abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Extrem erhöhter Stromverbrauch bei einer vor 4 Monaten installierten Hybridanlage Vitocal 250-AH + Vitodens 200-W

Sehr geehrte Damen und Herren, die Firma Lothar Scheib in Bad Nauheim Steinfurth hat uns vor 4 Monaten

die oben beschriebene Viessmann Hybridanlage installiert. Der Installateur hat mir mehrfach erzählt, dass er noch nie eine solche Anlage installiert habe. Prompt war die Außeneinheit falsch angeschlossen. Nach einem Tag und vielen Telefonaten mit Viessmann hat er es korrigiert. Den Kondenswasserschlauch hat er erst nach Reklamation angeschlossen mit einem Einfrierschutz. Nun haben wir das Problem , dass unser Stromverbrauch seit Beginn der Heizperiode sich vervierfacht hat! Alleine im laufenden November liegen wir bei 1800 kWh. Selbst nachts verbrauchen wir 3 kW, obwohl die Wärmepumpe mit Zeitprogrammen arbeitet

und inzwischen von mir die 2 Heizkreise programmiert wurden. Die Gastherme kennt nur einen Heizkreis und

arbeitet nur im Konstantbetrieb. Die Steuerung über den Außenfühler klappt nur bei der Wärmepumpe.

Die Anlage läuft fast ausschließlich über die Wärmepumpe trotz der inzwischen tiefen Außentemperaturen.

Der Brenner ist 65 Stunden in Betrieb gewesen und startete 312. Wir haben 53 m2 Gas verbraucht. Trotz Aufforderung wurde die Anlage bis heute nicht mit Protokoll von Viessmann oder einem anderen Sachverständigen übergeben, noch wurden wir eingewiesen. Bliebe die Situation wie sie jetzt ist, würden unsere Gesamtenergiekosten von 3500 Euro auf über 8000 Euro im Jahr ansteigen. Dies ist ein Hilferuf! Wer kann uns helfen??? Viessmann? Bin dankbar für jede Hilfe.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Kannst du mal einen Screenshot der Energiebilanz für einen Tag aus der ViCare App hier einstellen,

hier ein Beispiel.

Deine 250-AH hat ja kein Heizregister (dafür hast du ja die Vitodens), daher sind Werte die du nennst 3kW (durchgehend?) schon extrem.

Wie ist deine Heizkurve eingestellt, was hast du für Vorlauftemperaturen? 

Vermutlich hast du ja einen Heizwasserpuffer, wie sind die Temperaturen im Puffer? 

mbauer666_0-1701115007363.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Herr Zahn,

ich bin auch nur Käufer einer Wärmepumpe und musste mich in den letzten Monaten mit der Materie beschäftigen. Ich bin kein Experte.

Wenn man den Gasverbrauch zugrunde legt, dann kommt man "über den Daumen" auf eine Heizlast von 14-15kW.

Je nachdem welche Außeneinheit der 250A installiert ist (die gibt es ja mit 8kW, 10kW, 13kW) , dürfte das schon nahe am Limit sein. 

Man kann jetzt die Heizlast in Richtung der Gasheizung verschieben, dafür gibt es diverse Parameter, mit denen man das Verhalten der beiden Systeme beeinflussen kann. Leider kommt man an die Parameter als Endnutzer nicht dran, dafür muss der Heizungbauer tätig werden.

Bei der Regelstrategie ist allerdings vermerkt das man z.B. die Energiepreise in der ViCare App einstellen kann.

Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit, wenn man die Preise für Gas in der App reduziert dann sollte die Gasheizung früher übernehmen, sofern Regelstrategie Ökonomisch ausgewählt wurde.

Wir haben nur die WP, daher sehe ich solche Einstellmöglichkeiten in der App leider nicht. 

Grüße

  

 

mbauer666_0-1701194167337.pngmbauer666_1-1701194212615.pngmbauer666_2-1701194249428.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Kannst du mal einen Screenshot der Energiebilanz für einen Tag aus der ViCare App hier einstellen,

hier ein Beispiel.

Deine 250-AH hat ja kein Heizregister (dafür hast du ja die Vitodens), daher sind Werte die du nennst 3kW (durchgehend?) schon extrem.

Wie ist deine Heizkurve eingestellt, was hast du für Vorlauftemperaturen? 

Vermutlich hast du ja einen Heizwasserpuffer, wie sind die Temperaturen im Puffer? 

mbauer666_0-1701115007363.png

 

Sehr geehrter Guru, vielen Dank für die Antwort. Im Anhang ist ein Foto vom gestrigen Stromverbrauch aus der Solarapp. Das Energiecockpit zeigt nur an

E: 4,53 kW rein, ThL: 15,7 raus. Heizkreis 1: Heizkurve: Neigung 1,2, Niveau 0,0. Heizkreis 2: N 0,5, Niv. 1,0. Vorlauftemperaturen: 1: 33,1 Grad, 2: 34,1 Grad. Heizwasserpuffer: 33,6 Grad. Was ich auch nicht verstehe ist, dass wir in den letzten 4 Monaten kein Gas verbraucht haben laut Gasuhr, aber laut App ca. 50 m3? Der Brenner ist mehrere 100 mal angesprungen und angeblich ca. 50 Stunden gelaufen? Der Heizungsbauer

reagiert nicht. Was kann ich tun? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg Rainer Bartel 

IMG_5072.png

@Zahn  schrieb:

Sehr geehrter Guru, vielen Dank für die Antwort.

Hi, ich bin der Marc, Guru ist ein Status, den das Forum vergibt, und ich fürchte der hat nichts mit der Qualität zu tun. 😉 

 

Im Anhang ist ein Foto vom gestrigen Stromverbrauch aus der Solarapp. Das Energiecockpit zeigt nur an

E: 4,53 kW rein, ThL: 15,7 raus. Heizkreis 1: Heizkurve: Neigung 1,2, Niveau 0,0. Heizkreis 2: N 0,5, Niv. 1,0. Vorlauftemperaturen: 1: 33,1 Grad, 2: 34,1 Grad. Heizwasserpuffer: 33,6 Grad. Was ich auch nicht verstehe ist, dass wir in den letzten 4 Monaten kein Gas verbraucht haben laut Gasuhr, aber laut App ca. 50 m3? Der Brenner ist mehrere 100 mal angesprungen und angeblich ca. 50 Stunden gelaufen? Der Heizungsbauer

reagiert nicht. Was kann ich tun? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg Rainer Bartel 


Hmm, von der Gastherme habe ich keine Ahnung, soweit ich das verstanden habe ist die Wärmepumpe das führende System und schaltet am konfiguriertem Bivalenzpunkt auf den externen Wärmeerzeuger um. Je nach dem wir das konfiguriert ist kann es sein das früh auf den Brenner umgeschaltet wird.

 

Bezüglich Energieverbrauch, das Bild was du zeigst ist ja den Hausverbrauch, Nachts scheint es so zu sein das Ihr, also WP + den Rest ca. 2kW benötigt. 200  - 400W "Standby" Verbrauch sind nicht ungewöhnlich, aber das ist natürlich sehr individuell.

Tagsüber geht der Verbrauch deutlich nach oben, wenn ich raten sollte sind da mindestens zwei Personen im HomeOffice und haben jeder zwei zusätzliche Bildschirme. 🙂

Deshalb wäre es prima die Energieübersicht aus der ViCare App zu sehen, dort sind dann ja nur die Verbräuche der WP zu sehen.   

Deine VL-Temperaturen und Heizkurven sind nicht hoch und nicht steil, da würde ich denken das die WP an der unteren Modulationsgrenze arbeitet und <1kW/h benötigt. Aber auch das ist anhängig von vielen anderen Faktoren.

Hallo mbauer66 , vielen Dank für die Antwort. Im Anhang habe ich jetzt das Bildschirmfoto von der Energieübersicht

der Wärmepumpe für den Monat November aus der Vi care App eingestellt.

Hilft das weiter? Im Voraus vielen Dank.

mfg Rainer Bartel 

IMG_5073.png
IMG_5074.png
IMG_5072.png

Besser wäre noch die Tagesansicht, einfach auf November klicken und dann den 27.11. raussuchen.

Aber generell sind das schon krasse Werte, was hast du so ca.  an beheizter Wohnfläche?

 

Hallo mbauer666, wir sind 2 Rentner, die Kinder alle aus dem Haus. Unser Haus hat 200 m2 Wohnfläche mit Fußbodenheizung, die angebaute Praxis rund 150 m2 mit Heizkörpern, deshalb die Hybridlösung und 2 Heizkreise. Die Nachtabsenkung liegt bei 18 bzw. 17 Grad. 

IMG_5073.png
IMG_5076.png

Hallo mbauer666 nochmal Zahn: ich habe noch weitere Auswertungen gefunden, die vielleicht helfen können.

Siehe bitte im Anhang. Im Voraus für die Mühen vielen Dank.

MfG

Zahn

IMG_5079.png
IMG_5078.png
IMG_5077.png

Hallo Herr Zahn,

das Diagramm aus dem November passt genau zu ihrer Beschreibung. Nachts im Absenkmodus zieht die Wärmepumpe tatsächlich dauerhaft 3kW, vermutlich endet die Absenkzeit um 6:00 Uhr, und dann steigt die Last ja auf 4kW, damit dürft die Außen Einheit fast mit Maximalleistung arbeiten.

Im November scheint die thermische Energie vom Haus auch aufgenommen worden zu sein, im Oktober sieht es eher so aus, als wären Thermostate geschlossen, die WP heizt schnell auf, wird die Wärmeenergie nicht los und schaltet dann schnell wieder ab.  

Vermutlich kann man das System so konfigurieren das die Vitodens 200-W mehr der Heizlast übernimmt, aber damit verteilt man das Problem ja auch nur.

Hat der Heizungsbauer eine Heizlastberechnung gemacht und was war das Ergebnis?

Was hatten sie denn vorher führ eine Heizung? Können sie was zum (Öl oder Gas) Verbrauch sagen?  

 

Hallo Herr mbauer666,

vorher hatten wir eine Brennwettherme von Viessmann, die hat in 2022 kWh Gas

36369 oder 3421 m3 für 2331,25 Euro verbraucht. Das Heizverhalten hat sich nicht verändert.

Die Wärmepumpe läuft übrigens ununterbrochen seit Monaten, häufig hochtourig!

Mit freundlichen Grüßen 

Zahn

 

Hallo Herr Zahn,

ich bin auch nur Käufer einer Wärmepumpe und musste mich in den letzten Monaten mit der Materie beschäftigen. Ich bin kein Experte.

Wenn man den Gasverbrauch zugrunde legt, dann kommt man "über den Daumen" auf eine Heizlast von 14-15kW.

Je nachdem welche Außeneinheit der 250A installiert ist (die gibt es ja mit 8kW, 10kW, 13kW) , dürfte das schon nahe am Limit sein. 

Man kann jetzt die Heizlast in Richtung der Gasheizung verschieben, dafür gibt es diverse Parameter, mit denen man das Verhalten der beiden Systeme beeinflussen kann. Leider kommt man an die Parameter als Endnutzer nicht dran, dafür muss der Heizungbauer tätig werden.

Bei der Regelstrategie ist allerdings vermerkt das man z.B. die Energiepreise in der ViCare App einstellen kann.

Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit, wenn man die Preise für Gas in der App reduziert dann sollte die Gasheizung früher übernehmen, sofern Regelstrategie Ökonomisch ausgewählt wurde.

Wir haben nur die WP, daher sehe ich solche Einstellmöglichkeiten in der App leider nicht. 

Grüße

  

 

mbauer666_0-1701194167337.pngmbauer666_1-1701194212615.pngmbauer666_2-1701194249428.png

 

Vielleicht noch eine Idee, wenn es das Ziel ist die Gasheizung mehr laufen zu lassen, sie könnten in der ViCare App unter Einstellungen Wärmepumpe die Wärmepumpe in den "Notbetrieb" versetzen, Notbetrieb bedeutet ja das die Außen Einheit abgeschaltet wird und mit dem externen Wärmeerzeuger geheizt wird, bei ihnen also mit der Gasheizung. Das kann natürlich nur eine Übergangslösung sein.

Ohne Gewähr.

 

 

Hallo mbauer666,

danke auch von meiner Seite für Ihren Beitrag. Nach den ersten kalten Tagen geht der Stromverbrauch meiner WPS (Vitocal 250-AH + Vitodens 200-W) durch die Decke. Bin jetzt am 02.12. um 20:00 schon bei 65 kWh bei einer Leistung von 165 kWh (COP =2,5☹️). Der Verbrauch im November lag  bei  890 kWh. Ich muss mit meinem Fachpartner über die Anpassung der Steuerung reden.

Wo haben Sie die Dokumentation zum Thema "Parameter für ext. Wärmeerzeuger" gefunden? Ferner würde mich interesieren wie Sie zu dieser Darstellung gekommen sind.

 

ksk_0-1701543263253.png

 


@ksk  schrieb:

Hallo mbauer666,

danke auch von meiner Seite für Ihren Beitrag. Nach den ersten kalten Tagen geht der Stromverbrauch meiner WPS (Vitocal 250-AH + Vitodens 200-W) durch die Decke. Bin jetzt am 02.12. um 20:00 schon bei 65 kWh bei einer Leistung von 165 kWh (COP =2,5☹️). Der Verbrauch im November lag  bei  890 kWh. Ich muss mit meinem Fachpartner über die Anpassung der Steuerung reden.

Wo haben Sie die Dokumentation zum Thema "Parameter für ext. Wärmeerzeuger" gefunden?

Hier kann man sich das Dokument runterladen

Ferner würde mich interesieren wie Sie zu dieser Darstellung gekommen sind

Das ist ein Screenshot auf der ViCare App. Analyse -> Monat -> Tagesansicht. Dann bekommen sie diese Darstellung.

 

 

ksk_0-1701543263253.png

 


Ich hoffe das hilft weiter.

Grüße und schönes Wochenende

Guten Morgen mbauer666,

vielen Dank dafür, das hat weitergeholfen.

Auch Ihnen einen schönen 1. Advent