierpunk.
Bei uns sieht das ähnlich aus - allerdings kommt kein Heizstab zum Einsatz - rote Kurve Strom, grüne Kurve thermische Leistung. Entspricht in etwa dem, was die App unter Analyse im Tagesmodus zeigen sollte (so es mal wieder funktioniert).
Ich habe den Heizstab im Inbetriebnahmeassistenten abgeschaltet ... das kann der HB aber auch im laufenden Betrieb ... aber du sagst ja, der wäre aus.